Bluescreen (...bei WLAN?)

TGbsch

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallöchen zusammen,
ich hoffe der Thread steht an der richtigen Stelle und muss nicht verschoben werden. Hab auch vorher die Forensuche bemüht und ähnliche Themen gefunden, die wanderten dann aber entweder in eine andere Richtung oder hätten wiederbelebt werden müssen, also verzeiht bitte, wenn ich hier falsch bin.

Folgendes Szenario:
Mein alter Win 10-Rechner tendierte dazu, beim Starten einen Bluescreen zu produzieren. Nach nem ewigen hin- und her, konnte ich die Ursache auf die WLAN-Antenne reduzieren. Ohne eingestöpselte Antenne, kam auch kein Bluescreen. Da ein leichtes Wackeln am Board - z.B. durch Einstöpseln eines anderen USB-Gerätes, auch den Bluescreen auslösen konnte, gab ich letztendlich jedoch dem Board die Schuld.

Da der Rechner eh schon alt war, quasi nur noch von Staub zusammengehalten wurde, hab ich das als Anlass genommen, mir einen neuen Rechner zu besorgen. Der lief ne Woche rund - und zack, gleiches Problem. Wenn auch nur in geringerem Ausmaße.

TL;DR:
Alter Rechner mit Win 10, neuer Rechner mit Win 11
Bluescreen (selten) beim Booten von Windows, manchmal (ganz selten) im laufenden Betrieb
Kein Bluescreen, wenn WLAN-Antenne ausgestöpselt
Innereien der beiden Rechner komplett unterschiedlich, einzig die SSD ist identisch, auf der liegt aber nicht das OS
Treiber der direkten Hardware aktuell

Meine Vermutung: Der Treiber für die WLAN-Antenne
Hier hab ich nichts installiert, d.h. es wird der Standardtreiber benutzt. Leider ist das Teil ein chinesisches Billigding, d.h. die Suche nach aktuellen, bzw. richtigen Treibern gestaltet sich schwierig. Wie billig? Das Ding hat auf der Amazon-Produktseite nicht einmal einen Namen, sondern nur eine Beschreibung.

Bevor ich also fragwürdige Seiten besuche, um fragwürdige Treiber installiere, die das Problem lösen, dafür aber den Rest des PCs schrotten, wollte ich erstmal euch Profis fragen, was ihr mir raten würdet. Habe die dump-Dateien der letzten beiden Bluescreens hochgeladen - ein Bluescreen bei der Windows-Anmeldung, der andere beim laufenden Betrieb. Ich gehe davon aus, dass die Ursache bei beidem identisch ist.

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Ach ja, Internetverbindung via Kabel ist übrigens nicht möglich.
 

Anhänge

  • BS_Anmeldung.zip
    371,1 KB · Aufrufe: 94
  • BS_Betrieb.zip
    327,5 KB · Aufrufe: 99
Meine Vermutung: Der Treiber für die WLAN-Antenne
Kann gut sein, wenn man zB schnell den Wlan-Adapter ein- und wieder ausstöpselt, kommt Windows mit dem Entladen/Laden des Treibers in den Kernel nicht mehr nach und schmeißt einen Bluescreen (irgendwas mit Stack Error...sorry, schreibs gerade aus dem Gedächtnis); oder wenn der Treiber aus dem Kernel nicht mehr entfernt werden kann, gibt es einen Bluescreen nach ein paar Minuten.

Manchmal kann man verschiedene Treiber im Device-Manager auswählen fürs Wlan, wenn man manuell Treiber installieren möchte; vielleicht hilft eine ältere Version (sofern diese von Win bereitgestellt wurde). Wenn in der manuellen Suche nur der eine Treiber auftaucht: welchen Chipsatz hat dein Wlan (im Gerätmanager PID und VID nachschauen (Gerätemanager, Eigenschaften, Details, Klappleiste mit dem 2. Eintrag -> Hardware IDs), dann googeln)?

Oder neu kaufen.:D
 
der vollständigkeit halber....
es gibt keinen "treiber für eine wlan antenne". eine antenne ist ein stück draht, bzw eigentlich eine spule.
es gibt treiber für den wlan chip, wurscht wie auch immer der angeschlossen ist. weil windows redet mit dem chip, ned mit der antenne.
und ja, ich öffne das zip auch ned, aber der TE könnte entweder schreiben, was das für ein produkt ist, oder relevante screenshots des gerätemanagers posten.
 
der vollständigkeit halber....
es gibt keinen "treiber für eine wlan antenne".
schon klar, manchmal benutzen die Leute WLAN Adapter/Antenne austauschbar. Mir ist bei einer reinen Antenne nicht klar, wie da ein Bluescreen kommen soll, beim Adapter schon.
 
SYMBOL_NAME: rtwlanu!PlatformAcquireSpinLock+88

MODULE_NAME: rtwlanu

IMAGE_NAME: rtwlanu.sys

IMAGE_VERSION: 1030.38.712.2019

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 88

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_rtwlanu!PlatformAcquireSpinLock

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {0691864b-2975-52f5-8374-499c80e0485a}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird ausgelöst durch den Treiber rtwlanu.sys
Das ist ein Realtek WLAN Wireless USB 2.0 A Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
fanaticmd schrieb:
Auch wenn nicht extern hochgeladen, kaum einer wird irgendwelche .zip Dateien öffnen.
Was ist denn der Inhalt? Den am besten direkt hochladen :)

Gutes Argument. Im anderen Thread wurde allerdings gebeten, die DMPs zu zippen und hochzuladen - weil DMPs direkt eben nicht hochgeladen werden können. Und wenn ich gerade ein Tool zur Hand hätte um die Teile auszulesen, müsste ich euch ja nicht fragen, ne? :)

Gut, die zwei Minuten kann ich ja opfern:

Caused by Driver: HDAudBus.sys
Caused By Adress: HDAudBus.sys+2db0
Crash Adress: ntoskrnl.exe+4283c0

Caused By Driver: ntoskrnl.exe
Caused by Adress: ntoskrnl.exe+4283c0
Crash Adress: ntoskrnl.exe+4283c0

Es ist im übrigen nur ne schnöde Antenne die per USB dranhängt. Aber da war ne Treiberdisk dabei, die vermutlich irgendwann installiert hätte, wenn ich sie benutzt hätte. Weiß nicht einmal was drauf ist ... und schon rächt es sich, dass ich jetzt kein Disklaufwerk mehr habe.

@Silver Server
Hast du das aus meinen Dateien rausgelesen? Entweder hab ich nen miesen Viewer erwischt, oder ich les die Dateien falsch. Dein Ergebnis würde nämlich besser zu meiner Narration passen.
 
Mit Viewer kannst Du keine Dumpfile analysieren.
Da für brauchst du das Programm WinDbg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGbsch
Ah, okay, danke.
Aber wenn der BS vom USB-Treiber ausgelöst wird, müsste das nicht unabhängig vom eingestöpselten Gerät auftreten?
Am alten Rechner, bei dem der BS häufiger auftrat und teilweise mehrere Reboots erforderte, bis ich wieder Windows starten konnte, war es eine 100%ige Lösung, die Antenne auszustöpseln. Beim neuen Rechner konnte ich das noch nicht so überprüfen, da die BS nicht so häufig auftreten.

Was schlagt ihr als Problemlösung vor?
Testweise den Realtek-Treiber rauswerfen und schauen, ob's mit nem generischen Windows-Treiber besser läuft?
 
auch speicher testen. memtest86 und so. ohne "+". ja, dauert, aber wennst es wissen willst, hast die zeit.
denn gibt nur eine adresse müll zurück, schmiert alles ab, was diese adresse grad (zufällig) zugeteilt hat.
auch ein treiber, der vielleicht nix dafür kann.
 
Ich denke der Realtek-Treiber wird's mir verzeihen, wenn ich ihn zu Testzwecken mal deinstalliere. Ram kann man danach ja immer noch testen. :)

Danke euch allen.
 
Zurück
Oben