Bluescreen aufgrund von fehlerhaftem Treiber

Lief im Endeffekt doch durch, nur war das Bild Mal kurz weg. Jetzt läuft aber alles. Bin in Windows und lade Grade aktuelle Treiber runter...

Defekte Hardware kann ich mir iwie nicht vorstellen, der PC ist Grade Mal 2 Wochen alt und es hat ja bis gestern alles funktioniert (bis zu der fatalen Treiberinstallation)
 
Marvin_479 schrieb:
AsRock X670E. Installiere gerade mit Auto Driver Installer von ASRock die Version 4.11.02.829 (AMD Chipset Driver)
X670E Steel Legend? -> BIOS-Versionsnummern sind 1.11 oder 1.14 beta DOWNLOADS
Experimente mit "Auto Driver Installer" und ähnlichem, auch wenn's vom Board-Hersteller ist, würde ich sein lassen. Kann sein dass dir das falsche Treiber drauf lädt, und dies die Ursache für Bluescreens ist.

Und für den Chipsatz gibt's bei AMD 4.11.15.342 (kann besser sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stürzt der Rechner nicht mehr ab?

Marvin_479 schrieb:
der PC ist Grade Mal 2 Wochen alt

Das ist kein Garant dafür, das die Hardware keinen Fehler hat.

Wenn es schon bei der Installation vom Windows, zu abstürzen kommt, ist zu 99% Hardware defekt.

Cu
redjack
 
Marvin_479 schrieb:
Defekte Hardware kann ich mir iwie nicht vorstellen, der PC ist Grade Mal 2 Wochen alt und es hat ja bis gestern alles funktioniert (bis zu der fatalen Treiberinstallation)
Es haben schon Leute neue defekte RAM Module aus der Packung genommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
eYc schrieb:
X670E Steel Legend? -> BIOS-Versionsnummern sind 1.11 oder 1.14 beta DOWNLOADS
Experimente mit "Auto Driver Installer" und ähnlichem, auch wenn's vom Board-Hersteller ist, würde ich sein lassen. Kann sein dass dir das falsche Treiber drauf lädt, und dies die Ursache für Bluescreens ist.
X670E Pro RS sorry!

Alles klar dann lade ich Mal alles manuell runter. Flashe jetzt Grad Mal das Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
redjack1000 schrieb:
Also stürzt der Rechner nicht mehr ab?



Das ist kein Garant dafür, das die Hardware keinen Fehler hat.

Wenn es schon bei der Installation vom Windows, zu abstürzen kommt, ist zu 99% Hardware defekt.

Cu
redjack
Ja genau, jetzt läuft alles. Vielleicht war das Bild kurz weg weil er irgendwelche Treiber oder so installiert hat.

Edit: Nach dem Bios-Flash (Version 1.14.AS06) habe ich nun wieder einen Bluescreen bekommen:
20221227_175322.jpg

Habe jetzt manuell wieder die WLAN Funktion im BIOS deaktiviert und jetzt startet er wieder normal...
 
redjack1000 schrieb:
Für mich sieht das einem defekt oder schlechten Treiber der WLAN Karte aus.

Cu
redjack
Jo das denke ich auch. Also erstmal einfach WLAN über BIOS deaktiviert lassen und hoffen dass ein Update rauskommt?
 
Wenn's mit deaktiviertem WLAN funktioniert - aber nur dann, weil kein funktionierender Treiber zu finden ist - dann wende dich doch mal an AsRock.
 
Ich hab dir doch aktuellere Treiber von Microsoft verlinkt für den "MediaTek Wifi",
#4.

Du könntest auch einen Treiber von Dell, Lenovo, Asus, MSI, ... nehmen für den "MediaTek Wifi" .
Und Windows 10/11 Treiber sind in der Regel die gleichen.
Ergänzung ()

Und je nachdem, Treiber Paket entpacken und nur den reinen Treiber installieren
über den Gerätemanager, nicht das komplette Software Paket.
Sollte sowas noch drauf sein, erst deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie installiere ich denn den Treiber ohne WLAN im BIOS zu aktivieren? Er zeigt mir ja gar keinen WiFi Chip an.
 
Marvin_479 schrieb:
Wie installiere ich denn den Treiber ohne WLAN im BIOS zu aktivieren? Er zeigt mir ja gar keinen WiFi Chip an.
Ich dachte eher daran, dass du dann Windows wieder ohne Bluescreen hochfahren kannst, um dann den Treiber deinstallieren zu können, der ihn offenbar verursacht.
 
Hab jetzt im BIOS Wifi wieder aktiviert und kann normal starten aber hab halt kein WLAN und der Gerätemanager erkennt auch nix (auch nicht unter ausgeblendete).
Ergänzung ()

Habs jetzt hinbekommen! WLAN funktioniert. Hab den neusten Treiber installiert.

Mal schauen ob es jetzt Bluescreens gibt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Marvin_479 schrieb:
Auto Driver Installer von ASRock
mit dieser Software hatte ich nur Probleme hat veraltete Versionen installiert
 
Lustig (bzw. alles andere als das!), ich habe genau dieselbe Odyssee hinter mir.
Nach Upgrade des AMD Grafikkartentreibers hatte ich plötzlich alle Nase lang einen BSOD/Absturz.
Habe dann auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Treiberinstallation zurückgesetzt, danach ging gar nichts mehr, genau dasselbe wie oben beschrieben. Hat mich nun das ganze Wochenende gekostet, Daten von verbauter NVME zu sichern, etc. , heute Windows Neuinstallation und dann auch dabei immer wieder der Neustart vor Einrichtung wegen des Treibers "Mtkwl6ex.sys".
Erst das Deaktivieren von WLAN im Bios hat die Installation von Windows 11 ermöglicht.
Auf diesen Thread bin ich leider erst jetzt gestoßen, hätte mir sonst womöglich die Neuinstallation erspart...

Den "teildefekten Datenträger" wie oben vermutet würde ich ausschließen, da dasselbe Fehlerbild auch auftritt bei Start des Systems von Win2go auf externem Datenträger und bei Installation auf 2. NVMe SSD.
Auch dass der Speicher so plötzlich stirbt und beim TE wie auch bei mir dasselbe Fehlerbild verursacht scheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich habe das Asrock x670 Steel Legend mit 7950x, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es der selbe WiFi Chip ist.
Auf der alten Windows- Installtion hat WLan reibungslos funktioniert, eigtl. kann doch nur der neue AMD Treiber und/oder ein Windows Update die Ursache sein, oder?
 
Zurück
Oben