Bluescreen bei Motherboard wechsel

MatBau

Cadet 2nd Year
Mein Asus A8V MB ist defekt u ich habe mir nun ein Asrock Dual besorgt.
Alle anderen Komponenten bleiben. Wie bekomme ich jetzt die Festplatte mit dem neuen Motherboard zum laufen denn wenn ich booten will bekomme ich einen Blue-Screen ??

MatBau

Hi!
Wenn Du Deine alte Windows-Installation übernommen hast, dann ist das leider normal mit dem Bluescreen. Die installierten alten Treiber funktionieren nicht mit dem neuen Mainboard.
Mit etwas Glück kannst Du das System im abgesicherten Modus starten und die alten Treiber deinstallieren. Ich würde das jedoch als Notlösung betrachten, da evtl. trotzdem irgendwelche Reste übrig bleiben können. Am sichersten und saubersten ist meiner Meinung nach eine komplette Neuinstallation.

Gruß, Andy

Welches "ASRock Dual" hast Du denn jetzt? Das 939Dual-SATA2/VSTA? Bitte genauer!

Wenn dem so sein sollte, wird wohl Dein IDE-Controller die Probleme verursachen. Der alte VIA-Treiber ist noch installiert und daher zickt Dein Windows, zumal Du jetzt einen ULi-IDE-Controller besitzt, der seinerseits einen Treiber benötigt.

Windows-CD einlegen und Reparatur-Installation durchführen oder gleich das System neu aufsetzen ...

Ja, habe das von dir benannte MB.

wie gelange ich zur reparatur-Insatallation ? Denn abgesichert fährt er nicht hoch.

Das Asrock hat im BIOS dummerweise standardmässig immmer den RAID Modus an. Hast Du den ausgeschaltet?
Edith: sorry, schlafe noch halb. dachte vom 775 ist die rede. Beim 939 weiss ich's nicht.

Um Deine Frage zu benatworten. Windows CD einlegen, von cd booten(im bios einstellen - bootreihenfolge) dann xp installieren wollen, er findet eine installation und fragt, ob die mit r repariert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also das setup findet nicht meine Partitionen. Es sagt es gäbe eine 130GB partition und ich solle diese Formatieren. Aber ich habe ja eigentlich eine Primare Bootpartitione u. eine erweiterte mit 2 log. Laufwerken.
Kann es sein das es probleme mit dem SATA gibt ? Also Raid habe ich deaktiviert.

Hast du SATA- Festplatten? Lade mit F6 die ULi SATA- Controller Treiber. Eine Diskette musst du dir dann wohl von nem Kumpel erstellen lassen.

Naja wieso? Er schreibt ja auch hier im Forum :-)
Die Frage ist nur, ob er noch nen Diskettenlaufwerk hat... notfalls eine angepasste Windows-CD erstellen via nLite oder XP ISO Builder.
und wenn nicht schon drin, auch direkt SP2 integrieren...

@Matbau:

Es sieht in der Tat so aus, als ob Deine Windows-CD nicht mit dem SP2 ausgestattet wurde, deshalb kann es sein, dass Deine Platte nicht richtig erkannt wird. An welchen SATA-Anschluss hast Du denn die Platte drangehängt? An den roten Jmicron-SATA2 oder an einen der schwarzen SATA1-Ports (ULi)?

Also ich die Platte an die schwarzen ports angeschlossen denn vom Roten SATA2 erkennt WinSetup gar nichts. Ich habe mir mit Hilfe der ASROCK-Installations-CD eine Diskette erstellt mit den SATA-Treibern (ULI).
Das Problem ist Setup nun die 3 Partitionen sieht aber nicht erkennt das schon eine Windows-Intallation drauf ist. Es bietet mir nur an XP erneut zu installieren.

Habe ich noch eine Chance oder komm ich wirklich nicht drum herum XP neu zu installieren ?

Du müsstest den Jmicron separat im Bios einstellen und dann die entsprechenden Treiber einbinden ...

Wenn Deine Windows-CD aber keine Reparatur anbietet, geht es wohl nicht, es sei denn Du besorgst Dir eine andere.

Die Frage ob Windows XP eine vorhandene Installation reparieren soll kommt auch erst nachdem du eine Partition ausgewählt hast und gesagt hast "Installieren"!

Also im Bios ist der Jmicron eingestellt, die Platte wird auch erkannt. Ich kann nur nicht mit der ASROCK-Treiber CD eine Bootdiskette erstellen wo die Jmirron Treiber drauf sind. Die bieten mir nur an die ALI treiber auf die Bootdiskette zu kopieren.

Das mit der Partition auswhlen und dann auf installieren gehen habe ich gemacht. Die Reparaturoption gibt es trotzdem nicht

Zurück
Oben