Bluescreen 3D-Anwendung

|MaGGoT|

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe gestern einen Bluescreen bekommen während ich Just Cause 2 gezockt habe. Fehlermeldung war Video memory Manager hat Fehler erkannt oder sowas (STOP: 0x0000010E)

Habe zuerst dran gedacht, dass der Grafikspeicher zu heiß wird und mein Lüfterprofil beim MSI Afterburner geändert (der Sommer kommt ja langsam ^^)

Heute habe ich bestimmt 2 Std Just Cause gezockt ohne Probleme, beim beenden allerdings bekam ich wieder einen Bluescreen, diesmal aber mit der Meldung irql_not_less_or_equal (STOP: 0x0000000A) Ich habe wirklich keine Ahnung wie das kommt. Ich habe seit 2 Monaten nichts am Rechner umgebaut oder ähnliches und auch keine Probleme gehabt.

Im Juni habe ich mein Mainboard und Speicher getauscht und eine SSD eingebaut (Windows neu installiert natürlich) Die restlichen Komponenten sind zwischen 1 1/2 und 1 Jahr alt (ausser Samsung HDD)

Meine Komponenten:
AMD Phenom II x6 1055T
ASUS M5A97 Pro
4GB G.Skill Ripjaw
ATi HD5770 1GB
OCZ Agility 3 120GB
Enermax modu87+ 500W
Samsung HD501LJ 500GB
WD Caviar Green 1,5TB

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir tipps geben könntet, was ich überprüfen sollte oder was die Bluescreens auslöst.

MFG

MaGGoT

so würd ich rangehen:

1. chip und grafik-treiber aktuallisieren eventuell sauber deinstallieren und neu installieren

2.bios update (schon allein wegen der neuen ssd) + cmos reset + default-einstellungen probieren

3. memtest einigemale durchlaufen lassen

4. speichermodule mal einzelnd probieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau in der verwaltung nach dem ereignisverlauf meist hat man glück das ein bestimmter treiber das problem verursacht ...

bein Win7:
Computer> Verwaltung> System > Ereignisanzeige >Windows-Protokolle

zu 1. habe im Juni die neuesten genommen, werd sie aber auch neu installieren

2. Es gibt noch kein neues BIOS, ist ein AM3+ Board

3. werd ich auch machen

4. probier ich, obwohl es schwierig wird wegen dem cpu kühler
----

In der Ereignisanzeige steht als kritischer Fehler die Quelle Kernel-Power.
Heißt das, dass die Stromzufuhr nicht 100%ig ist?

Danke schonmal für die antworten!

passt der eintrag zeitlich genau zum bluesreen?

kannst du einen screenshot vom kompletten eintrag machen?

Guck auch mal nach, ob im Ordner: "C:\Windows\Minidump" eine .dmp Datei erstellt wurde. Auslesen (auf die schnelle) geht mit BSV.
Wenn ein Software-Problem vorliegt, kriegt man´s so raus.
(BlueScreenView)

Das Ergebnis bitte hier posten.

Wie Kollege Ed40 es schon geschrieben hat, nur in der Reihenfolge variierend:

- BIOS reseten gem. Handbuch, Jumper oder Batterie,
- die gesamte verbaute HW auf festen Sitz und richtigen Anschluss überprüfen, vor allem die Graka,
- "alle" Treiber auf Aktualität prüfen und ggf. aktualisieren,
- Grafikkarten Stresstest mit Furmark,
- Memtest durchführen. Erst mal alle Riegel gemeinsam, wenn es zu Problemen kommt, jeden Riegel einzeln in Slot A1.

Zum nachlesen:
- Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL,
- Bug Check 0x10E: VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL.

Leider kann ich den zweiten Imgahack link nicht mehr nachvollziehen, da dieses Bild bereits gelöscht wurde.
Deswegen die Bitte, pics in jedweder Form immer über den foreneigenen Upload hochzuladen. Dann haben die Screenshots zeitliche Bestandsgarantie. Ist vor allem für diejenigen wichtig, die auch mal in Zukunft dieses Problem haben und sich Lösungen erhoffen, wenn sie hier reinklicken. ;) Dankööö! :)

Bug Check 0x10E: VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL
die Videospeicherverwaltung konnte einen Fehler nicht korrigieren
(Zwar unnötig, aber der Vollständigkeit halber: Parameter1: 0x15:
An attempt was made to free a virtual address descriptor (VAD) that was still in the rotated state)

Wie schreibt MS fast poetisch: This bug check is usually caused by a video driver behaving improperly.
Also ein sich schlecht benehmender Treiber :)

@Keres: der 1. Link war nur der KernelPower 41, ohne genauere Angaben halt, der Link des TE in Post #8 funzt, nur der selbe Link im Zitat von Ed40 im Post #10 führt zu einem 404.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben