BlueScreen bei OS Installation

Kid_V

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
habe ein riesen Problem, und zwar mit der Hard und Software.
Habe heute neuen Arbeitsspeicher(OcZ|512MB DDR400| PC3200 CL2)bekommen und auch gleich eingebaut . Da ich sowieso vorhatte zu formatieren, habe ich dies auch gleich gestartet.

AMD Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-X
...

Schon beim Bios hat mich gewundert das ich nicht den 400er Takt auswählen konnte(FSB), obwohl mein Mainboard das eigentlich zulässt. Schon kurz nach dem die Systemdateien kopiert werden, erscheint eine Fehlermeldung(die und die Datei kann nicht kopiert werden)
Beim versuchen das kopieren fortzusetzte, erscheint ein Blue screen und die Installation ist hinüber.

Bitte um Hilfe .....Danke

Re: Big Problem!!! Bitte angucken (An die PROS;)

Welches OS willst du installieren?
Funktioniert der RAM auf einem anderen Board einwandfrei?

Das nächste Mal bitte einen passenderen Threadtitel wählen! Danke :)

Tjoa, teste mal den RAM mit MemTest und poste das Ergebnis!

Wenn du mehrere Module eingebaut hast, kann es auch gut sein, dass diese sich so oder wenigstens nur im DualChannelmode nicht vertragen!

Also ich will Windows Xp Professional draufinstallieren und habe den Ram auch nicht wo anders getestet. Mit meinem alten Arbeitsspeicher (DDR 400| CL3) habe ich es auch probiert und alles lief einwandfrei und ich habe es ohne probleme insallieren. Doch nach dem Einbau des neuen RAMs kamen wieder neue Fehlermeldungen ( die selben wie vorher) . Ich versteh nicht warum ich mit meinem Mainoard und den Parts Probleme habe und andere mit den selben Teilen keine Probleme haben .

ps: habe die Bios Version 1010.

Bitte helftt wer kann

s.o. mit MemTest mal überprüfen um auschließen zu können, dass er defekt ist, dass kommt selbst bei den tollsten "Parts" vor und ist eine große Quelle für Fehler - gerade beim RAM!

@Meolus

Also Memtest geht doch nicht im Bios oder ?????wenn ich falsch liege korrigier mich und wenn es so ist wo finde ich das ????(kann ja nicht hochfahren , scheitere schon bei der win xp pro installation)

ob die Speicher sich abstoßen oder nicht weiß ich nicht . Doch ich denke wenn die von einer Marke sind , also totla indentisch sind müssten die doch perfekt zusammen arbeiten .

.....danke

Hast Du nach dem Einbau des Ram die Defaults geladen und dann alle Werte neu eingestellt im Bios, evtl Cmos Clear machen um diese auch zu aktivieren. Hast Du evtl die Werte zu hoch angesetzt? Wolltest Du direkt übertakten?

Bitte die Regeln lesen.
Memtest wird von Diskette/CD gestartet und findest Du im DL bei CB.

wo kriegt man Memtest her und is das denn im Bios machbar ,...da ich ja nicht mal windows draufhabe ....?????

Lesen bringt Vorteile, vor allem wenn man die Regeln beachtet.

@Meolus mach Du mal weiter hier, wenn 2 sich um ein Problem kümmern überschneidet sich schnell was.

Kann mir bitte einer sagen wie ich genau Defaults mache ,....habe das noch nie gemacht .....

Kid_V schrieb:
Kann mir bitte einer sagen wie ich genau Defaults mache ,....habe das noch nie gemacht .....
Wenn Du doch so gar keine Ahnung hast, warum lässt Du keinen dran der davon was versteht, bevor nachher alles nicht mehr läuft.

Hey ich hab schon genug ahnung aber nicht gerade so viel wie ihr im Forum,...hatte meinen pc hauptsächlich für programme genutzt.

Also ich weiß ungefähr, dass die Batterie raus muss und irgendwas noch ,...

seid doch so nett und erklärts mir dem noob.....

Kid_V schrieb:
hey kommt schon jungs

simple und einfach nen clear cmos!

nimm das handbuch deiner motherboard und da ist es beschrieben!
du musst nur ne jumpersetting einstellen.....

und wenn du hier von moderatoren auf die regeln verwiesen wirst, dann nicht ohne grund!!
denn die regeln sind für foren wie AGB für Firmen, wenn du dich anmeldest akzeptierst du diese Board-Regeln!!

Bitte die Regeln lesen, die 3.te, wird langsam albern es jedes Mal zu wiederholen.
Geh ins Bios und lade die Setup defaults, wird doch im Handbuch beschrieben sein. Wenn das nichts nutzt, trenne den PC vom Stromnetz, öffne das Gehäuse suche den Jumper der im Handbuch mit Clear Cmos beschrieben wird, stecke ihn um, warte 10 Sek, dann wieder in die Ausgangsposition, Strom wieder dran und ins Bios, dann sind alle Einstellungen wieder so wie es vom Werk eingestellt wurde, dann solltest Du testen ob der Ram nun auch erkannt werden. Wenn ja teste Win.

Aber du hast doch schon mal ins BIOS geguckt? Für neuen RAM braucht man nicht unbedingt die BIOS-Defaultsladen. Aber konfigurieren muß man den eventuell schon.

Timings erstmal auf "by SPD" oder "Auto". Spannung auf 2,6V, alternativ auch hier Auto.

Memtest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Diskette(empfohlen): Bootdiskversion für Windows. Mit dem Tool ein formatierte Diskette 'behandeln'.

Darauf ist dann Memtest, von der Diskette muß dann gebootet werden, wie zB von der XP-CD.

Wenn kein Diskettenlaufwerk mußt du dir mit der ISO eine Memtest-CD brennen.

---

Memtest selbst läuft eine Weile mit 7 Tests(#1-#7). Errors dürfen keine auftreten. Wenn doch:
- immer an derselben Stelle - RAM kaputt
- unterschiedliche Adresssen - womöglich Timingsproblem, RAM-Defekt aber nicht ausgeschlossen

---

Dumme Frage: wieviel Module insgesamt, irgendwie den neuen mit dem alten Speicher gemischt?

es is nix gemischt alles identisch ,...ein und der selbe hersteller neu gekauft!!!!

1 gb 2x 512 mb DDR Ram OCZ High Performance

habe mein problem nicht ganz lösen können.

Ich weiß jetzt, dass er nur mit einem Riegel das Betriebssystem installieren tut, doch sobal der zweite drinn kommt der Fehler wieder und das ganze fängt wieder von vorne an!!!!

Hab alles gemacht was nur geht ( auf default gesetzt, Riegel 30 mal umgetauscht,...)

Ich weiß das mein Mainboard Asus a7n8x-x keinen Dual-Channel unterstützt und will die beiden wenigstens zur guten Dateiverarbeitung haben.....

Was kann ich noch tun damit der mit beiden vernünftig arbeitet, denn einer is mir zu langsam??????

Bitte keine zwei Posts von dir hintereinander, das paßt auch alles in ein Post. Zur Not den Edit-Button rechts unten beim letzten Post zur Ergänzung verwenden!

Das ist doch schon mal ein Anfang: 2 Riegel, es geht aber jeweils immer nur einer.

> Gibt es im BIOS eine Option wie "(DRAM Bank) Interleaving"? Auf welchem Wert steht es(off, 2x, 4x)?
> Welchen RAM von OCZ hast du genau? >http://www.ocztechnology.com/products/
> Versuche doch mal lieber Memtest, die Ergebnisse dort sind besser nachvollziehbar.

also dieses Dram....im bios hab ich nicht.

meine Riegel sind die hier:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_3200_dual_channel_gold

mein Memstest mit der diskette läuft jetzt ca schon 8 std, is das normal so lange?

obwohl die riegel cl 2-2-2-5 sind,steht im memtest cl 2,5-3-3-6?

ich schreibe euch dann das ergebniss von dem memtest,...

[EDIT]

Also memtest zeigt nach ewigem testen keine fehler an, das drauf ziehen von Xp professional geht jetzt auch aber jetzt startet er immer weider neu wenn er am Laden is wo"Windows XP" mit dem Balken steht.

Was soll ich noch tun, computer in die tonne schmeissen? :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben