Bluescreen Bei 8 GB Ram

D_Lux

Cadet 1st Year
Mein Problem:

Ich erhalte wenn ich mit 2 Ram Riegeln fahre einen bluescreen, der Probleme mit dem Memory meldet () .
Wenn ich nur einen der beiden Ram drinnen habe läuft das Sytem fehlerfrei, beide Ramriegel wurden bereits mit MEMtest (windows nicht dos version) getestet und es traten keine Fehler auf.
Einen kaputten Ram schließe ich ebenfalls aus, da ich den selben Fehler mit meinen alten 2 Ramriegeln (2x2GB 1600mhz CL 9) hatte und mir deswegen neue gekauft habe.
Windows wurde ebenfalls mehrmals neu aufgesetzt, jedoch die selbe version.
Ich habe auch schon versucht die timings für den Ram fix festzulegen, was ebenfalls keinen Erfolg versprach.
Daraufhin habe ich mein bios "geflasht", auch die ohne veränderung.

Ich bin mit meinem Latein nun entgültig am ende, und wäre für konstruktive Vorschläge überaus dankbar,
MFG D_Lux

Danke für Eure Ratschläge

Grafikkarte: Ati Radeon HD 4890
Netzteil: Arctic Power Fusion 550R
CPU: AMD Phenom 2 X4 955BE
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-1333E ECC CL9 (2x 4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert, ob der Fehler bei Benutzung unterschiedlicher Ram-Steckplätze bleibt?
Wenn nicht, ist einer der Slots defekt.
Wenn doch, dann hat dein Board ne Meise. (Also Ram-Controller oder so)

Dein Ram steht auch nicht in der QVL... zumindest habe ich ihn gerade nicht finden können...

Hexenkönig schrieb:
Hast du mal probiert, ob der Fehler bei Benutzung unterschiedlicher Ram-Steckplätze bleibt?
Wenn nicht, ist einer der Slots defekt.
Wenn doch, dann hat dein Board ne Meise. (Also Ram-Controller oder so)

Der RAM- bzw. Speicher-Controller sitzt in der CPU, nicht auf dem Mainboard.

AMD CPUs sollen öfter mal Probleme mit CL9 Timings haben. Deshalb würde ich dir raten mal die Timings auf CL8 oder CL7 zu stellen, den Takt solltest du dann allerdings reduzieren und die Command Rate kannst du zusätzlich noch auf 2T umstellen.
Des Weiteren solltest du mal das probieren, was Hexenkönig geschrieben hat, denn für mich klingt das Ganze auch sehr nach defektem Ramslot.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen antworten,

Ich habe jetzt die Command Rate auf 2T erhöht und die DRAMVoltage auf 1.7 gesetzt, den rest gleich gelassen und hate nun unter 15min last vorerst kein problem jedoch fällt mir auf dass meine CPU - coreauslastung bei dem 4. kern fast maximal (wärend die anderen bei ca 5-10% rumkrebsen) ist weiß zwar nicht ob dass damit etwas zu tun hat aber ich erwähne es besser mal.
Edit:
Aja und es hat keinerlei auswirkung wie und wo der Ram steckt, das einzige was mir aufgefallen ist, er bootet manchmal nicht wenn ich sie "richtig" reingesteckt habe (also beide bei den schwarzen oder roten slots.)
Ergänzung ()

Habe jetz noch mal mit beiden Riegeln nen memtest durchgeführt diesmal "erfolgreich" ohne bluescreen und der schreibt immer wieder:
"Memory error detected! Pair XX does not store values accuratly.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
You need to fix this."
jedoch stehen unten in der statusleiste noch immer 0 Errors.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben