Bluescreen bei XP Installaion

loggi_1

Captain
Guten Morgen,

ich habe ein großes Problem bei einer Windows XP Installation.
Undzwar gibt es immer an der selben Stelle immer den selben Bluescreen.
Ist im Anhang mal hochgeladen.

Nun unter Google gab es viele Ursachen.
Darunter waren:
-HDD, Ram, Cpu, Mainboard
-Virenscanner
-bestimmter Display-Treiber
-andere Datein, keine Programme

Die Sache ist aber, da ich nichtmal Windows drauf habe, hab ich kein Virenscanner oder irgendwelche Treiber. :D

HDD kann man ausschließen, da ich bereits 3 getestet habe.
Aber ich habe bemerkt, dass der Bildschirm öfters schwarz wird und während dessen die Maxtor-HDD kurz in Stand-By geht. (Spindel dreht langsamer, deutlich hörbar)

System ist:
Intel Pentium 4 HT 3GHz
512+256MB DDR1 (aus alten PC übernommen, lief einwandfrei!)
ASRock P4VT8+
nVidia MX440 64MB
Seasonic 300Watt NT, aktiv PFC!
HDD´s: Samsung Spinpoint 80GB, IBM Deskstar 30,7GB, Maxtor 20GB, alle IDE.

Habe mal versucht, Windows 7 zu installieren, da wird mir der "Fehlercode 5" angezeigt.
Noch vor dem Setup ;)

Dazu, dass die SATA HDD´s nicht erkannt werden, bin ich mit meinem Nerven langsam echt am Ende :D
Währe super, wenn jemand eine Idee hätte. :)

Gruß, loggi_1

Anhänge

• DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 702
Ich tipp mal stark auf Ram defekt.
Teste doch mal die einzelnen riegel mit Memtest86+.

Guten Morgen!

ich würde mal sagen sehr WENIG RAM!

und 2 unterschiedliche Module: no good!
nimm besser 2x 1GB RAM & es wird laufen!

deaktiviere im BIOS ev. caching / shadowing;
ad MoBo: hast du neuestes BIOS dauf?
Ergänzung ()

und wenn nicht ins laufen kommt...-
dann verschenk da Zeug, das ist den Aufwand der Installtion nicht mal wert...- bei den alten, lngsamen Teilen!

ohne jetzt nach dem Fehler zu googlen bin ich auch dafür, erstmal die RAM-riegel einzeln zu testen.
oder auch mal versuchen, mit einem riegel zu installieren... siehst ja dann, obs bei einem einzelnen riegel klappt.
hast du die rambänke richtig bestückt? geht nicht immer alle riegel in jeder bank...

hast du ne originalCD? oder so ne slipstreamirgendwas...? falls zweiteres vllt mal in ner VM versuchen, zu installieren, damit die CD ausgeschlossen werden kann?

dass die sataplatten nicht erkannt werden liegt wohl daran, dass du die satatreiber nicht eingebunden hast, oder? ;)

hast du die HDDs mal getestet? HDtune z.b.

haste ne USB tastatur? versuchs mal mit ner PS/2...

Also, Memtest kann ich nicht starten, da das Mainboard ein Problem mit einer SYSLINUX-Datei hat.
"configuration not found" und der ganze Kran, der bislang eigendlich immer an der Stelle stand ;)
Also ich kann an dem Teil echt gar nix machen :D

Die Menge des Ram reicht für XP völlig aus.
Für W7 knapp, aber würde auch noch gehn wenns mal gehn würde :D

Wo ich im BIOS caching bzw. shadowing deaktivieren soll, weiß ich nicht.
Da gibt leider nicht viele Optionen, sowohl ich auch schon alle einmal angesehen habe und mich nicht an die beiden Begriffe erinnern kann ;)

Original-CD ist es. PS/2 Tastatur ist es auch ;)

RAM oder IDE Verkabelung (Kabel tauschen).

Der Windows 7 Installer bietet doch auch ne MemTest-Funktion. Kommst du bis da hin?

Und probier einfach mal jeden RAM Riegel einzeln.

Würde auch mal erst einen Riegel für die Installation nehmen. Der Speicher muss nicht defekt sein, könnte auch an falschen Timings liegen.

So, teste gerade den 512er einzeln.
Da der Bildschirm zwischendurch erneut abschaltet, glaub ich nicht das es ohne Fehler funktioniert.

Zu Windows 7:
Das ist die Origonal-Disk, kann mir das nicht vorstellen.
Aber ich kann ja später mal selber eine brennen und ausprobieren.

Melde mich dann später zurück ;)
Ergänzung ()

So, der Bluescreen taucht sowohl mit dem 512er, als auch mit dem 256er Riegel auf.
Dementsprechend hab ich jetzt gar keine Idee mehr.

Jetzt seid ihr dran :D

Laut Handbuch isses eh "Wurst". Die SATA Laufwerke werden nur in einem RAID 0/1 Verbund angewendet und nicht im "IDE" Modus.

Die werden nur im RAID Controller Menü erfasst.

Ähm, also kann ich jetzt nur 2 gleiche Platten da schließen, die dann eben im RAID laufen?

Nicht 2 verschiedene als Datenspeichererweiterung auch wenn ich im Windows die Treiber installieren würde?

Sollte er auch nehmen, Datensicher ist das nicht, aber würde funzen. Allerdings wird nur die kleinste Kapazität der Platten zweimal gezählt (RAID0).

btw welchen Service Pack hat deine Windows XP Installations CD ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, mußt mit Nlite noch den SP3 integrieren plus die SATA Treiber (siehe Link oben), sonst bekommst keine Updates mehr von Microsoft.

statt nLite gibt es auch noch den XP ISO Builder.

Zurück
Oben