Bluescreen -> alles langsam :(

gutiSTAR

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
238
Hallo Jungs,
ich habe ein Problem, welches mich schon sehr lange verfolgt. Es ist ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuch es mal:

Ich habe neulich einen Bluescreen bekommen, die genaue Meldung weiß ich leider nicht mehr. Nach diesem Bluescreen ist mein gesamter PC sehr langsam, wenn ich z.B. irgendeine Anwendung starte, oder Videos anschaue. Es fängt alles an zu ruckeln und ab und zu friert die Maus ein paar Sekunden ein. In diesem Moment ist auch mein Sound total verkackt... Es wird alles langsamer wiedergegeben und hört sich dem entsprechend ziemlich scheiße an. Es ist nur am ruckeln und rattern, schwer zu beschreiben. Dazu kommt, dass meine Festplatte nur sehr langsam schreibt, Daten zu kopieren dauert ewig... Dann habe ich in Spielen wie z.B. CSS sehr starke Lags, was das ziemlich undspielbar macht (bin aktiver Computerspieler). Zudem mache ich Movies von dem Spiel, allerdings ist das Capturen und Arbeiten mit Vegas unmöglich.

Diesen Bluescreen hatte ich jetzt zum 3. mal mit den oben beschriebenen Folgen. Die 2 male davor habe ich immer direkt meinen Rechner formatiert und dann ging es auch wieder für 1-2 Monate, dann bekam ich wieder diesen Bluescreen. And Viren o.a. Schädlingen kann es eigentlich nicht liegen, da ich Anti-Viren mäßig relativ gut ausgestattet bin. Ich habe auch schon verschiedene AV-Programme benutzt (AVK 2008, Nod-32)

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Ich habe keine Lust jeden Monat zu formatieren :(
Ich glaube, dass es mit der Festplatte zusammenhängt, da der Rest meines Systems relativ neu ist:

Hardwareinfo:
Core 2 Duo e4300 @ 2.4 Ghz
2Gb DDR2 MTD Ram
Gigabyte 965P-DS3
6800GS
Maxtor 190 Gb (genauen Typ weiß ich leider nicht, allerdings ist die schon knapp 4 Jahre alt)
Fals weitere Infos benötigt werden, einfach bescheid sagen.

Ich schreibe das mal nur hier ins Forum, da crosspostings ins Festplattenforum denke ich nicht erwünscht sind.

Ich hoffe ihr wisst Rat.
MfG gudi
 
1) Was steht denn in der Fehlermeldung des Bluescreens?
2) Ist die Festplatte per IDE angeschlossen? Hat sich vielleicht der DMA-Modus verstellt?
3) Hast du das neueste BIOS drauf?
4) Welches Betriebssystem verwendest du?
5) Alle Windows Updates und aktuelle Treiber geladen?

Eventuell solltest du eines der AV-Programme deinstallieren, die stören sich nur gegenseitig. Ein AV-Programm kann schon zu Leistungseinbußen führen, bei zwei Programmen könnte das ziemliche Probleme geben.
 
1) Den weiß ich wie gesagt nicht, aber wenn er noch einmal kommt, mache ich ein Foto. Dort stand glaube ich irgendetwas mit "STOP" dann so etwas in der Art: "2x45383x" oder so. Wenn er nochmal kommt schreibe ich ihn hier.
2) Die HDD is per S-ATA angeschlossen, was DMA-Modus bedeuted weiß ich leider nicht, da ich mich nciht soo gut auskenne.
3) Ja.
4) Windows XP Service Pack 3 (Problem bestand auch mit SP2)
5) Ja.

Ich benutze die beiden Virenscanner nicht gleichzeitig, das hast du falsch verstanden. Zur Zeit benutze ich NUR ESET Nod-32 (alles up-to-date)

danke schonmal für den Post.
Gruß
 
Also mir hat das damals geholfen alle komponeten auszu bauen den gesamten pc mit Kompressor bearbeitet und behutsam alles wieder fein säuberlich ein zu bauen vielleicht hast du drinne nur nen kleinen wackler ;) oder hast die abstandschrauben vergessen wie ich damals XD da ging der pc alle 4 mal neu starten einmal an und stürzte mit bluchsrenns immer wieder ab XD

Ansonsten brauchen wir die blu narichten ;)

Ps: ram könnte auch defekt sein villeicht schwer zu sagen ohne weiter infos ;)
 
Hm daran, dass er verdreckt ist, könnte es eigentlich nicht liegen, aber ich muss ihn eh mal sauber machen :p
Ich weiß jetzt auch die genaue Fehleremldung:

STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x89C143E8, 0x89C1455C, 0x805D2970)

Hier nochmal ein Bild: http://img3.imagebanana.com/img/ng7oaml0/problem.jpg
(Sorry für die Quali, hatte gerade nur das Handy parat :p)

Ich hoffe das hilft weiter.

MfG
 
Also die Festplatte rumohrt dann schon ziemlich und es wird im TM auch eine ziemlich hohe CPU Auslastung angezeigt, jedoch ist die keinem Prozess zugeordnet. Als ich das Problem hier schon einmal gepostet hatte, wurde mir gesagt, dass ich einen Explorer Manager (oder so) ausprobieren soll, wo mir dann Hardware Interrupts angezeigt wurde.
Die Festplatte schreibt gerade auch verdammt lahm, ich backupe gerade einige Dateien (32GB) und für die zeigt er mir 3 1/2 Stunden an. Läuft natürlich über USB 2.0 und ich mache sonst nichts. Wenn das fertig ist, nehme ich den rechner mal auseinander und putze ihn, dann installiere ich neu.

Ich wollte mir (wie es auch jetzt gerade läuft) Win XP SP3 rauf machen, jedoch lese ich in diversen Foren, wie scheiße Service pack 3 doch ist... Soll ich also doch nur 2 installieren oder bei 3 bleiben?

MfG
 
Hardware Interrupts..überprüf doch mal, wie Moros schon geschieben hat ob die Festplatte im PIO-Modus läuft, unter den Gerätamanager.
 
Ja genau, die Platte läuft im PIO-Modus. Deinstalliere mal den Controller und starte neu.

Übrigens, was ist der sm-bus controller ? Hast Du alle Treiber installiert von deiner Mainboard-CD?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Ok ich habe das deinstalliert. Was der sm-bus Controller ist weiß ich nicht, vielleicht ist es ja die externe hdd die ich gerade angeschlossen habe, das weiß ich nicht. Die Mainboard CD installiert nicht richtig. Er sagt zwar, dass alles isntalliert wurde, aber der Netzwerkstecker wurde z.B. nachdem ich von der CD installiert hatte, nicht angezeigt. Den musste ich dann manuell über den explorer installieren. Dabei kann es auch gut sein, dass noch mehr nicht installiert wurde...
 
Schieb mal die CD rein und geh auf "Sm-Bus Controller" und klick Treiber aktualisieren > Pfad CD

Läuft die HD jetzt immer noch im Pio-Modus?
 
Die HDD läuft jetzt im "Ultra-DMA-Modus 5".

Die Aktualisierung hat nix gebracht, die Software hat er nicht gefunden.
 
Wenn die Festplatte wie im UDMA Modus 5 läuft, sollte sie ihre gewohnte Geschwindigkeit zurück gewonnen haben.
Hast du den neuesten Chipsatztreiber installiert?

Besteht das Geschwindigkeitsproblem jetzt noch?

@edit
Wo hast du denn gelesen, dass das SP3 schlecht sein soll. Das ist lediglich eine Sammlung von diversen Updates und das SP3 macht keine Probleme.
 
Ich hab mir jetzt mal hier aus der Downloadsection den neuesten Treiber geladen und isntaliere den gerade.

Aber das Geschwindigkeitsproblem scheint besser zu sein, genaues kann ich noch nicht sagen.

Das mit SP3 war in irgendwelchen kleineren Foren, wo genau weiß ich jetzt auch nicht mehr... Hatte mich halt nur gewundert, da doch recht viele Probleme hatten, nachdem sie SP3 installiert hatten. Aber bei mir läuft es ja wie immer. Fals das Problem weiterhin besteht schreibe ich hier nochmal rein.

Danke für die Hilfe. :)
 
Du kannst ja mal Gigabyte 965P-DS3 in Google eingeben und die Treiber von der Gigabyte-Seite runterladen. evtl. mit Winrar entpacken (klappt besser als auf der .exe klicken)

"Sm-Bus Controller" hört sich wichtig an.

Vllt, auch den neuesten Intel-Chipsatz Treiber holen (965P ist doch Intel, oder?) und installieren.

Naja, auf jeden Fall läuft deine HD jetzt im DMA-Modus.
 
Zurück
Oben