Bluescreen bei Spielen

C1996

Lt. Commander
Hi
In den letzten Tagen habe ich immer wieder den selben Bluescreen bei Spielen bekommen.
Fast parallell dazu habe ich beine Grafikkarte übertaktet. Kann der Bluescreen durchs übertakten hervorgerufen werden?

Fehlercode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Gegooglet habe ich schon, scheint erwas mit dem Grafikktreiber zu sein, genaueres habe ich aber nicht zum übertakten herausgefunden.

Grafikkarte ist die GTX 570 Phantom jetzt auf-
CoreVoltage:1,05
CoreClock:850
ShaderClock:1700
MemoryClock:2100

Grafikkarte kommt nicht über 70 Grad

Bitte um Hilfe! ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die grakka auf den normalen takt zurück gesetzt?
würde ich jetz als erstes versuchen, wenn du sagst das es seit dem OC besteht

Ich bin so dumm, hätte ich selber darauf kommen müssen :heul:. Gut, dann wird jetzt mit normalen Takt gezockt. Dauert aber nen bisschen :D

So wie sich das bei dir anhört, hast du nur irgendwelche Werte aus dem Internet genommen und die fix eingestellt. So funktioniert übertakten nicht. Die Werte die bei anderen laufen, müssen bei dir noch lange nicht funktionieren.

Also entweder du liest dich ein bisschen ein (hast du deinem Text nach noch nicht wirklich?) und machst das stufenweise, oder du lässt sie lieber @stock laufen. Die 820-850Mhz bei 1000mV dürften die meisten schaffen.

Ne, habe ich net. Vorher war der CoreVoltage zu niedrig, da sind Spiele schon gleich abgestützt.
Aber du hast schon recht, die groben Richtlinienn habe ich aus dem Internet :D
Ich weiß, das das von Karte zu Karte verschieden ist.

Am Anfang passt man in der Regel die Taktfrequenz passend zur Voltage ein, und nicht andersrum. D.h. schrittweise erhöhen, bis die Voltage nicht mehr ausreicht. Und wenn du dann noch Temperaturreserven hast, kann man sich überlegen, ob es Sinn macht, noch höher zu gehen ;)

Werde jetzt mal ma takte nen bisschen rumbasteln. Natürlich nur, wenn jetzt kein Bluescreen kommt :D
Aber sonst die die Taktraten doch ganz ok, oder?

Nochmal zur Frage: Kann den ein Bluescreen durchs OC'n kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Frage eigentlich schon im allerersten Post selbst beantwortet. Der Bluescreen kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch das OC bzw die nicht ausreichende Spannung.

Nagut....Danke ;). Bis jetzt war noch kein Bluescreen zusehen.

Werde aber jetzt versuchen die Grafikkarte stabiel zu übertakten, da ich mit Battlefield 3 kaufe:D

Takt:
Voltage:1,075
Core:880
Shader:1760
Memory:2050

Hab lange dran rumgebastelt ;) Aber lauft jetzt stabil :schluck:

Woher weiß ich eigentlich, wenn ein Spiel abstürzt, ob die CoreVoltage zu hoch oder zu niedrig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig, welche Funktionen der NVIDIA Treiber bietet, aber mein ATI Catalyst Control Center hat eine Funktion für Auto-Overclocking, die automatisch die höchstmöglichen Spannungs- und Taktwerte findet, funktioniert soweit auch gut, habe keine Abstürze, usw. Schau doch mal ob dein NVIDIA Treiber sowas auch hat.

Auf eine Auto-Overlocking funktion verlasse ich mich nicht ;) ! Das muss schon per Hand genacht werden! Ist wie beim CPU overclocking, die Auto-Funktion hat immer eine zu hohe Core-Voltage.
Aber danke für den Vorschlag :D
Im Übrigen gibt es so was im Nvidia-Treiber nicht.

Zurück
Oben