BlueScreen 0x00000124

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Tage mit Recherchieren und Ausprobieren verbracht habe und zu keinem Ergebniss kam, erhoffe ich mir von Euch Hilfe...

Vor kurzem habe ich neue PC-Komponenten gekauft und alles zusammen gebaut (Maiboard, CPU, Grafikkarte und Netzteil).
Laufwerke und Festplatten habe ich die alten benutzt. Nun taucht immer wenn ich im Internet Videos anschaue (z.b. youtube) oder Spiele spiel, nach kürzester Zeit, ein Blue Screen mit dem Fehlercode 0x00000124 auf.

Mein System:
Habe Bilder im Anhang...
Grafikkarte ist eine Geforce GTX 670
Netzteil von Cougar Gx mit 1050 Watt
3 Festplatten a 500 GB
Betriebsystem Windows 7 Professional 32bit Version (ich weiss dass die 8GB RAM so nichts bringen)

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Grafikkarte ausgebaut ( Fehler tritt weiterhin auf)
- RAM Riegel in allen 4 Slots ausprobiert
- CPU und RAM Spannung manuell eingestellt
- Betriebsystem neu installiert und danach keine Gigabyte Software oder Treiber installiert, da ich gelesen habe dass diese öfters den Fehler verursacht haben.
- Betriebsystem auf anderer Festplatte installiert um einen Festplattendefekt auszuschliessen
- BIOS update

Mit BlueScreenView habe ich den Fehler etwas genauer ausgelesen und auch ein Screenshot davon angeheftet.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• bluescreenview.jpg
    bluescreenview.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 170
  • memory.jpg
    memory.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 192
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 127
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 191
  • spd.jpg
    spd.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
naja abgesehen vom ziemlich überdimensionierten Netzteil

- BIOS / UEFI alles auf Default stellen (Auto OC Optionen ausmachen).
- BIOS / UEFI auf neueste Non-Beta updaten.
- Grafikkarten Treiber neueste Version installieren.
- Da das Problem immer dann auftritt wenn die Grafikkarte "zu tun hat" wäre sicher mal ein 10-15 Minuten Lasttest mit Furmark sinnvoll. GPU Temperatur nicht über 100 Grad kommen lassen, sonst abbrechen. Bitte Max Temperatur hier posten.
- Sollte bisher nichts weiter passiert sein kombiniere Prime95 mit Furmark 10 Minuten lang. CPU und GPU Temperatur überwachen. Bitte Max Temperaturen hier posten.
- Allenfalls mal noch im Browser die Hardware Beschleunigung ausmachen und gucken ob der Fehler weiterhin auftritt beim Video schauen. Mit einem anderen Browser probieren wäre auch noch eine Idee.
- Wenn bisher alles OK wäre allenfalls noch ein Memtest sinnvoll.

Ich gehe davon aus dass wenn man ein 1000W Netzteil kauft die Frage ob man alles richtig verkabelt und angeschlossen hat nicht nötig ist ;)

Betriebsystem neu installiert und danach keine Gigabyte Software oder Treiber installiert
minimum alle Treiber sollten drauf, auch die von Gigabyte, die Programme sind nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich Lawnmower nur anschließen probier mal aus was er gesagt hast. Läuft dein speicher schon immer mit denn 800 (1600) MHz? oder hast du da manuell was dran rumgestellt? Hast du die Festplatten Formatiert bevor win 7 drauf gekommen ist? versuchs mal mit nur 1er angeschlossenen firschformatierten platte
Ergänzung ()

schau mal besonders drauf das du den neuesten WHQL nvidia treiber installierst also den 314.22

Zuletzt bearbeitet:
Gegen 124er Bluescreens hilft meistens die VTT bis max. 1,13V anzuheben.

Spread Spectrum auf enabled.

Und wieso wird der Speicher bei dir als Single-Channel angezeigt? Das riecht doch
verdächtig bei speichernahen Fehlern :hammer_alt:

Memtest und Prime95 Blend sollten die Tools deiner Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, ich werde jetzt erst mal wieder alles ausprobieren. Das dauert etwas^^

- Also die Festplatte wurde, beim zweiten mal, vorher komplett formatiert, allerdings hängen bisher alle 3 dran.
- Wenn es ein Grafikkartenproblem ist, wie erklärt ihr euch dass der Fehler auch ohne eingebaute Grafikkarte ausftritt? Ich hab hier in einem Beitrag gelesen, dass sich bei gleichem Fehler rausstellte, dass die CPU eigene Grafikeinheit defekt war. Kann man sowas rausfinden ohne eine neue CPU einzubauen?

- Speicher im Single Channel: Hat das damit zu tun, dass ich nur ein RAM Modul habe?

Läuft dein speicher schon immer mit denn 800 (1600) MHz?
Der Speicher ist auch neu, daher kann ich nicht sagen wie er bisher lief.

Das 1000 Watt Netzteil hab ich gekauft weil mir beim letzen Rechner das Netzteil abgeraucht ist. Daher war das Motto: Lieber zu viel als zu wenig :D

Ja, das ist es. Beim letzen Rechner wurde mir ähnliches gesagt also hab ich ein Corsair mit 550Watt gekauft, aber scheinbar hat es nicht gereicht. Und meine Grafikkarte war bei weitem weniger Leistungsfähig...

ich hab die Selbe Graka wie du drin und das gleiche Netzteil ;) wie weit bist du mim ausprobieren?

Lieber mehr als weniger heißt aber nicht das man gleich doppelt so viel Watt nehmen soll :) Hol dir ein 480-600 Watt von einer guten Marke (z.B. Be Quiet, Enermax, Seasonic) und du wirst damit auch keine Probleme haben. Außer das der Wirkungsgrad steigt und dein Geldbeutel geschohnt wird. Mehr Wirkungsgrad weil Netzteil einen besseren Wirkungsgrad haben wenn sie höher belastet werden.

So also ich hab jetzt mal mit Prime95 und Furmark die Temperatur im Auge behalten, die war bei beiden Test um die 70°.
Ausserdem hab ich den aktuellsten Grafiktreiber manuell installiert und im BIOS die Auto OC Funktion ausgestellt. Bisher sieht es sehr gut aus. Hab jetzt 2 Stunden Videos laufen lassen und ne halbe Stunde gespielt ohne einen BlueScreen zu bekommen.

Vielen Dank an alle! Hoffe das Problem ist behoben^^

Auto OC Funktion ausgestellt
also eine solche Option war da aktiviert?
Na gut, Hauptsache es klappt jetzt, 70 Grad ist ein super Wert für die Grafikkarte mit Furmark.

Zurück
Oben