Bluescreen bei Kopieren, jetzt Windows-Start

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hi!
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir im Dezember ein neues System zusammengestellt und seit kurzem treten Fehler auf.
Angafangen hat es damit, dass der PC beim Kopieren einer DVD (Disc-to-Disc) einfach ausgegangen ist. OK, ich dachte das liegt wohl am Netzteil, dann hab ich das erstmal mit dem Laptop gebrannt. Seit einigen Tagen ist mir dann aufgefallen, da ich viel kopiert habe (interne HD => interner HD), dass auch dort der Fehler auftritt, Rechner geht irgendwann aus. Nach einem BIOS Update (erfolgreich, aber über das Windows Interface), schien es wieder zu funktionieren.
Heute war es dann aber wieder sehr extrem, kurz nach dem Starten eines großen Kopiervorgangs (interne HD => externe HD), bekomme ich kurz einen Bluescreen, dann geht der Rechner wieder aus. 3 Mal probiert und immer da Gleiche. Danach konnte ich nicht mal mehr Windows 7 (64bit) starten, da schon während des Startvorgangs der Bluescreen kommt (seitdem immer). Der Rechner geht aber jetzt nicht mehr von selbst aus, sondern bleibt beim Bluescreen. Ich sollte noch erwähnen, dass die Bluescreenmeldungen in etwa immer die Gleichen sind, mit einer Variation von vlt. 3 Werten hinter dem "*** STOP:"
Dann habe ich meinen RAM überprüft, einfach indem ich je 1 von 3 Bausteinen eingebaut habe um zu testen, ob vlt. einer kaputt ist. Am Fehler ändert sich nichts :( Auch unterschiedliche Slots bringen nichts. Eine Überprüfung mit der Win Ramdiagnose (von CD gestartet), brachte keine Fehler. Ich weiß, dass ich das tiefgreifender und öfter prüfen sollte um sicher zu gehen, aber da der Fehler ja ständig auftritt, sollte deer RAM so kaputt sein, dass auch eine kurze Win-Ram-Diagnose Ergebnisse bringen müsste.

Nun mein System:
BS: Windows 7 x64
Board: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3 (2x3,1Ghz)
Bootdisk: extreMemory EXME XLR8 Plus 60GB MLC 2.5", SATA2 (SSD)
RAM: 1 x DDR3-1333 6GB Kingston / Kit 3x2GB / CL9 (98029644)
Graka: ATI Sapphire HD5670
NT: LC Power 550W
3 SATA-Platten (intern), 1 DVD-Brenner)

Die mir bekannten Werte bis jetzt *** STOP: 0x0000009C (0x0000000000000000, 0xFFFFF880009C7AE0, 0x00000000B66AC00, 0x0000000000000135) und *** STOP: 0x00000124 (...) und *** STOP:0x00000019 (...)

Beim Prozessor wurden 2 Kerne freigeschaltet und bis heute genutzt, ebenfalls wurde er auf 3,3Ghz pro Kern über die AMD eigene Tuningsoftware hochgetaktet, habe ich heute aber auch ausgestellt, keine Verbesserung.

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet, was hier Defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- neuste Updates
- RAM defekt
- zerschossener/veralterter Grafikkartentreiber
- Virenbefall
- BIOS veraltet
Defekte Hardware, meist RAM --> Führe Memtest86 aus oder Prime95
http://www.heise.de/software/download/memtest86/41271
Prime95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Hilfe Prime95 http://www.tecchannel.de/server/tools/1995376/prime95_kostenloser_stresstest_fuer_cpu_und_speicher/

Korruptes NTFS-Volume: Führe an der Eingabeaufforderung ein chkdsk C: /r /f aus!
Die BIOS defaults mal laden.
Gibt der Rechner akustische Signale aus http://www.paules-pc-forum.de/forum...oene-warnton-fehlermeldung-die-bedeutung.html
Mfg doll
 
Als erstes würde ich mal im Bios alles auf Auto bzw. default einstellen. Danach jeden RAM einzeln testen.
 
Danke, für die Hilfe, doch leider hat es nichts gebracht.
Habe BIOS auf Standardeinstellungen gesetzt und dann nochmal alles auf AUTO, dann habe ich noch (und ich glaube das war dumm) die Grafikreihenfolge verändert (PCI-...-...-...). Jetzt bekomme ich kein Bild mehr. Dann habe ich die Graka ausgebaut und den Bildschirm an die Onboard-Graka angeschlossen, ebefalls kein Bild, weder über HDMI noch DVI :(
Prozessorlüfter läuft. Geräusche macht das Board keine, auch nicht über die Soundkartenausgabe.

Edit: Habe das BIOS resetten können durch kurzes Entnehmen der Knopfzelle, Bild wieder da. Jetzt gehts weiter mit dem "richtigen" Problem, ich teste nun den RAM.

Nochmal Edit: Bin jetzt das erste Mal wieder in Windows angemeldet. Der Unterschied: BIOS wurde resettet und ich habe die Graka noch ausgebaut. Er läuft jetzt über die Onboard-Graka.
Ich kirege den Verdacht, dass die HD5670 einen Fehler hat. Wundert mich nur, dass das Problem das erste mal beim Brennen/Kopieren auftrat. Macht das Sinn, dass die Graka mir meine Neustarts und Bluescreens verursacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstes Problem: 2 Kerne freigeschaltet ..... die sind zwar meistens fehlerfrei, aber manchmal ....

zweites Problem: dazu noch hochgetaktet .... damit hast villeicht einen der freigeschalteten Kerne so geschädigt, das der dir Probleme macht.

Dieses Verhalten tritt auf, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentium-Prozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Diese Fehlermeldung kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:

Systembusfehler
Speicherfehler, zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code)
Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware
TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers)
Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind
Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind

STOP: 0x00000124 is der gleiche wie STOP: 0x0000009C im Win 7

den 0x00000019 hatte ich auch schon ... Ursache: Defekter Prozessor

Lad dir Bionic mal runter und lass es mal über Nacht rennen und paar Workunits berechnen ... sollte der Rechner dann Einfrieren / BSoD zeigen, kann man dir zu einen defekten Prozessor gratulieren ...
 
Tschuldige, aber dir ist schon klar das du die Graka ausbauen musst damit die Onboardgrafik funktioniert?
 
So, danke erstmal für die Hilfe, ich wollte mal den aktuellen Stand posten:
Nach Ausbau der Graka habe ich den Rechner wieder starten können, aber er lief noch nicht stabil. Habe auch die freigeschalteten Kerne wieder deaktiviert. Nachdem ich nach der ersten Freischaltung der Kerne schonmal den Verdacht hatte, dass Kern 3 Probleme machen könnte, habe ich dann getestet, wie stabil er ohne den 3. Kern läuft. Bisher kann ich sagen, dass keine Probeleme entstanden sind.
Ich werde das System noch eine Weile so laufen lassen und dann wieder die Graka einbauen um zu sehen, ob er dann läuft. Ich gebe euch dann natürlich noch eine Rückmeldung, für den Fall, dass sonst noch jemand ähnliche Probleme hat.
 
Zurück
Oben