Bluescreen aufgrund von fehlerhaftem Treiber

Marvin_479

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Nabend zusammen,

ich hatte heute folgendes Problem:

Als ich vorhin meinen PC neu startete (vorher lief er einwandfrei), bekam ich einen Bluescreen (Driver IRQL Not Less or Equal).

Als ich dann im abgesicherten Modus die Minidump-Datei mit Hilfe des Bluescreen-Viewers ausgelesen habe, bekam ich folgendes angezeigt:
IMG-20221227-WA0001.jpeg

Nach kurzem Googlen stellte ich fest, dass der angegebene Treiber mtkwl6ex.sys der WLAN-Treiber ist. Also bin ich wieder im abgesicherten Modus und hab den Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Und siehe da: PC startet ganz normal und funktioniert ohne Probleme.

Dann hatte ich logischerweise kein WLAN mehr, weshalb ich mir auf der Seite von ASRock (ich habe das X670E Pro RS) den neusten WLAN-Treiber runtergeladen habe. Beim installieren bekam ich dann wieder den Bluescreen mit IRQL... Als ich dann im abgesicherten Modus starten wollte, um den Treiber wieder zu deinstallieren bekam ich selbst dort einen Bluescreen diesmal aber mit der Meldung: Critical Process Died.

Habe alles mögliche versucht, sfc Scan, chkdsk usw. Nicht Mal die Wiederherstellung funktioniert kurioserweise:
20221227_014914.jpg


Langsam bin ich etwas verzweifelt. Ganz zurücksetzen wäre super ärgerlich, da dann einige Dateien, an die ich nicht wieder dran komme, weg wären.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich das Ding wieder zum laufen kriege und ggf. den Treiber runter bekomme (falls das überhaupt noch was bringt)?

Danke vorab!!
 
Ist wohl der "MediaTek Wifi Driver" der da crasht, ich denke das hatten wir letztens schon mal hier.
Schau mal im Netz ob du evtl. eine aktuellere Version findest,
solltest aber wissen welcher MediaTek Wifi es genau ist bei dir.
Der Treiber kann dann auch ruhig von Dell oder Lenovo
oder Asus, MSI ... sein .
MediaTek selbst stellt wohl keine Treiber zur Verfügung.
Könntest auch mal einen älteren Veruchen.
Oder schau auch mal unter Windows Update, dort unter optionale Updates (Treiber).
Ok, geht schlecht ohne Internet.
 
Ich komme ja nicht Mal mehr im abgesicherten Modus ins System. Ich kann absolut nichts machen....
 
Hi

Starte Mal vom Win USB Stick , wenn das zum Installieren erscheint , Drücke Shift + F10. Oder STRG + F10.

Dann sucht du dein Laufwerk mit Windows, wird auf keinen Fall C: sein !

Dann in Windows/System32/Drivers , dann lössche die mit del dateiname kennst du ja für die .sys

Dann sollte auch wieder der Abgesicherte Modus Funktionieren.

Mfg.
 
oder ram ned stabil.
was halt weit wahrscheinlicher ist, als daß der treiber fehlerhaft ist.. vor allem bei oc. und xmp z.b... das ist oc.
"Driver IRQL Not Less or Equal" passt jedenfalls zu instabilem ram. sogar bussifein.

gibt der ram müll zurück, stürzt alles ab, was diese adresse "random"zugeteilt bekommen hat.
ist es ein programm, stürzt es ab, ist es ein hardwaretreiber, schmiert die ganze maschine ab.
und abschmieren kann das windows über den jordan/styx schicken.

-->memtest86, du brauchst einen stick
die free version macht vier durchläufe, lass die laufen.
kommt ein einziger feler, brich ab. denn einer ist einer zuviel.
 
Danke euch!
TP555 schrieb:
Hi

Starte Mal vom Win USB Stick , wenn das zum Installieren erscheint , Drücke Shift + F10. Oder STRG + F10.

Dann sucht du dein Laufwerk mit Windows, wird auf keinen Fall C: sein !

Dann in Windows/System32/Drivers , dann lössche die mit del dateiname kennst du ja für die .sys

Dann sollte auch wieder der Abgesicherte Modus Funktionieren.

Mfg.
Habe ich gemacht, war aber tatsächlich C:, habe mit "dir C:\" nachgeguckt und da waren alle meine Ordner etc. Treiber habe ich dann gelöscht aber der Critical Process Died Bluescreen geht leider nicht weg.

whats4 schrieb:
oder ram ned stabil.
was halt weit wahrscheinlicher ist, als daß der treiber fehlerhaft ist.. vor allem bei oc. und xmp z.b... das ist oc.
"Driver IRQL Not Less or Equal" passt jedenfalls zu instabilem ram. sogar bussifein.

gibt der ram müll zurück, stürzt alles ab, was diese adresse "random"zugeteilt bekommen hat.
ist es ein programm, stürzt es ab, ist es ein hardwaretreiber, schmiert die ganze maschine ab.
und abschmieren kann das windows über den jordan/styx schicken.

-->memtest86, du brauchst einen stick
die free version macht vier durchläufe, lass die laufen.
kommt ein einziger feler, brich ab. denn einer ist einer zuviel.
Memtest läuft jetzt seit heute Morgen durch und ist fast fertig, hat bisher keinen Fehler gefunden.

Bleibt mir also nur noch komplett Neu-Installation?
 
ok, jedenfalls ist einmal zuviel getestet um welten besser als einmal zuwenig.
eine neue clean install wird der flotteste weg sein, und es schafft immerhin einen wohldefinierten zustand.
denn du siehst ja: mit wiederherstellungspunkten funktioniert das oft genug ned wirklich.
und dann mit so aussagekräftigen meldungen wie "ein unbekannter fehler...blablabla"

ich hab einen heise artikel gefunden, betreffend 0x80070002:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070002-was-Sie-dagegen-tun-koennen-4478985.html
scheint aber eher mühsam zu sein, und win startet ja auch ned.

die clean install wird das schmerzfreiere sein, denke ich.
 
Öhm, bescheuerte Frage, aber Abgesicherter Modus ohne Netzwerk ? Dann dürfte er doch den Treiber gar nit laden ?
 
Geht leider auch nicht!

Wollte jetzt Windows neu installieren vom USB Stick und nicht Mal das geht. Hab jetzt sogar die ganze Festplatte formatiert damit wirklich alles runter ist und ich kriege bei der Installation trotzdem diese Fehlermeldung:
20221227_161053.jpg


Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wenn nicht Mal mehr die Neu-Installation klappt...
 
...dann hats was mit der hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ok. Dont panic.

Du kannst (hoffentlich keine HDD Verschlüsselung aktiv) die Festplatte ausbauen, woanders einbauen (eigentlich am besten in ein USB-Gehäuse oder einem SATA-Reader) - wenn Du ne NVMe hast, dann wirds etwas komplizierter, aber auch das geht. Neuinstallation würde ich jetzt erstmal nicht machen, wegen der Daten.

Man kann doch bestimmt einiges im UEFI ausschalten, oder ? Also BIOS reset, alles an H/W deaktvieren, was Du nicht brauchst (USB sollte dann schon noch anbleiben). Gegebenenfalls Minimalkonfiguration (Alle bis auf einen Speicher raus) probieren.
 
So habe jetzt über cmd die Festplatte komplett formatiert, jetzt sind auch endlich alle Partionen weg.

Dann hab ich Windows komplett neu installiert (endlich hat es geklappt). Dann startet der ja immer wieder Mal neu und siehe da wieder Bluescreen.
Restart001 schrieb:
Mal versucht das WiFi Modul im BIOS zu deaktivieren?
Also hab ich dann WiFi Mal im BIOS deaktiviert und jetzt startet er... Versuche Grade Windows einzurichten aber irgendwie stürzt das ständig ab.
 
AsRock X670E. Installiere gerade mit Auto Driver Installer von ASRock die Version 4.11.02.829 (AMD Chipset Driver)
 
Zurück
Oben