Bluescreen 0x0000007b nach Start

exupery00

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
14
Grüßt euch,

ich als Computerlaie wende mich mit einem großen Problem an euch.
Als ich vorhin meinen PC starten wollte (Win 7), ist ein Bluescreen erschienen (s. Bild)
Die Systemstartreparatur brachte keinen Erfolg und beim Versuch, auf die abgesicherten Modi zuzugreifen, erschien dieselbe Fehlermeldung. Eine Systemwiederherstellung ist auch nicht möglich, weil er keine Datei findet.

Gestern habe ich nur einen Treiber für VPN erstellt und einen Virusbefall kann ich nicht ausschließen, weil Avast in den letzten Tagen tatsächlich Alarm geschlagen hat.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Am wichtigsten ist mir die Rettung bestimmter Dokumente. Eine komplette Formatierung würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen oder zumindest vorher die Daten irgendwie retten (mit CDs/bestimmten Programmen?)

Kenne mich damit leider nicht aus, über eine Einschätzung ubd Hilfe wäre ich euch extrem dankbar!

Danke im Voraus!
793217
 
Irgendwas am System geändert?
7B bedeutet das Windows den Controller und dessen Treiber, an dem die Platte hängt, nicht kennt und daher nicht booten kann.
 
Nein, überhaupt nicht - jedenfalls nicht bewusst.
Auffälligkeiten gestern: VPN-Treiber installiert (lief aber schon mal problemlos), abends war er selbstständig im Standy-Modus (als ich ihm zurückgeholt hab, blinkte ein schwarzes Eingabefenster, das ich geschlossen habe, danach heruntergefahren).
 
AHCI verstellt worden im BIOS ?
 
Im BIOS war ich gar nicht drin.
Wie kann ich das überprüfen und was sollte ich dann auswählen?
 
Dazu muss ich noch sagen, dass nie etwas modifiziert wurde. Immer nur interne Festplatte.
 
Na dann gehe mal ins BIOS und schau was eingestellt ist.
 
Das steht RAID ???
 
Ja, was heißt das denn?
Tut mir leid, aber ich bin absolut ahnungslos :D
 
Ich empfehle das Handbuch deines uns unbekannten PC`s bzw. Mainboard zu lesen.
 
Zurück
Oben