Bluescreen 0x00000124 Win7 64bit

MaStA82

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin am rande der verzweiflung, daher könnt ihr hier den ersten foreneintrag meines lebens bewundern ;) wie der titel ja schon verrät geht es um einen stop bluescreen namens 0x00000124.

auszug ereignisanzeige: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8005737028, 0x00000000b2000040, 0x0000000000000800). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\010911-15132-01.dmp. Berichts-ID: 010911-15132-01.

System:
NT: be quiet 450w
MB: Asus Rampage Formula
CPU: Intel Q6700
Ram: Kingston HyperX
Graka: ATI 4870

Vorweg: mein system ist selbst zusammengestellt und 2 jahre alt. cpu auf 3,2 Ghz OC und alles stabil (Prime 16 std test usw. der bluescreen liegt seit vorgestern vor.

mein verdacht bzw. wie es dazu kam...

ich hab mir nen gebrauchtes netzteil bestellt und eingebaut. da es so ein nettes hochfrequentes pfeifen hatte hab ich am nächsten tag wieder mein altes be quiet eingebaut. 12v schiene usw lief aber alles stabil, falls jemand dem nt die schuld geben will ;) nun denn, da ich ja eh schon am basteln war kam ich auf die idee meinen cpu kühler mal abzunehmen, zu säubern und neue wlp aufzutragen. blöderweise ( ich war wohl geistig ncht ganz da) habe ich den megahalems zuerst auf einer seite komplett abgeschraubt, sodass kurzzeitig wohl nicht unerheblicher druck auf die cpu ausgeübt wurde, da er ja nur noch an einer seite fest verschraubt war. nun denn, nach zusammenbauen usw. hatte ich auf jeden fall hin und wieder diesen bluscreen (gerne beim zocken usw). beim googlen fand ich oft zusammenhänge mit grakas, das möchte ich abver aufgrund des oben genannten erstmal außenvor lassen.
ich hab erstmal mit prime getestet und siehe da: nach spätestens 10 minuten machte ein kern schlapp. oder ich bekam direkt meinen geliebten bluscreen. meldung bei prime: FATAL ERROR: Resulting sum was 1.875094466035974e+018, expected: 1500783297509551
Hardware failure detected, consult stress.txt file. hier war unerheblich ob mit oder ohne ram getestet wurde. ram zur sicherheit auch schon über nacht mit memtest laufen lassen.
und nun wirds richtig komisch: auf standart cputakt läuft prime stabil (länger als 2 stunden hatte ich kein nerv) und die bluescreens sind verschwunden! ich möchte an dieser stelle nochmal daran erinnern das der rechner seit 2 jahren stable mit meinen übertaktungseinstellungen lief.

nundenn, für mich stellt sich nun die frage: CPU oder BOARD? was ist wahrscheinlicher? oder hat wer noch eine andere idee?
vielen dank für eure hilfe!!

gruß aus hannover

Zuletzt bearbeitet:
Kollege hatte diesen Fehler durch Overclocking! Sicherlich findet man viel zu dem Fehler was Graka und Treiber angeht. Aber das konnte man bei ihm auch ausschließen! Bei ihm war das Problem, zu wenig Spannung auf dem CPU! 2 Jahre dauerhaftes OC schmeckt nicht jedem CPU! Wie man weiß baut das Silizium ab!

Das sind mir immer die liebsten Threads - ein hoch übertaktetes System haben und sich über Bluescreens wundern.:freak:

Vielleicht macht deine CPU nach 2 Jahren eben nun nicht mehr den hohen Takt mit. Das ist doch nichts ungewöhnliches. Dass die Sache gleichzeitig mit einem Kühlerwechesel eintritt ist wohl reiner Zufall.

Vermutlich läuft dein System schon seit einiger Zeit nicht mehr 100% stabil und du hast einfach erst jetzt nach der Kühlerbastelei wieder mal Prime angeschmissen.

Dass die CPU nicht jahrelang mit dem Takt läuft, ist eigentlich normal, denn die Überbelastung degeneriert den Prozessor. Google mal nach Elektronenmigration.
Mein Vorschlag: Stell die Übertaktung neu ein.

komisch ist eben nur, dass die screens ja erst nach nach der bastelaktion aufgetreten sind. und ich habe ja nicht mit prime getestet und einen fehler festgestellt sondern mit prime getestet NACHDEM ich die bluescreens hatte. meint ihr also das der druck bei einseitigen abbau des megahalems nicht cpu oder board geschädigt haben könnte?

und zum thema hochübertaktetes system: NUR cpu übertaktet, und das nichtmal um 500 mhz. sollte wohl auch bei meinen temps kein problem sein (idle 24°, last maximal 58)°

Kleiner Tip: Das fettgedruckte ist besser für wichtige Hinweise, nicht für einen ganzen Beitrag, aber da es Dein erster Beitrag ist, nochmal ein herzliches Willkommen. :)

Mach bitte dringend die Gegenprobe OHNE Übertaktung!
Alles weitere ist pure Rumraterei!

Alles andere wurde bereits gesagt. Lesen ftw.

hab jetzt ohne oc seit 2,5 std prime laufen, werds auch noch weiter laufen lassen

mit oc war ja nach 10 minuten schluss

und ich habe ja nicht mit prime getestet und einen fehler festgestellt sondern mit prime getestet NACHDEM ich die bluescreens hatte.
Damit mal ein Bluescreen kommt, ist das System sowieso schon gewaltig instabil. Also bestätigt sich meine Annahme, dass das System schon seit einiger Zeit den Takt nicht mehr mitmacht. Beschädigt wurde beim Umbau sicherlich nichts und der Rest ist Zufall.

Wenn du immernoch ein übertaktetes System haben möchtest, stell eben alles neu ein. (Spannungen, Timings, Subtimings, Frequenzen,...) Gut möglich, dass du mit geringfügig anderen Einstellungen wieder dorthin zurückkommst.

Und deine max. 58°C haben alle Kerne?
Und alle die gleiche Temp. bei prime?
Dann gib halt noch etwas vcore, wenn noch was übrig ist. ;)
Obwohl, bei 58°C wird's dann wohl langsam eng.

dann hab ich noch eine frage: kann es theoretisch sein, dass wenn die cpu 2 jahre mit dem takt stabil lief und die nötige spannung ja genau getestet wurde durch abnehmen des kühlers und reinigen der cpu und kühleroberfläche für neue wlp jetzt halt kleine teilchen oder was auch immer abgetragen wurden und die cpu daher nicht mehr auf dem takt und der spannung läuft? mir fällt es schwer das als zufall abzutun.
Ergänzung ()

ja, alle kerne max 58° cpu temp 54°. wobei diese temps auch nur bei prime erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesgt, hab die temp auch nur unter prime, in games usw ist sie nie so hoch. zudem hab ich momentan keinen lüfter an dem kühler

ich bitte um beantwortung der obigen frage, auch wenns vllt dumm klingt ;)

MaStA82 schrieb:
dann hab ich noch eine frage: kann es theoretisch sein, dass wenn die cpu 2 jahre mit dem takt stabil lief und die nötige spannung ja genau getestet wurde durch abnehmen des kühlers und reinigen der cpu und kühleroberfläche für neue wlp jetzt halt kleine teilchen oder was auch immer abgetragen wurden und die cpu daher nicht mehr auf dem takt und der spannung läuft? mir fällt es schwer das als zufall abzutun.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich hoffe, dass meine nicht dazu gehört... ;)

Kleinste Teilchen, die von der Oberfläche des Kühlkörpers oder des Heatspreaders der CPU abgehen könnten, spielen keine Rolle. Unebenheiten werden durch die WLP ausgeglichen. Außer du hast die Oberflächen mit einer Stahlbürste gereinigt.

Sofern es kein Zufall ist, dass deine Probleme mit dem Abbau des Kühlers zusammenhängen, liegt es allerhöchstens an der Temperatur (der Machine Check Exception Stopfehler kann auch durch zu höhe CPU Temperaturen ausgelöst werden), die nun -mit der Übertaktung- höher sind als vorher. Dies würde aber eher darauf schließen lassen, dass entweder zuviel WLP aufgetragen, die Oberflächen vor dem auftragen der WLP nicht staub- und fettfrei gemacht, oder der Lüfter nicht korrekt montiert wurde.

erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten. hab jetzt vcore um eine stelle angehoben und hab meine 3,2 ghz wieder stabil. sehr beruhigend das es keine defekte hardware ist^^

grüße und nochmals vielen dank

masta

Prinzipiell kannst du den Kühler jeden Tag wechseln. Das macht der CPU nichts aus, solange er danach wie vorher auch kühlt und nichts mechanisch beschädigt wurde.
Der Heatspreader schützt die CPU ja.
Eine andere Sache könnte sein, wenn du die CPU jedesmal aus dem Sockel nimmst und womöglich noch die Kontakte berührst. Das könnte schon eher Einfluss haben.
Aber Erfahrung hab ich damit nicht, weil ich die nur einmal zum Austausch rausnehme.

Zurück
Oben