Bluescreen, auf der Suche nach der Lösung

Neiky

Lt. Junior Grade
Hallo! nachdem ich mein Prozessor auf 5,0 Ghz übertaktet habe, erhielt ich 3x in circa 14 Tagen diesen Bluescreen (siehe bild)
Ich hatte den Code mal im Internet eingegeben, dort sagt er mir aber etwas von Grafikkarten Treiber. Ich habe diese vorhin einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Ich werde nun mal schauen, ob es wieder auftritt. Meine Frage an euch, hatte jemand diesen Fehler auch mal oder hat eine Idee woran es liegen könnte und wie ich es beheben könnte?

Liebe Grüße!

PS: Mein Setup steht in meiner ding bums .. Prozessor hab ich wieder auf stock gestellt im BIOS.

IMG_0664.jpg

Scheint ja einen Zusammenhang mit OC zu geben, den du ja auch selbst erwähnst. Kannst du jetzt nur beobachten ob es wieder auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
LorD-AcE schrieb:
Scheint ja einen Zusammenhang mit OC zu geben, den du ja auch selbst erwähnst. Kannst du jetzt nur beobachten ob es wieder auftritt.
ja, finds nur merkwürdig das der fehlercode mich auf graka treiber hinweisen tut, anstatt auf OC fehler ..

Setup gehoert nicht in die ding bums, sondern in den Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Xero261286
Das Netzteil könnte mit der zusätzlichen Stromaufnahme etwas überfordert sein, das ist sowieso nicht ideal für eine stromsaufende Grafikkarte mit 3x 8-Pin Stromanschluß da immer 2x8 auf eine 12V-Rail gehen und diese sehr stark belasten, die andere 12V-Rail halt nicht so stark.
Wenn dann hohe Spitzenströme von CPU und GPU aufeinandertreffen dann sinkt die 12V wohl stärker ab als es der GPU lieb ist und die steigt aus.

Axxid schrieb:
Setup gehoert nicht in die ding bums, sondern in den Post.
Z390 Aorus Pro Gaming | I9 9900K (Stock) | RTX 3080 Ti Aorus Xtreme 12 GB | 32 GB RGB Corsair Vengeance (XMP) 3200 Mhz | 700W BeQuiet Straight Power 10 | 8x Enermax T.B. RGB 120mm Lüfter | 240mm AiO Corsair WaKü | 2 TB Seagate SSHD | 1 TB Aorus M.2 SSD

Bei Übertaktungen (unsachgemäßem Hardwaregebrauch) kann man diese Fehlerbeschreibungen, die im Bluescreen auftauchen nicht immer als Ursache heranziehen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Jetzt im Sommer, als es noch wärmer war, habe ich plötzlich jeden Tag ein oder zwei Bluescreens gekriegt. Meistens beim spielen.
Immer mit Hinweis auf den Grafiktreiber.
Nach ner Zeit ohne Lösung wurde es mir zu blöd und ich habe das RAM OC gelockert, und plötzlich lief es wieder.

Oder jetzt kürzlich, nach dem Wechsel auf Win 11, habe ich beim ausführen meiner VMWare VM plötzlich immer greenscreens am Host bekommen, mit einem Hinweis auf nen defeten Realtek USB Treiber.
Letzten Endes waren in den Einstellungen aber irgendwie 16 CPUs und nicht 16 Cores angewählt. :D

Am besten ist man wohl immer beraten, wenn man erstmal beim Naheliegensten anfängt, der unsachgemäßen Hardwarenutzung.
Ansonsten sucht man hinterher nur wie blöd und kann nichts machen ausser lange warten, auch wenn man meint es müsste laufen. lol

Sas87 schrieb:
Nach ner Zeit ohne Lösung wurde es mir zu blöd und ich habe das RAM OC gelockert, und plötzlich lief es wieder.
sind die probleme dann erst nach dem RAM OC aufgetreten?
Ergänzung ()

9CE6834F-C55B-4C70-974F-793E8A5822A2.jpeg
bei den jetzigen bios einstellungen die ich einfüge im anhang lief er 5 min im cinebench „stabil“ danach kam bluescreen mit dem fehlercode(bild).

kann ich in den einstellungen irgendwas anders machen?

Anhänge

• 6F6F90A6-460E-45BF-A45A-83C428703226.jpeg
    6F6F90A6-460E-45BF-A45A-83C428703226.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 248
  • 065AEEB9-9955-4727-B219-F3E663434E55.jpeg
    065AEEB9-9955-4727-B219-F3E663434E55.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 238
  • 687C9453-B412-4C9A-9E5D-D31F544B5CBA.jpeg
    687C9453-B412-4C9A-9E5D-D31F544B5CBA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es seitdem nicht mehr standardmäßig laufen. Sollte es weiterhin auftreten, dann werde ich ihn wieder Stock setzen..

WHEA ist in 99Prozent die CPU, nimm das OC raus, besser noch lass die kiste komplett auf default laufen, wenn dann immer noch was ist, ist es wohl was größeres in form von eventuellen hardwareschaden.

PS. Bestimmt OC mit viel zu viel spannung und zu wenige eingelesen

Hatsune_Miku schrieb:
WHEA ist in 99Prozent die CPU, nimm das OC raus, besser noch lass die kiste komplett auf default laufen, wenn dann immer noch was ist, ist es wohl was größeres in form von eventuellen hardwareschaden.

PS. Bestimmt OC mit viel zu viel spannung und zu wenige eingelesen
MB batterie raus & die einstellung sind alle wieder auf default, ist das korrekt?
Ergänzung ()

update: bios ist zurückgestellt. läuft alles wieder auf stock. wenn nochmal ein fehler kommen sollte, würd ich mich nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Windows kennt keinen Fehlercode OC... Woher soll es auch wissen ob OC gemacht wurde.

Und was soll das OC bringen bei einer 5 GHz CPU ... 2-5 Prozent mehr Leistung... Für 20 Prozent mehr Stromverbrauch..

Bluescreens sind halt oft Speicherfehler.. da hier OC gemacht wurde ... Kann es auch der Speichercontroller sein der die Daten nicht mehr richtig versteht.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Neiky schrieb:
sind die probleme dann erst nach dem RAM OC aufgetreten?
Die Probleme sind sogar erst nach deutlich über einem Jahr aufgetreten.
Weiss schon gar nicht mehr seit wann genau das RAM OC aktiv ist.

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Die Probleme sind sogar erst nach deutlich über einem Jahr aufgetreten.
Weiss schon gar nicht mehr seit wann genau das RAM OC aktiv ist.
Achso, okey... naja das Problem ist nach BIOS Reset nicht mehr aufgetreten..

Anhänge

• Bild_2021-11-01_184946.png
    Bild_2021-11-01_184946.png
    25,3 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben