Bluescreen 1x Täglich Win32k.sys

mode992

Ensign
Hallo Leute,

habe seit ca 3. Monaten ein Problem. Immer wenn ich meinen Rechner starte kann ich zuerst alles normal machen. Wenn ich nun nach ca 10 Minuten ein Spiel starte und dann oft zwischen Desktop und Spiel switchen bekommen ich einen Bluescreen. Manchmal auch nur wenn ich den Browser oder sowas öffne.

Aber das nur 1x am Tag nach dem Restart kann ich 10 Std spielen ohne Bluescreen. Habe damals neues Bios Update draufgemacht evtl ein Problem?

Fehlermeldung im Bluescreen ist win32k.sys

PCDaten:

IntelI7-2600k
Asus P8p67
HD6970
16GB Ram

Ok werde nachher mal MemTest86 machen gibts wenn der meine Ergebnisse bewerten kann?
Ergänzung ()

Hat das irgendwas mit einem "Kaltstart" zutuhen? Weil habe das immer nur 1x beim Rechner anmachen.

Kann natürlich sein, dass dein Netzteil defekt ist und nicht die volle Leistung bringen kann so lange es "kalt" ist.

Ein Kaltstartproblem könnte außer vom Netzteil auch vom Motherboard, oder RAM verursacht werden.

Bezüglich RAM könntest du die Memtest direkt nach einem Kaltstart durchführen. Memtest direkt nach dem einschalten von CD oder USB Stick booten. Werden bei dem Test Fehler gefunden, schalte den Rechner aus, nach dem einschalten erneut direkt eine Memtest Prüfung durchführen. Werden dann keine Fehler mehr gefunden, liegt es am RAM (Cold-Boot-Bug).

Die Memtest Prüfung ruhig etwas länger laufen lassen (mind. 4 Std.). Wobei -sollte ein Cold-Boot-Bug vorliegen- die Prüfung direkt nach dem Kaltstart relativ schnell Fehler finden sollte.

Moin,

habe gestern Nacht mal MemTest86 durchlaufen lassesn hat ca 9 Std. gedauert allerdings nicht nach einem Kaltstart! Keinerlei Fehler.

ABER mir ist was anderes aufgefallen - wenn ich bei dem Kaltstart also hochfahre und DIREKT wieder den PC restarte bekomme ich keinen Bluescreen.
Ergänzung ()

Aber mal eine andere Frage alles was ich dazu lese besteht nur aus Probleme mit dem RAM - immer wieder lese ich man kann es beheben durch das manuelle einstellen der Spannungen im BIOS der RAM-Riegel?

Sollte ein Cold-Boot-Bug bei den RAM vorliegen, helfen auch keine manuellen Einstellungen (egal ob Timings, Frequenz oder Spannungen).
Du solltest daher zunächst einmal die Memtest Prüfung direkt nach einem Kaltstart anwerfen.

mode992 schrieb:
ABER mir ist was anderes aufgefallen - wenn ich bei dem Kaltstart also hochfahre und DIREKT wieder den PC restarte bekomme ich keinen Bluescreen.

Dies würde für einen Cold-Boot-Bug sprechen.

Hallo,

also komischer Weise seit dem ich das BIOS Update neugemacht habe und den MEMTest durchgeführt habe bekomme ich
keine Bluescreens mehr.

Zurück
Oben