Bluescreen beim Installieren von Windows 7

Dj Erdo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und bitte um Hilfeeee
Dieser Bluescreen kommt immer wieder!
Darin steht was von Grafik oder sowas, als ich noch XP darauf hatte, waren öfter Bildfehler zu sehen (kleine schwarze Striche). Also im Bios kann ich auch kein Shadow oder so einstellen.
Habe auch vorher den Kompaktibilitätstest gemacht, der war ohne ein Mängel oder so.

Was kann es sein? Bitte um Hilfe

Anhänge

• P28-02-09_23.45.jpg
    P28-02-09_23.45.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
So ganz ohne Angaben zum System kann man da nur raten. Haste denn Win7 auf nem Mac installieren wollen oder auf nem Mac wo Linux läuft in die virtuelle Maschine ? Oder hast nen 286er ? Meine Glaskugel ist leider in der RMA.... Also spuck aus was es für ein Rechner ist, alle Daten und Beschreibungen zur Hardware, etc..

Hast du denn öfters probiert Windows 7 zu installieren ? Ist es eine Original CD ?
Prinzipiell kann es fast alles sein, tippe mal auf Festplatte, RAM, Mainboard oder eben Grafikkarte, evtl. auch Netzteil.

Also habe diesen Rechner http://www.pearl.de/a-PX6991-1352.shtml?query=barebone
und ich habe xp.
Also das ist windows 7 Ultimate Original
Ergänzung ()

Ich habe den Rechner neu gekauft und habe Angst, dass der defekt ist, weil der Verkäufer meinte, dass der auf jeden Fall für Windows 7 geeignet sei, aber es geht eben nicht.

Bitte um eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie ein Biosupdate geht.
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er vorher Windows 7 drauf hatte und auch gar keine Probleme hatte.

Laufen müsste Win 7 drauf, das stimmt.

Das sagt Microsoft unter XP dazu: http://support.microsoft.com/kb/945658/

Mögliche Ursachen dieses Fehlers können Folgendes enthalten:
Festplatte beschädigt
Allgemeine Konfiguration Hardwareprobleme mit dem BIOS, den Arbeitsspeicher, Festplatte, oder mit anderen Geräten
Inkompatible Treiber
Inkompatible software

Durch die kleinen Bildfehler würd ich am ehesten sagen, dass es der Grafiktreiber oderdie Grafikkarte ist.

OK das ist doch schonmal was :)

Schmiert die Installation immer ab ? An welcher Stelle genau (bzw. immer an derselben Stelle?) ?

Falls das Installationsprogramm lädt, kannst du die Festplatte formatieren ? Probiere die Festplatte zu formatieren, und zwar ohne ide Option Schnellformatierung.
Ansonsten lade mal im BIOS die DEFAULT Einstellungen und probiere es nochmal (direkt nach dem Start ENTF drücken und dort die Option suchen und normal mit F10 speichern und beenden).
Windows 7 bietet in dem Installationsmenü auch eine Reparatur an, dort kannst du den Speicher testen. Falls du soweit kommst probiere das mal aus.
Kannst du denn XP problemlos installieren ?

Die schwarzen Striche bei XP können mehrere Gründe haben und auf einen Defekt hinweisen. Ich nehme mal an du kennst dich nicht so gut mit Hardware aus und hast auch z.B. keine Grafikkarte oder ähnliches zum Testen da bzw. weißt auch nicht wie man das einbauen würde ?
Falls 2 RAM Riegel verbaut sind eventuell mit jedem einzeln testen, am besten jeden einzeln in 2 unterschiedlichen Slots testen.

Kannst du an einem anderen PC etwas herunterladen und brennen ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Der angegebene Link ist leider auch nicht präzise genug, um zu wissen, was jetzt genau defekt oder geändert werden muss.

Pauschal wie immer, nur einen RAM-Riegel benutzen, falls möglich. Oder ist nur einer drin? Aber, wie flo36 schon sagt, hattest Du unter Windows XP im laufenden Betrieb Bildfehler, wie Streifen, dann ist die Grafikkarte kaputt. Wie es aussieht, scheint es Onboard-Grafik zu sein, die den Videospeicher vom RAM abzweigt (shared Memory). Also wieder RAM.

Testvorschlag: Vom RAM nur einen Riegel nutzen oder welchen ausleihen. Geht es dann, weißt Du, dass der RAM schuld ist.

PS: Huch, da waren welche schneller. :)

PPS: Zum schnellen RAM-Testen lässt Du einfach die Windows 7 DVD booten und führst gleich am Anfang, bevor das Setup loslegt, die Speicherdiagnose aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einem RAM Riegel geht muss es nicht heißen, dass es am RAM liegt. Eventuell hat das Board auch ne Macke und verkraftet nicht so viel. Hatte so Späße mal mit Asus Boards. Aber im Prinzip schon richtig, soweit wie möglich versuchen alle einzelnen Teile auszuschließen und auszuwechseln.

Also wenn der Rechner an ist, tue ich die Dvd in den Laufwerk und installiere diese.
Ich mache sogar einen update, bevor er Neustart macht.
Der rechner wird heruntergefahren und danach kommt sofort dieser Bluescreen.
Also mir einbauen und so habe ich Ahnung.
Ich habe leider keine Grafikkarte, um herauszufinden, ob es daran liegt.
Die Onbord Grafik ist auf jeden Fall an.
Und ich habe einen einzelnen 2Gb Ram.
auch wenn ich im abgesicherten Modus starten möchte , dieser Bluesreen kommt immer

Wie installierst Du denn? XP läuft schon und dann legst Du unter XP die Windows 7 DVD ein und die orgelt und startet neu und dann kommt der Bluescreen?

@ unter mir: Ich würde anderen RAM zum Testen ausleihen und vielleicht jemanden zu Rate ziehen, der sich ein wenig mit Computern auskennt. Das ist nicht böse gemeint. Das erspart Dir Nerven, Du lernst was und kannst vielleicht auch schneller ein eventuell defektes Teil tauschen. Noch ein Tipp, falls es Dir keine Ruhe lässt, baue den Riegel in einen anderen Steckplatz ein.

Edit: Ich selbst würde bei Deiner Beschreibung als erstes den RAM tauschen, aus Zweitrechner, vom Kollegen... und dann weiter gucken. Bluescreens beim Installieren sind immer Hardwarefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Speicherdiagnose habe ich gemacht, dabei hat es keine Fehler gegeben.
Auch mit MemTest habe ich den Speicher geprüft, war keine Fehler zu entdecken.
Ergänzung ()

Also ich habe einmal so probiert, dass während Xp lief habe ich W7 versucht zu installieren und da kam der Bluescreen.
Dann habe ich die Festplatte formatiert und habe direkt nachdem ich Xp draugemacht hatte, von Anfang an von der W7 Dvd gebootet und da kam nach kurzer Zeit schon das Problem

Da ich herausfinden wollte, ob die Festplatte defekt ist, habe ich diese einem Kollgene gegeben und der hat bei sich W7 auf meine Festplatte gemacht und es ging.
Bei mir habe ich es dann angeschlossen und da konnte ich ich in das Menü, da st<aand drauf, dass es neu gestartet werden muss.
Man konnte mit oder ohne Fehlerbehebung auswählen. Egal welches ich ausgewählt habe, es hat dann von neu gebootet und der Bluescreen kam nicht aber weiter als dieses menü kam ich auch nicht.
Ergänzung ()

Ja ich kann etwas herunterladen und brennen.
Soll ich denn was dafür runterladen oder wie meinen Sie das?????

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn in einem fremden PC Windows auf die Festplatte installiert wird ist es vergleichsweise wie russisches Roulette, dass das Windows dann in deinem Rechner geht.

Ich hätte jetzt einen Festplattenfehler vermutet, da ich dasselbe Problem erst die letzte Woche hatte und die Festplatte wirklich Defekte aufweist. Ganz ausschließen möchte ich es nicht an dieser Stelle bei deinem Rechner obwohl der Kumpel es wohl problemlos installieren konnte.

Ich würde von http://www.ultimatebootcd.com/ das runterladen und brennen. Das ist eine riesen Sammlung an Programmen zum Testen. Speziell den Ram mit Memtest86+ und die Festplatte mit den entsprechenden HDD Diagnostic Tools je nach Hersteller. Wenn das nicht klappt bzw. keine Fehler anzeigt würde ich die Festplatte langsam formatieren und ohne XP zu installieren nochmals probieren, Windwos 7 zu installieren.

Was mir noch einfällt wäre evtl. ein BIOS Update. Hier http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=1&LanID=0 ist dazu etwas zu finden, steht aber jetzt nicht explizit etwas von deinem Problem. Schau doch mal im BIOS welche Version installiert ist. Allerdings ziehe einen Bekannten dazu der sich damit auskennt und prüfe nochmal genau was auf deinem Mainboard steht (z.B. Revision) und suche ganz genau das passende BIOS raus. Da dein Rechner Probleme macht flashe auf keinen Fall unter Windows, am Ende schmiert Windows ab und das BIOS is zerschossen. Es ist kein Hexenwerk das zu machen, aber man kann wirklich was dabei zerstören.

Sollte das alles nicht gehen und hier niemand mehr ne Wunderlösung präsentieren freue dich über dein neues Wissen, trauere deinen vielen verlorenen Nervenzellen nicht hinterher und ruf bei Pearl an, die sollen das Ding checken/umtauschen (sollte ja noch nicht so alt sein -> Gewährleistung oder Garantie). Wenn du denen erzählst was du schon alles gemacht/getestet hast sollte das eigentlich kein Problem sein.

Und nicht mich Siezen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich mag ja jetzt spießig klingen, aber wenn der rechner neu ist und der verkäufer dir zusgesagt hat, dass win7 bei ihm schon darauf gelaufen ist (was mich aber ehrlich gesagt wundern würde), dann schick das ding als garantiefall zurück.
möglicherweise ein transportschaden oder dergleichen.
Ich würde da jetzt nicht unmengen zeit und evtl auch geld reinstecken, solange noch garantie drauf ist.

davon abgesehn habe ich mit windows 7 ein ähnliches problem wie du:
wenn ich 64bitversion installiere kommt ein bluescreen noch vor dem ersten anmeldefenster, bei der 32bitversion kam der bluescreen nach dem ersten update.
ich vermute es liegt (bei mir jedenfalls) an der grafikkarte oder der festplatte. windows xp läuft bei mir völlig normal (auf ner anderen platte).
ich habe das problem bis jetzt noch nicht behoben, weil ich eigentlich keine lust habe, mir ne neue graka zu holen... kostet ja alles geld... und garantie ist leider alle ;-)

Hallo,

ein Patentrezept habe auch ich nicht.
Bei deinem Motherboard ECS a780gm-a gibt es jedoch einige Besonderheiten, bezüglich des RAM´s.

1. Das Board unterstützt recht wenig RAM Module. Gerade für DDR2-800er Module viel zu wenig ! Sie werden im Motherboardbuch aufgeführt !
Das Motherboardbuch gibt es hier :

http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/manual/mb/eng/k8/A780GM-A/A780GM_A%2810C%29.pdf

2. Hast du nur einen RAM Riegel, gehört dieser in den DIMM-3 Steckplatz ! (Single Mode). Außerdem muss im BIOS dann auf UNGANGED MODE umgeschaltet werden (NICHT GANGED MODE !).
Dazu muss die Einstellung unter "Advanced Chipset Setup" unter DCT UNGANGED MODE auf "ENABLED" eingestellt sein.
"DISABLED" = GANGED MODE !

3. Das BIOS kannst du anscheinend nur mit DOS DISKETTE Flashen. (= ein BIOS FLASH aus dem Mittelalter :freak:).
Besitzt das Bone ein Diskettenlaufwerk ? Teile uns doch mal deine BIOS Version des Bone mit ! Diese erscheint nach dem Einschalten des Rechners am oberen Rand. Mit der Pausetaste kannst du den BIOS Lauf stoppen, damit du ablesen kannst. Außerdem benenne uns mal dein genaues RAM Modul (Kennzeichnung und BIOS Einstellungen dazu).
Kannst du u.a. mit EVEREST auslesen ...

Damit du flashen kannst, mußt du außerdem anscheinend erst einen PIN Header umstecken. :freak: (siehe Mainboardbuch).

Windows 7 solltest du mal versuchen, mit einem FAT32 formatierten USB Stick zu installieren. Dieser muss mindestens 4 GB groß sein.
Anleitung, um einen USB Stick herzurichten :

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Hat das Board ein BIOS BOOT MENÜ ? Dann solltest du mal versuchen:
1. Startlaufwerk im BIOS auf HDD einstellen. Zweites Laufwerk = DVD
2. Dann die Setup DVD via BIOS BOOT MENÜ direkt starten.

Das BOARD hat 5 SATA PORTS. Der untere ist SATA-1. An diesen solltest du die Festplatte anschließen.

Den Beschreibungen auf der PEARL Seite sollte man nicht trauen. Schon auf der Seite für den RAM wiedersprechen sich die Aussagen zu dem RAM-Modul :

Die hochwertigen Module sind optimiert und 100% kompatibel zu AMD-Mainboards. Ideal zum Aufbau eines neuen Systems oder zum Aufrüsten eines bestehenden Rechners.

* DDR2-SD-RAM, PC800 CL5
* Kapazität: 2 GB

und dann anschließend "als Fußnote" :

Hinweis: Spezielle AMD-Edition, nicht geeignet für Intel Mainboards. Bitte prüfen Sie auch, ob dieser RAM-Typ kompatibel zu Ihrem AMD-Mainboard ist. Diese Information finden Sie z.B. im Handbuch zum Mainboard oder PC-System.

wobei Typ und ART des RAM Moduls überhaupt keinen Aufschluss geben. Also wurde inzwischen von PEARL auch eine neue Mathematik erfunden. 100 % ist heute nicht mehr der volle Anteil. Doch, wo liegt der bei PEARL ?

Die Aussage von PEARL:
Ihr Vorteil: Alles ist optimal aufeinander abgestimmt und bereits vormontiert. Das spart Zeit und Geld!

mag ich bei dieser Ausstattung ganz stark bezweifeln.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für ihre Antwort.
Also ich muss noch zu allem sagen, dass wenn ich den REchner mit Xp anhabe und per Avira nach Viren suchen möchte dann kommt dieser Bluecreen auch.
Das ist wirklich sehr komisch alles.

Damit wir weiter helfen können, teile uns bitte mit:

1. Welche BIOS Version wird eingesetzt ?
2. Die genaue Bezeichnung des RAM MODULS bitte (mit Everest oder CPU-Z auslesen).
3. Hast du die Einstellungen im BIOS (siehe oben) kontrolliert und angepaßt ? (UNGANGED MODE und das RAM MODUL in den DIMM 3 Steckplatz eingesetzt ?

Meine Meinung : Für dieses Geld, gibt es bessere Systeme mit besseren Mainboards.
Beispiel mit MSI Mainboard : http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=3695, wobei man dort noch die Komponennten aussuchen bzw. zusammenstellen kann, auch ein evtl. anderes Mainboard.
Hinweis : Nur die ausgewählten 300 Watt Netzteile taugen nicht die Bohne.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
check doch mal deine satakabel ob sie auch alle richtig im slot sitzen wenn ja, wechsel mal einen!!
vg

Zurück
Oben