Bluescreen beim Hochfahren, was tun?

MainEvent

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe auch schon im Luxx nachgefragt, aber erhoffe mir hier noch mehr Tips.

Also nochmal der Eröffnungs-Post (als Kopie):

Hallo Leute!
Bräuchte dringend Rat zur Problemlösung von euch.
Seit 2 Wochen bekam ich Probleme mit dem PC.
Andauernd Bluescreens, manchmal Absturz beim Hochfahren etc. und ich konnte das Problem nicht lösen. RAM gecheckt, einzelne Daten-HDDs gecheckt mit TestDisk und es war alles okay. Nun komm ich aus dem Urlaub zurück und nun fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Es kommt immer zum Bluescreen beim WinXP-Ladebildschirm (mit dem Balken).
Ich hab schon versucht die Boot-HDD mit Acronis TrueImage auf ne andere Festplatte geklont. Aber da passiert das gleiche.

Anbei ein Screenshot des Bluescreens, für mich ist da nix ersichtlich.

BITTE HELFT MIR!

Später habe ich hinzugefügt:
Ich hatte HDD-1 auf HDD-5 geklont und nun HDD-1 abgeklemmt.
HDD-5 fungiert nun als die Boot-HDD.
Das Problem ist:
Momentan hab ich keine externe HDD da, da die normale Boot-HDD (4 Partitionen) klackert und ich Bedenken habe diese jetzt als Back-Up-HDD zu benutzen.
Oder meinste ich solle HDD-1 wieder anstöpseln und das ganze auf HDD-5 backuppen? Somit hab ich aber keine neue Festplatte wo ich WinXP neu installieren kann.
Ich brauche das System mit den Daten so, wie es vorher war.

EDIT :
Mit Hiren's Boot-CD 9.5 gebootet und Acronis Disk Director Suite gestartet.
Ich bekomme bei C: folgende Fehlermeldung:

E000101F6 : Check partition "C:" was terminated with code 22 "Block bitmap corrupted"

So, hat noch jemand Tips für mich?
Paragon Mount Everything (Hiren's Boot CD) zeigt folgendes an:

Ich habe garkein C: (<-Warum?), es beginnt mit D: (unter L) und warum steht da Extended und bei den anderen HDDs nicht?

EDIT:
Hab jetzt TestDisk 6.9 gebootet und die 1.HDD ausgewählt.
Jetzt sehe ich folgendes:

Was mache ich nun? (Ich weiß ja nicht mal was das Problem ist!)

Zuletzt bearbeitet:
der F4 Fehler deutet auf das Fehlschlagen beim Laden eines Systemtreibers oder
dessen Beendigung nach dem Start.

Hi,
Hatte das bei mir auch mit dem "Stop: 0x000000F4" und der Fehler lag beim RAM es waren nen paar Speicherbereiche defekt und immer wenn er darauf zugreifen wollte kam ein Blue Screen.
Jetzt hab ich den RAM getasucht und nun läuft er wieder;)

mfg mm14

Zuletzt bearbeitet:
So, die RAMs scheinen es nicht zu sein.
Alle Speicherbänke mit 2 und 1 Riegel ausprobiert, selber Scheiß.
In den abgesicherten Modus komm ich auch nur ab und zu.
In der Ereignisanzeige sind keinerlei Fehler.

Ich blick nicht mehr durch!
Wer noch Rat hat, immer her damit, denn ich werd noch wahnsinnig!

Die Fehlermeldungen in Teszdisk deuten auf ein Geometrie Problem hin, mache mal mit Quick Search weiter und poste das Ergebnis, evtl. musst Du auch noch Deeper Search ausführen. Bei jeder Partition (sind mit den Cursor Tasten anwählbar) kannst Du aus dem Screen heraus, nach Quick Search und Deeper Search mit p (list files) den Inhalt der Partitionen listen, kommt hier eine Fehlermeldung (hinsichtlich eines Dateisystemfehlers) sollte chkdsk helfen.

Geht das Problem eher in Richtung Geometrie, könntest Du in Testdisk eine Diagnose mit geänderter Geometrie machen, hierzu gehst Du in Testdisk auf das Menü Geometry und änderst die Heads auf 16 und läßt danach die Analyse noch einmal durchlaufen. Hinweise zur Geometrie findest Du hier.

Danke Mueli!
Ich hab eben TestDisk nochmal gestartet und da zeigt folgendes an:

Dann drücke ich [Enter] und es kommt:

Das Geometry-Menü zeigt folgendes an:

Aber das [Advanced] (Filesystem) Menü fördert das zutage:

Was mache ich nun?

Die Fehler aus dem vorherigen Screen sind nun aber nicht mehr zu lesen?!

Das sieht für mich soweit o.k. aus.

Du solltest jetzt Partition für Partition (mit den Cursortasten anwählen) p (list files) drücken und versuchen den Inhalt zu listen. Kommen hier Fehlermeldungen? Kommt hier eine Fehlermeldung liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Dateisystem vor. Es könnte dann ein Versuch gewagt werden, aus der Recovery-Console heraus, mit chkdsk das Dateisystem zu reparieren (inkl. Option /f oder gar /r), was allerdisgs nur geht wenn ein laufwerksbuchstaben vergeben ist, wovon ist ausgehe.

Im Screen nach p in Testdisk, kann mittels c (copy files) auch der Inhalt der Partitionen auf andere Datenträger gesichert / kopiert werden!

Ich kann auf allen Partitionen die Files listen.
Hab nun mal neugestartet und auf einmal komm ich ins Windows.
Hatte 2 Fehler:
Hab gerade keine Bilder davon, aber ich glaube ausschlaggebend ist ein Fehler mit "si3112".
(Also der SATA-Controller?)
Und einmal konnte irgendwas mit dem pagefile nicht gemacht werden. ;)

So, nun hab ich wieder das selbe Problem.
Bluescreen beim Hochfahren. Ich kann doch nicht jedes Mal TestDisk laufen lassen, nur dass es 1x von 100 klappt.
Ich könnte :kotz: !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Im Windows-Verzeichnis findest Du den Unterordner Minidump, dort sind alle Minidumps abgelegt, sodass man auch hinterher den Grund des BSoD ermitteln kann, dazu brauchst Du nur den WinDbg und die Symbolfiles, bzw. eine gesetzte SYstemvariable. Kannst die Minidumps allerdings auch hochladen.

Dem Hinweis zum Sil könntest Du auch mal nachgehen, indem Du ihn aktualisierst oder durch eine andere Version ersetzt.

Ferner könntest Du auch mal den Autorestart nach einem Stop-Code ausschalten:
Gehe bei wie folgt vor: Rechte Maustaste auf das Icon Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Systemfehler (Automatisch Neustart durchführen) Häkchen raus.

"Im Windows-Verzeichnis findest Du den Unterordner Minidump, dort sind alle Minidumps abgelegt, sodass man auch hinterher den Grund des BSoD ermitteln kann, dazu brauchst Du nur den WinDbg und die Symbolfiles, bzw. eine gesetzte SYstemvariable."
Häh?! ;)
Werd mal schauen was ich damit anfangen kann. Oder ggf. ein Minidump hochladen.

"Ferner könntest Du auch mal den Autorestart nach einem Stop-Code ausschalten."
Was würde das bringen?
Könnte dadurch die Hardware (Festplatten) in Mitleidenschaft gezogen werden?

Erster Handgriff nach einer Neuinstallation des OS ist das disablen der Automatischen Reboots nach einem BSoD. Dann bekommt man einen Hinweis über die Ursache, weil er vielfach schon im Screen zum BSoD zu finden ist, eine gute Analufstelle zur ersten Analyse ist diese hier.

Also:
1. Automatisch Neustart durchführen war bei mir schon deaktiviert.
2. Im Minidump-Verzeichnis sind dagegen gar keine Dateien abgelegt. Wie heißen die denn? Vielleicht kann ich die per Dateisuche finden?

Lag ich richtig, dass si3112 sich auf den Sata-Controller bezieht?

Die Minidumps werden wie folgt benannt: Mini071507-01.dmp, wobei die Zahlen ein Datum representieren, wenn Du also nach Mini*.dmp (also mit Wildcard) suchst solltest Du welche finden. Es werden allerdings keine Minidumps geschrieben, wenn nicht mindestens 128 MB Pagefile auf C konfiguriert sind.

Ja, Sil ist ein SATA-RAID Chip, am besten holt man sich aktuelle Treiber bei Silicon Image.

Ich weiß nicht so wirklich welchen Treiber ich genau ziehen soll, denn es gibt Base- und Raid-Treiber.
Und nen Raid hab ich nicht. ;)
Also werd ich den BASE-Treibe installen, ich hoffe nur, das geht im abgesicherten Modus.

Edit1:
Sorry, dass ich nerve, aber:
Unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Gerätemanager -> SCSI- und RAID-Controller finde ich keinen "Silicon Image SiI 3x12 SATALink Controller".

Der müsste doch eigentlich da sein, oder?
Hab ein Gigabyte GA-965P-DS3P Mainboard.

Wie kann ich den denn jetzt updaten?

Edit2:
Ich hab jetzt mal die Chipsatz-Treiber für mein Board aktualisiert.
Mal sehen wie lange kein Bluescreen kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Ja, unter SCSI- und RAID-Controller sollte er sein, ist er bei mir jedenfalls. Sind da evtl. irgendwelche Komponenten mit einem gelben Ausrufezeichen versehen?

Es könnte aber im abgesicherten Modus evtl. sein, dass er dort dann nicht angezeigt wird (ist leider schon so lange her, dass ich den Modus mal gebraucht habe:confused_alt:)

Im Geräte-Manager sieht alles okay aus, nirgendwo ein gelbes Ausrufezeichen.
Nur den Silicon Image kann ich nirgends entdecken.

Edit:
Wer kann mir mal bitte den Minidump auslesen & analysieren, da ich nicht weiß wann mein PC wieder abstürzt.
Gehe dann über den Lappi vom Kumpel online.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Gemäß Dump hast Du ein Problem mit der Memory, wenn Du mehrere Dimms verwendest, solltest Du mal mit der Hälfte des Speichers arbeiten. Auch ein Check der Memory könnte Aufschluss geben. Hast Du evtl. mehr Leistung per OC aus dem PC gekitzelt?

@Mueli
Woran siehst du das?

Die RAMs sind eigentlich recht neu, genauer 2 Monate alt.
Ich lass mal Memtest 86+ durchlaufen.
Mal sehen was sich morgen ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Crash-Dump analysiert!

Zurück
Oben