Win32k.sys - Bluescreen

damomo3392

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin mal wieder verzweifelt und auch in einem anderen Forum kann mir niemand so wirklich weiterhelfen und ich werde mit Links bombadiert, wobei ich langsam den Überblich verliere.

Ich bekomme seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen immer die Fehlermeldung "Page Fault in nonpaged Area" via Bluescreen. Dabei steht außerdem im Titel noch "Win32k.sys".

Ich habe von Bluescreens, etc. überhaupt keine Ahnung und wüsste daher gern, was los ist.
Die Treiber habe ich gerade alle via Gerätemanager neu aufgezogen und müssten jetzt laufen - Trotzdem keine Besserung.

Das hört sich nach einem RAM-Problem an, allerdings musst Du schon Dein System (Hardware, und anliegende Spannungen) etwas darstellen.

Mainboard: Asus p8h67-m LE
RAM: 8GB DDR3 Ram, 1333hz
System: Win 7, 64Bit
Graka: Geforce 9800GT
CPU: i5 2400
...

Um sicherzugehen, daß es am RAM liegt, mal das memtest86+ ISO Image booten und den Speicher überprüfen lassen.
Ergänzung ()

Ich meine natürlich brennen und booten ;)

Hallo!
Also Ram testen ist schon mal nicht schlecht!
Also ich hatte vor kuzem auch das Problem-genau wie du und war echt am verzweifeln!
Hab alles gemacht System -wiederherstellung und komplett neu aufgesetzt.
Dachte auch schon das die Festplatte am Popo ist,..
Aber,-Achtung-Mein 24Pin Kabel war nicht richting drin!
Schau mal bei dir nach ob alles mit der Stronversorgung stimmt. 24/8-Pin
Und mal die Spannungen im allg überprüfen!
Muss ja nicht bei dir so sein,aber kannst ja mal schauen-schadet ja nicht!
LG

Bei mir besteht nur leider absolut keine Möglichkeit zu brennen.. Gibts andere Alternativen?

Edit: Jetzt bekomme ich auch Bluescreen ohne Win32k.sys-Meldung.

Außerdem kackt mein VLC-Player jetzt auch immer wieder ab und ienfach nichts funktioniert. Gleich gehts auf ins Schrottwerk
Ergänzung ()

Edit Edit: Jetzt bekomme ich die Meldung "IRQL not less or equal" zusätzlich dazu.

Kann es vielleicht unter anderem damit zusammenhängen, dass ich meine primäre Festplatte zu zwei Partitionen gemacht habe, wobei ich von der einen (unverschlüsselt)boote und auf die andere (verschlüsselt) meine Daten lege?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL als auch der Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA sind meistens auf Probleme mit dem RAM zurückzuführen.

1. Lade dir CPU-Z herunter und mache Screenshots der Reiter Memory und SPD, bei SPD für jeden Riegel extra, und häng sie an deinen Post an.
CPU-Z hier:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Mit diesen Screenshots können unsere RAM Spezialisten erkennen, ob an den Einstellungen deines RAM etwas nicht paßt.

2. Teste deinen RAM mit Memtest86+, Lade dir die Version für USB Stick herunter, boote vom USB Stick und laß Memtest86+ mindest. 7 vollständige Durchgänge laufen (werden Fehler angezeigt kann der Test abgebrochen werden, dann die Riegel einzeln testen, um den schadhaften zu finden)
Memtest86+ USB:http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Der Memtest 86* ist dringend angezeigt. Wenn Du die Möglichkeit hast, lasse Dir das Image von einem Freund brennen.
Mal ins Blaue hinein: Wie hoch ist Deine DRAM-Voltage?
Hebe sie mal etwas an.

P-S. Auch ein Festplattendefekt ist nicht ausgeschlossen. Lade Dir mal Programme wie CrytalDiskInfo runter und schaue, was los ist!

Hier der Screenshot vom CPU-Z, den Memtest kann ich erst später ausführen, da dieser ja doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

http://s1.directupload.net/file/d/2628/e2v9wzsl_jpg.htm

e2v9wzsl.jpg

Stelle im BIOS die CommandRate von 1 auf 2 und lasse dem Memtest86+ ca. zwei Stunden laufen.
Wie hoch ist die VDRAM? (Spannung der RAM-Module)

Das geht zunächst über die BIOS-Einstellungen oder auf Windowsebene über AIDA64 bzw. HardwareMonitore (glaub ich), falls das Board entsprechende Sensoren hat.
Hast Du denn nun den Memtest gemacht?

Also, mein VDRAM beträgt laut Bios 1500V
Memtest konnte ich noch nicht machen, da mein USB-Stick irgendwie nicht in der Lage ist, zu booten. Bekomme immer eine Fehlermeldung und ja...

Bis jetzt ist aber wieder über 24Stunden kein Bluescreen aufgetreten, irgendwie merkwürdig.
Das einzige was ich verändert habe - Mein Gehäuse ist offen!?

Brenne Dir eine CD Memtest86+, Vers. 4.20, oder lasse sie Dir von einem Freund brennen. Du brauchst dieses Programm immer mal.
Dass bisher kein BSOD aufgetreten ist, dürfte reiner Zufall sein. Mit dem offenen Gehäuse hat das wirklich nichts zu tun.

Wenn ich mich nicht ganz irre hat die win32k.sys doch was mit dem Grafikmodus zu tun, also der GUI als solches.
Ausserdem sammelt sie Eingaben von Tastatur und Maus und gibt es an die Anwendungen weiter.
Vielleicht mal Grafikkartentreiber neu installieren oder gar wechseln (ältere/neuere Version).
Mit dem RAM könnt das dann trotzdem indirekt zusammenhängen vorallem mit dem VRAM.
Bin mir da aber grad nicht mehr ganz sicher ob das auch so stimmt.

@Waldheinz: Die Meldung beim Bugcheck bezieht auf den geade aktiven Prozess, hier also win32k.sys, das sagt über den eigentlichen Übeltäter wenig bis garnichts aus, übrigens sind Windowskomponenten sehr selten tatsächlich Absturzursache.

Ahja ok, viel sagts wirklich nicht aus, aber ein Hinweis auf eveniuelles kann es sein warum gerade bei dieser Komponente der Rechner abstürzt.
Es gibt doch da auch so ein Programm was die Dumpfiles der Bluescreens analysieren kann und in klarer Sprache verrät was da genau schief gelaufen ist, komm nur grad nicht auf den Namen.
Eventuell kommt man ja damit ein Stückchen weiter.

WinDebug aus den Debuggingtools for Windows von MS, gratis als Download verfügbar
(jeweils die für den PC auf dem es installiert wird erforderliche Version, x86-32bit od. x64-64bit)
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg462988.aspx
Zum Debuggen müßen allerdings auch die erforderlichen Symbolbibliotheken vorhanden sein, die können
a) ebenfalls per download bezogen, oder
b) während des Auswertens nur die benötigten Symbole via Onlineverbindung nachgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses WinDBG-Tool habe ich auch.
Es bringt aber keine konkreten Hinweise auf die Ursache. Allenfalls, ob der BSOD "memory raleated" oder "Hardware", oder sonst wie bezogen ist. Damit sind jedoch keine genauen Hinweise verbunden, weil z.B. zu wenig VCore ebenfalls mit dem Hinweis "Hardware" einhergeht.

@TE,
gehe den Weg mit Memtest86+. Dann sehen wir weiter.;)

@HeinzNeu: Das kann kein Tool, WinDbg analysiert ja nur die Speicherdumps, in denen die letzten Abläufe gespeichert sind. Windows selbst kann Hardwarefehler im RAM selbst nicht erkennen, höchstens Speicherzugriffsverletzungen, die können aber auch durch fehlerhaften Code erzeugt werden.

@TE solltest du Memtest86+ nicht zum Laufen bringen, gibts eine Ausweichlösung 2.Wahl:
•Ram Testen (nur Vista/Win7) mit Windows Memory Diagnostics Tool :
Start/Suchfeld "mdsched" mit AdminRechten starten,"jetzt neu starten und nach Problemen suchen" wählen. Nach dem Neustart beginnt das Programm selbständig zu Arbeiten, ein Durchlauf dauert ca.10min, mit [F1] Optionsmenü aufrufen und bei Durchlaufanzahl den Wert auf 0 Setzen = endlos und das Tool über Nacht durchlaufen lassen.

Zurück
Oben