Bluescreen bei games

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
69
Hi, ich habe einen Dell Alienware Laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...re-m15/spd/alienware-m15-r7-amd-gaming-laptop
eine änderung ist eine zusätliche SSD die habe ich aber schon vor monaten verbaut fehler erst seit kurzen.
hier erstmal die eckinformationen:
Mein betriebssystem ist Windows 11

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 6900HX with Readon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB bin mir aktuell nicht sicher ob 1x16 oder 2x8
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® RTX™ 3070 Ti, 8 GB GDDR6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..Ich habe das problem das bei anwendungen die etwas grafikintensiver sind (auch ältere spiele z.B. Age of Empire 2 Definitiv edition) ich öfter aber nicht konstant einen Bluescreen bekomme (machmal jedesmal an anderen tagen weniger bis garnicht)
Heute sehr konstant, grundlegen ist das problem seit etwa 1,5 wochen da

Der bluescreen ist:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000113 (0x0000000000000019, 0x0000000000000002, 0x00000000000010de, 0x00000000000024e0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\120223-20218-01.dmp. Berichts-ID: 1ed1ce2e-db0f-4bca-a0a0-f12e96d7e3fa.

laut internet liegt das wohl an den Grafikkartentreiber

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte zuerst den aktuelle nvidia treiber installiert (546.17) habe dann testweise einen etwas älteren installiert (537.58) problem ist aber gleich geblieben.

ich lade mal die minidumps mit hoch
 

Anhänge

  • dump.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Installiere nur die Treiber von DELL. Soweit ich sehen kann, bietet DELL da einen 532.09_A05 als aktuellsten Treiber an.
Hatte der DELL Schnelltest/vollständiger Test was zu beanstanden?
Und da gibt's wohl auch noch Support Assist, hat das was gefunden?
 
Danke,

beide test finden keine auffälligkeiten hab jetzt den Dell treiber installiert statt den "normalen" nvidia treiber.
Dast ist halt das problem wenn man sich selber mit Laptops nicht wirklich auskennt-
Muss dann jetzt die nächsten Tage beobachten ob der Bluescreen nochmal kommt.

Zusatzinfos allgemein:
prime95 und Furmark verursachen keine fehler.
 
Hello,
I have exactly the same computer and the same problem.
Dell does not have the latest Nvidia Game Ready drivers on its website and you must install Geforce Experience to play the latest games.
 
Thanks but i had install the lastest Driver from nvidia, and i was playing a older game (Age of Empire 2 Devinitiv Edition) at the moment i try the Dell nvidia driver.
 
Zurück
Oben