Bluescreen bei Benutzeranmeldung

ceda

Cadet 3rd Year
Hi, bin grad bei einer Kundin
und wie schon die Überschrift sagt, kommt jedes mal nach der Benutzeranmeldung ein Bluescreen, wo nur die Stopnummer drin steht. iwas mit 0x0000007e ( 9xc000005....) (startet immer so schnell neu das ichs nicht lesen kann -.-).
System: Windows XP Home Edition SP 3
AMD Athlon 64 x2 Dual 2,81 Core Processor 5400+ 2.81GHz
2,00 GB Ram
ATI HD 2400 PRo

4 Benutzerkonten. Abgesicherter Modus funktioniert. Letzte Funktionierente Systemwiederherstellung --> wieder Bluescreen nach Benutzerauswahl

Ideen?

mfg

Irgendein Treiber schießt quer. Ich erinnere mich, dass StarForce mal genau diesen Fehler gebracht hat.
Da gabs dann ein Updatetool, welches den Fehler behoben hat.

Genaueres weiß ich aber auch nicht mehr.

versuch mal eine systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt (sagen wir mal einen monat).

denn die letzt funktioniernd bekannte funktion, glaubt ja, dass windows nocht funktioniert.

edit:
es kann auch sein, das dienste quer schießen, einfach mal alles deaktivieren, was nicht sein muss (ms dienste auslenden lassen)

wo aktiviere ich minidumps, bzw wo seh ich ob sie schon aktiviert sind ?

rechtemaustaste arbeitsplatzicon, eigenschaften, erweitert tab, starten und wiederherstellen, einstellungen.... kleines speicherabbild, und dort kannst auch den autoreboot abschalten dass du z.b. mal in ruhe die stop fehlermeldungen anschauen und miteinander vergleichen kannst....

generell: beim logon vorgang werden ne unmenge an progs, dlls etc aktiviert, wenn der bluescreen erst neulich seit irgend nem install oder update auftritt, solltest mal den fehler einkreisen.

z.b. auch fuer den betreffenden user (andere useraccounts schon probiert? n weiteren adminaccount zum testen an und schaus dort an obs bluescreent) die hklm bzw hkcu unterbaeume der registry durchforsten, mit hiveload und diversen anderen tools anschauen was alles autogestartet und in die shell eingebunden ist...

autoruns & co tools von msft/sysinternals etc pp sind dein freund.

viel erfolg.

Du kannst den automatischen Neustart auch austellen indem du beim Starten auf F8 drückst.

Ansonsten wie schon gesagt im abgesicherten Modus alle Dienste raus und Autostart leermachen. Wenns nicht hilft Systemwiederherstellung, wenn auch nicht Windowsreparatur.
Aber wahrscheinlich ist das Ding so alt das eine Neuinstallation sinvoller wäre. :p

@Robby1234: Uhm? Was hat F8 beim starten mitm automatischen Reboot bei Bluescreens zu tun?

Wild einfach alles deaktivieren ist auch nicht wirklich sinnvoll. So reproduzierbar wie das Problem ist, dürfte es kein Problem sein, die Ursache mit Minidump/BlueScreenView zu finden, und gegebenenfalls zu eliminieren (Autoruns). Kann auch gut ein Antivirenscanner/Firewall oder eben ein Trojaner/Rootkit sein.

@bu1137: In den erweiterten Systemstarteinstellungen (F8) kann ebenfalls eingestellt werden, dass der automatische Neustart bei Systemfehlern deaktiviert wird (geht nicht nur über die Systemsteuerung). Ist vor allem dann sinnvoll, wenn man nicht mehr ins Betriebssystem kommt (nicht einmal in den abgesicherten Modus), um den Neustart zu deaktivieren.

hab mir den Pc eh mitheim genommen, werd nochmal alles durchprobiern, ansonsten neu aufsetzten. thx 4 help ;)

Hab eine Systemwiederherstellung gemacht, und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Thx 4 help ;)

Zurück
Oben