BlueScreen BCCode: 18

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus @ all

Ich habe vor ca 3Wochen einen HTPC für meine Frau zusammen gebaut

Der Pc lief bis letzte Woche Problemlos, dann habe ich die XFX7770 eingebaut und die Probleme gingen los, BlusScreen, PC ging einfach aus, PC hat wenig Leistung/lief langsam, Dunkelblauer Bluescreen ohne Text.

Dachte es liegt an der Grafikkarte, also Karte raus und bei mir getestet, Karte lief Problemlos, Karte wieder Eingebaut und älteren Treiber Versucht, PC lief Problemlos, 3h Heaven Benchmark gemacht, kein Problem.
Habe die Karte trotzdem wieder ausgebaut und zurück geschickt und weiter mit Onboard Grafik gearbeitet.

Heute kam aber wieder dieser Bluescreen, leider war ich nicht da und meine Frau hat ihn aufgeschrieben.

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

BCCode: 18
BCP1: 000000000000000
BCP2: FFFFF8A00287C530
BCP3: 0000000000000002
BCP4: FFFFFFFFFFFFFFFF
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Kann mir jemand Verraten was den Fehler Verursachen tut?
Weiß nur das der BCCode: 18 dafür steht das es ein Software/Hardware Problem sein kann.

Zur zeit Läuft der PC seid 7h mit Prime95 im Stresstesting ohne Problem.

Hardware
CPU i5-3570
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N- WiFi
RAM: 2x 4GB DDR3 Geil
Netzteil: bequit Pure Power L8 430Watt
SSD: Corsair Force Series GT120
HDD: 2TB Western Digitals
Grafik: HD4000 onboard
BS: Win7 Professionell 64-Bit

MFG Jens

Bug Check 0x18 REFERENCE_BY_POINTER
ist ein Treiberfehler.
Ob bluescreenview hier tatsächlich Auskunft geben kann halte ich für unwahrscheinlich.

Auswertung mittels WinDbg: !object {Parameter2}

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht alleine.
Kannst ja in C:\Windows\Minidump nachschauen, ob dort .dmp Dateien gespeichert sind. Diese können nur mit einem Debugger ausgelesen werden, z.Bsp. WinDbg von MS.
Kopiere diese Dateien nach deinen eigenen Dateien (\Minidumps ist ein geschützter Systemordner), dort als .zip oder .rar packen und hier als Anhang an deinen Post hereinstellen (via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten).

Könnte Kaspersky sein, klif.sys, denn fltmgr.sys ist eine Windows Komponente, der File System Manager.

Den Minidump werte ich jetzt aus, das sollte in max. 5 Minuten erledigt sein.

Das Kaspersky ist eins für 3Pc´s das Läuft auf meinem Win7 Professionell 64-Bit, das lief auf unserem alten Laptop mit Win7 Professionell 64-Bit und jetzt auf dem HTPC und bei meinem Schwiegervater mit Win7 Home Premium 32-Bit bisher ohne Probleme

So, wie vermutet, Kaspersky.

Hm,
1) schau einmal nach, ob der Windows Defender aktiv ist, der sollte deaktiviert sein, wenn ein AV Programm installiert wird. Ist er aktiv, deaktivieren und den HTPC normal nutzen, um zu sehen ob das Problem beseitigt ist.
Ist der Defender aber bereits deaktiviert:
2) deinstalliere im abgesicherten Modus (vor dem windows Start mit [F8] in die Startoptionen) Kaspersky und lade dir vorläufig MSE von Microsoft herunter, um zu testen, ob wieder ein Bluescreen auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
So und was soll ich da nun machen und warum besteht das Problem nur auf dem einen PC

Und was hat es mit dieser ntoskrnl.exe auf sich? Weil bei BlueScreenView wird dieses ja rot markiert als Problem angezeigt, siehe Bild

ntoskrnl.exe ist sozusagen Windows selbst (der Kernel) und taucht in bluescreenview eigentlich immer auf.

1) schau einmal nach, ob der Windows Defender aktiv ist, der sollte deaktiviert sein, wenn ein AV Programm installiert wird. Ist er aktiv, deaktivieren und den HTPC normal nutzen, um zu sehen ob das Problem beseitigt ist.
Ist der Defender aber bereits deaktiviert:
2) deinstalliere im abgesicherten Modus (vor dem windows Start mit [F8] in die Startoptionen) Kaspersky und lade dir vorläufig MSE von Microsoft herunter, um zu testen, ob wieder ein Bluescreen auftritt.

Jetzt sollten wir für Heute Schluß machen, die Uhr tickt, man liest sich morgen Nachmittags/Abends wieder.

Zurück
Oben