Bluescreen bei einem FSB von 1300

Stuntmaster

Cadet 4th Year
Hallo
Ich hab ein Prob mit meinem System.
Am besten ich liste erstmal was ich verbaut hab:
Abit IN9 32X-Max "Beast"
Intel E6700
OCZ DDR2 800 4GB (4x1 Riegel)
BeQuit Dark Power 750W
2x Samsung Spin Point 500GB

Nun zu meinem Prob, ich muss dazu sagen das mein System bereits weit über einem jahr Stabil lief,

Vor meinem Urlaub hab ich den Rechner komplett vom Netz genommen und als ich wieder kam hat er mir alle Einstellung zum OC rausgenommen und auf Standard gesetzt. Naja nich so schlimm wusst ja was eingestellt war...so. Ich mich wieder ans OC gemacht. Nur leider trat dann als ich die ehemalige Taktung wieder hatte (3,25Ghz bei Standard Vcore und Ram Spannung von 1,9 oder so) ein Bluescreen auf. Ich konnte einstellen was ich wollte es kam immer ein Bluescreen. Temps sind auch Ok (lief ja auch über 1 Jahr bereits so)

Naja hab mich dann dazu entschlossen mal nen Bios Update zu machen > brachte aber auch keinen Erfolg. Was ich merkwürdig finde ist das ich zum testen dann mal XP drauf geschmissen hab und da liefs ohne zu murren bei 3,25 > FSB 1300 > Standard Vcore (vorher hat ich Vista x86 drauf) nun weil ich Vista drauf haben will hab ich Vista x64 drauf und siehe da bei genau den gleichen Werten steigt er aus. ???...über meinem Kopf.

Treibermäßig hab ich so gut wie alles durch probiert, daran kanns in meinen Augen nich liegen auch wenns unter XP lief und da hab ich nich mal besondere Treiber drauf gehabt.
Hab dann alle möglichen Einstellungen im Bios probiert (Timings, Spannung vom Ram, Vcore, unlinked, linked, C1E, Eist usw usw) aber alles mit dem gleichen Ergebnis nehmlich einem Bluescreen oder keinem Booten mehr.

Irgendwie scheint es mir so als ob wenn ich den FSB auf 1300 stelle ( was einem Takt von 3,25 entspricht) das er das nicht mehr mit macht wenn ich Vista als OS drauf hab > aber wieso gings früher.

Bin echt am verzweifeln langsam und hoffe nun das mir jemand helfen kann.

Danke schonmal im voraus.

Hier noch ne Info die vielleicht wichtig wär,
Multi is auf 10.

So ich erweiter mal mein Anliegen:
Wenn ich im Bios den FSB einstelle (im Bios 1300 z.b.) dann sind das ja "effektiv" 320 da Multi der CPU 10 ist. Wenn ich dazu nun den Ramteiler auf 1:1 setzte würden die ja bei 1300 Mhz laufen. Oder hab ich hier ein Denkfehler? Bzw zeigt mir das mein Bios an wenn ich das so einstelle. Hintergund dieser Frage ist einfach, das es viele gibt die einen FSB von 400 und mehr haben und ich ihn nich mal ansatzweise schaffe. Muss ich in diesem ganzen zusammen spielen zwischen CPU > Ram und FSB den Multi der CPU ändern damit mir mein Ram nich übers Ziel hinausschießt?

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hab einige Threads gelesen, in denen genau deine Erfahrungen beschrieben werden, Vista läßt nicht identisch hohe OC-Raten zu wie WindowsXP. Weiter versuchen würde ich es trotzdem.

Willkommen im Forum ! :schluck:

Stuntmaster schrieb:
Vor meinem Urlaub hab ich den Rechner komplett vom Netz genommen und als ich wieder kam hat er mir alle Einstellung zum OC rausgenommen und auf Standard gesetzt. .

Da ist meine erste Idee mal eine leere Mainboard-Batterie. Warums dann unter Xp und nicht unter Vista läuft, keinen Schimmer. Glauben würde ich es aber trotzdem.

Danke erstma für die schnellen antworten.
Hmm leere Battarie...weis nich...dann wären doch alle Bios Settings zurück gesetzt worden oder? Alle anderen Einstellungen wie Bootreihenfolge usw waren geblieben.
Zudem is das aktuell nich mein Prob ;)

Stuntmaster schrieb:

Selbes problem mit dem Beast, bin auch ratlos, mittlerweile lass ich die kiste nurnoch mit 3,0 laufen, sonst ohne probleme 3,2 möglich, mit vcore anheben sogar 3,4 - 3,5 aber warum un wieso das brett auf stur schaltet ist mir schleierhaft, hab aber mal was von nem FSB Loch gehört (bei nem board FSB von 370-405 glaub.....dadrüber soll es wieder laufen, aber dann wird der SPAWA zu heiss bei so taktraten....

Ich kaufe mir in den nächsten 2 monaten neues board+cpu dann schau ich mal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich hatte auch am Anfang Bluescreens mit Vista, allerdings habe ich kein OC am start!!
Könntest du mal ungefähr beschreiben was in deinem Bluescreen steht?

Moin Moin
Das wär ja dann ein großes FSB Loch 325 bis....irgendwas weil das was ich darüber hinaus probiert hab geht nicht.

Bluescreen kommt mit Stop 0x00000124 ...Crash Dump physical memory usw
Laut anderer Foren scheint das auf einen Hardwarefehler hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Klingt nach RAM. Lass mal Memtest86+ laufen. Kann auch sein das du nur ein Kontaktproblem hast. Stecke mal alles raus und rein. Rams, Disks, Kabel.

Also das mit dem Rein und Raus stecken werd ich mal probieren.Wundert mich dann nur das es bis 320 FSB geht und ab da an nich.
Rams hat ich auch schon im Blick und Memtest daher ca 5 Stunden laufen lassen ohne Probleme. Hat sie auch schon mal 2.2 Volt hatte auch kein Erfolg gebracht. Aktuell laufen sie auf 2.1

stell mal im bios das "plug&play" um auf ja und nicht auf automatisch oder nein.
hat bei mir funktioniert

Kann ich machen.
Aber bitte verzeih mir die Frage: :) Welchen Sinn macht das und in welchem Zusammenhang sollte das stehen (dem Bluescreen) oder?
Und dann ist doch nicht mehr gegeben das ich z.B. USB Stick oder sonstiges anschieße und dann automatisch erkannt wird oder ist das was anderes?

doch doch funktionniert noch alles und die bluescreens waren bei mir weg.
ich dachte auch zuerst das bringt nix aber habs dann trotzdem versucht und es ging.

ok werd testen wenn ich zuhaus bin.
Bin jetzt schon gespannt :)
Hast du denn deinen Ram gefixt und nur deine CPU mit FSB übertaktet?

ich sagte doch das ich kein OC gemacht hab, aber das problem das du hast hat meiner meinung nach was mit Vista zu tun. dabei sollte vista ja eigentlich keine Bluescreens mehr fabrizieren^^

Wann kommst du denn nach Hause?:D

Ich wollt nur sagen das ich nicht hier bin um klug zu scheissen da ich ja nur ein kleiner Hobby-Informatiker bin, aber ich würde mich freuen wenn ich Dir mit dieser billigen Kleinigkeit helfen könnte.
Die Bluesreens haben mich auch irgendwann angefangen zu nerven un einen versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
komm erst gegen 17.30 nach Hause also noch ne weile hin.Werd dann aber hier posten wenns funzt oder halt nich.Tja das libe Vista halt :)

Am Anfang hat mich Vista wahnsinnig gemacht aber jetz bin ich sehr zufrieden damit.
Dann bis später mal, ich geh dann mal ne Runde zocken.

Halli Hallo
Wollt mich ja eigentlich nach dem Testen mal wieder melden.Naja habs verschwitzt.
Hab aber feststellen müssen das es kein Plug & Play nicht mehr gibt im Bios. Glaub es liegt am Bios Update denn vorher wars mal da (bin zu 99.9% sicher ) )

Davon mal abgesehen hab ich jetzt ein anderes Problem: Nach verschiedenen OC Versuchen bekomm ich nun ein Bluescreen Ntfs.Sys Page_Fault_In_Nonpaged_Area.
Und zwar wenn ich versuche im Abgesicherten Modus zu starten oder eine Neuinstallation zu machen.Hab sogar mal Linux probiert, das lies sich zwar starten aber Memtest bringt mir gleich nach ein paar sekunden Fehler ohne ende...Daher hab ich alle Riegel probiert...immer das gleiche...VCore,NB Voltage,Ram Voltage usw probiert...Kein erfolg.

Vlt kannst mir ja weiterhelfen...wenn de noch ne info brauchst schreibs.
mfg

Zurück
Oben