• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bluescreen - "atikmdag.sys"

Sonatine

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:
GTA 4 stürzt pausenlos ab. Entweder es stürzt ab, wenn ich das Spiel beende, oder aber es stürzt mitten im Spiel ab. Diese Abstürze äußern sich jedes Mal in einem Bluescreen, welcher einen Fehler der "atikmdag.sys" aufweist.

Jedes andere Spiel funktioniert einwandfrei. Von Battlefield 2, Crysis und S.T.A.L.K.E.R. - bis hin zu Kane & Lynch 2, Alien Swarm und vielen mehr. Nirgendwo auch nur ein klitzekleines Problem.

Treiberversion: ATI Display Driver 8.771.0.0 (ATI Catalyst 10.9) - Mit ATI Display Driver 8.768.0.0 (ATI Catalyst 10.8) gab es genau das Gleiche.
System: Siehe Signatur.

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Beste Grüße,
dusty

hast du gta 4 gemoddet? sprich mit alternativer commandline.txt? gut bin jetzt nicht der richtige ansprechpartner da ich nv hardware nutze.... und dann welchen patch nutzt du?

Moin,

ich benutze Patch 1.0.7.0 und ich habe das Spiel nicht gemoddet.

Diese Fehlermeldung ist besonders bei GraKa und CPU beliebt,
die nicht genug Spannung (Volt) bekommen.

Quelle: Ich war auch einer der Opfer der unter diesen Fehler gelitten hat. Jedoch habe ich die LÖSUNG gefunden. Ihr habt schon richtig gelesen :-) Das ganze scheint ein kleiner Bug zu sein auf seitens des Catalyst Control Center.

Dieser Fehler betrift nur die jenigen die

1.Die Grafikkarte selbst übertaktet haben
2.Die eine höher getaktete Grafikkarte gekauft haben
3.Wenn der wärmeaustausch nicht stimmt]

Spannung kriegt sie definitiv genug. Im Idle läuft sei bei 26°C - 27°C, da sie sich runtertaktet. Genauso setze ich auch bei der CPU auf alle verfügbaren Energiesparmodi, die zusammen einen Sinn ergeben.

Und die Stromsparmodi greifen ja auch noch so supertoll, wenn die GraKa ausgelastet wird... :stock:

Wer hat gesagt, dass sie das tun?

:watt:

Du selbst redest anscheinend in #5 davon.

Andernfalls ist der Kommentar vollkommen uninteressant,
weil mein Beitrag #4 hierzu passt (#1)
dustyOn3 schrieb:
GTA 4 stürzt pausenlos ab.
und nicht von 2D-Betrieb/Idle betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich rede nicht davon.

Ich habe mich auf "die nicht genug Spannung (Volt) bekommen." bezogen.
Trotzdem danke ich für deine Hilfe. Leider bringt mich die verlinkte Quelle auch nicht wirklich weiter.

dustyOn3 schrieb:
Ich habe mich auf "die nicht genug Spannung (Volt) bekommen." bezogen.
Leider bringt mich die verlinkte Quelle auch nicht wirklich weiter.
Ok, machen wir's nochmal ganz einfach :)
Rate mal was eine "PowerColor ATI Radeon HD 5870 PCS+" (die hast du)
mit Fehlerursache (#4) "2. Die eine höher getaktete Grafikkarte gekauft haben" gemeinsam haben.

@simpel1970
Genauso wie "gewöhnliche" Software die CPU seltenst durchgehend zu 100% auslasten,
ist dies auch bzgl. Spiele und einer GraKa.
Nur weil es in einen Spiel funktioniert, muss es noch lange nicht in jedem so problemlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Wenn BFBC2 und Crysis einwandfrei laufen, würde ich das Problem eher dem Spiel in die Schuhe schieben und nicht der Karte / Spannung.

Schraube trotzdem testweise die 3D Taktraten etwas runter, ob die Probleme bleiben.
Z.B. mit dem Afterburner.

- Battlefield 2, nicht Bad Company 2. ;)
- Ich schiebs auch dem Spiel in die Schuhe. Das Problem liest man ja auch am häufigsten im Zusammenhang mit GTA 4.
- Das Runtertakten kann ich auch mit dem Catalyst Control Center machen.

Ich werde auch mal testweise den PCI-E Takt von 100 MHz auf 95 MHz, bzw. 90 MHz stellen. Die Taktraten würde ich ungerne ändern. Wozu habe ich mir eigentlich die HD 5870 PCS+ gekauft? So ein Scheiß regt mich echt auf. Da werden abertausende Spieler so verarscht und bei Rockstar hält man es offenbar nicht für nötig weiter nach einer Lösung zu suchen.

*Edit: Den PCI-E Takt kann ich nicht unter 100 MHz stellen. Jetzt gehts also an die Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Taktraten auf die einer Standard HD 5870 abgesenkt. Leider ohne Erfolg. Neuinstallation hab ich schon hinter mir. ;)

Denkbar wäre noch die Anpassung der RAM-Timings, -Frequenz und -Spannung.
Wenn dein RAM -wie in deiner Signatur beschrieben- mit 1600mhz läuft, würde ich den als erstes mal auf 1333mhz zurückdrehen.

Wenn du das durchgehen möchtest, kannst du ja ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD).

Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Alle anderen Spiele laufen perfekt. Und es wird auch nicht am RAM-Takt liegen. Es ist ein Kernel-Fehler im Treiber.

Ich suche mal nach einer neuen Version eines DNA-Treibers.

Wäre es der Speichertakt, wäre sicher nicht nur GTA IV betroffen.

Nein hat er nicht. Siehe #11
knoxyz schrieb:
Genauso wie "gewöhnliche" Software die CPU seltenst durchgehend zu 100% auslasten,
ist dies auch bzgl. Spiele und einer GraKa.
Nur weil es in einen Spiel funktioniert, muss es noch lange nicht in jedem so problemlos sein.

Zurück
Oben