Bluescreen bei komplexen Aufgaben - Prozessor?

Tach12

Cadet 1st Year
Seit neuestem macht der Rechner von meiner Freundin Bluescreens bei komplexeren Aufgaben (Flash Player oder epubs umwandeln). So lange er nicht zu stark beansprucht wird, kommt keine Fehlermeldung. Der Fehler lässt sich reproduzieren wenn ich CPUStabTest oder HOTCPU laufen lasse. Am System wurde nichts verändert und der Rechner lief so wie er war seit nem 3/4 Jahr stabil (nicht selbst gebaut, sondern so gekauft, nichts übertaktet). Die Temperatur des CPU´s bleibt unter 70 Grad vorm abstürzen. Bis jetzt hab ich probiert: chdisk, memtest (Arbeitsspeicher), Treiber von Grafikkartenchipsat de- und neu installiert, Flash Player / Firefox de- und neu installiert (und natürlich Hardwarebeschleunigung deaktiviert).

Ich tippe aufgrund des Fehlercodes auf den CPU - oder lieg ich da falsch? Wenn ich falsch liege- wie kann ich den Rest testen?

Die Fehlermeldung im Einzelnen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80050A0038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\101314-17640-01.dmp
C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\WER-45812-0.sysdata.xml

Die DMP Datei mit Whocrashed ausgelesen:

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sun 12.10.2014 22:35:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\101314-17640-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x4ADB3C)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA80050A0038, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Du schreibst, dass der Rechner vor dem Absturz unter 70 Grad bleibt, wie hoch ist denn die Temp?

Eigentlich sind selbst knapp 70 viel zu hoch!

beim letzten Absturz 67 Grad
Ergänzung ()

Derzeit läuft er bei 66 stabil

Das ist zu hoch, ich vermute dort ein Hitzeproblem!

Hast du dir den Lüfter mal genauer angesehen? Ist die Lüfterdrehzahl vielleicht zu langsam eingestellt? Wie verhält sich der Rechner, wenn der Seitendeckel geöffnet bleibt?

Welche Komponenten sind eigentlich als Rechner verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
an der temp liegt das nicht . wenn zu heiss schaltet der proz sich selbst runter (throttlen nennt sich das glaube) . kackt aber nicht ab . schreib doch mal deine hardware hier rein . denn wissen wir schon mal einiges . auslesen kannste deine hardware mit cpu-z z.b.

Zuletzt bearbeitet:
An der Temp liegt das nicht?? 66 Grad Idle? Wie bitte??

Und wenn das Mainboard bei dieser Temp einfach abschaltet, dort kann man Targettemps einstellen! ;-)

Ich sage es nocheinmal, check den Lüfter!

scheint wirklich die temp. zu sein - mit offener Verkleidung brauchts länger bis er abschmiert (sehr viel länger) - ich mach mich mal auf die Felhersuche zwecks Ventilator und Kühlpaste - wenn nicht meld ich mich nochmal. Vielen Dank euch beiden!
Ergänzung ()

nur seltsam das dies von einem Tag auf den anderen eintritt

na ja die Kühlpaste ist nicht wirklich eine Kühlpaste. sie soll nur die Unebenheiten zwischen CPU Heatspreader und Kühlkörper ausgleichen. Bei zu viel ist es eher ein Isolator....

Was ist den für ein Netzteil verbaut? Ich tippe mal auf Mainboard oder Netzteil eins von beiden scheint die Spannung nicht halten zu können.

xxxx schrieb:
Was ist den für ein Netzteil verbaut? Ich tippe mal auf Mainboard oder Netzteil eins von beiden scheint die Spannung nicht halten zu können.

??

Der nächste Tippt auf zu schlechtes Wetter...

Wie gesagt wurde Wärmeleitpaste drauf und Lüfter säubern und dat Ding rennt wieder ! :D

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Eigentlich sind selbst knapp 70 viel zu hoch!
Aktuelle Intel CPUs vertragen locker bis 100°C und fangen dann erst an runter zu takten, bis wenige MHz wenn nötig und sofern die BIOS Einstellungen das erlauben.

Tach12 schrieb:
scheint wirklich die temp. zu sein - mit offener Verkleidung brauchts länger bis er abschmiert
Was für eine CPU ist das denn?

Dann würde ich auch mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Bis zu100Grad, ok, das mag sein, denke aber trotzdem, dass sie nicht erst dann anfangen herunterzutakten, das wird sicher schon vorher passieren!

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass fast 70 Grad zu viel des Guten sind.

Dies bestätigt auch seine Aussage...

"scheint wirklich die temp. zu sein - mit offener Verkleidung brauchts länger bis er abschmiert (sehr viel länger)"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner wirklich ein Komplettgerät und nur ein 3/4 Jahr alt ist, reklamiere. Persönliche Daten runter und weg damit.

Danny A4, mein Prozzi geht bis zu 80°C, das juckt den nen koffer. Mein 2500K hatte regelmäßig 90°C und der is jetzt 3 Jahre gelaufen bei 1,55V und 4,8Ghz :D.
Aber wenn der Boxed kühler drauf hat der nicht richtig ableitet kanns schon nen temp problem sein, ausschliesen würd ichs auf jedenfall nich^^, zumal die pfertig pc`s oft extrem schlecht belüftet sind, naja, dafür sind sie ja silent <.> HAHA

Sind sicher nicht die Temperaturen. Beim Stabilitätstest Prime wurde mein i7 im Sommer schon mal 82° C warm. Da liegt etwas anderes im argen. Schließlich stürzt er auch bei niedrigeren Temperaturen ab.
@TE: Dennoch wären ein paar Infos zum System notwendig.

Dass 70°C zu viel sein sollen, ist völliger Humbug. Offiziell darfst du die meisten Intel Prozessoren bei bis zu 90°C laufen lassen, dabei verlierst du nicht einmal die Garantie. Die Frage ist nur, wie warum die CPU unter Volllast wird, bzw. wie hoch die erreichten Spitzenwerte sind.
Schau dir doch mal die Notebook-Prozessoren an, da sind 90° unter Volllast fast schon Standard. Und die vertragen Hitze genauso gut/schlecht wie die Desktop-Pendants...

Wenn der PC des TE Fehler ausgibt, und dies sich bei offenem Gehäuse verbessert, würde ich erstmal beim RAM nachsehen. Der ist weit Hitzeempfindlicher als die CPU. Genauso sieht es mit den Chipsätzen am Mainboard aus, wie sehen denn da die Temperaturen aus?
Wenn die CPU tatsächlich schon bei 70° Fehler produziert, dann ist das Teil defekt. Normal ist das nicht.

Aber wie schon erwähnt wurde:
Wenn dein Rechner erst 9 Monate alt ist, dann schick das Teil zurück. Würde da gar nicht erst anfangen, auf Fehlersuche zu gehen!

Ok ok, vielleicht sehe ich das ein wenig zu eng mit der Temperatur, bin halt noch von der älteren Generation, bei der die Temps der Prozessoren die 70 Grad Marke nicht überschreiten durften. Bin vielleicht auch etwas durch meine Wasserkühlung verwöhnt.

Allerdings habt ihr natürlich recht, wenn auf dem Teil noch Garantie ist, warum sich damit rumärgern!?

@Seelenernter

Was is`n das für`n i5 2700K?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben