Bluescreen beim Start :-(

SammyGray

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem: Wenn ich den PC Starte (nach den Vista Ladebalken) kommt folgender Bluescreen:

STOP: C000021a (Fatal System Error)
The initial session process or system process terminated unexpectedly with a sta
tus of 0x00000000 (0x0000001 0x001003c8).
The System has been shut down.

Collecting data for crash dump ...
Intializing disk for crash dump ...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 30

Danach startet der Rechner neu :-(
In den Abgesicherten Modus komm ich auch nicht rein :-(

Der Fehler tritt seit heute auf. Ich habe die CPU (Defekt?) ausgetauscht. Könnte es daran liegen?

Hier mein System:

Windows Ultimate 64
4x 2GB 800er Ram
1x 1TB 7200 FP
2x 160GB FP
Abit IP35
Intel Quad 9550 (alt: Duo 7200)
550 Watt Netzteil

Hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich sehr drigend daran fürs Studium arbeiten muss.

LG Sammy

Ich würde dir zum Bios update ratten, wenn nicht das neustedrauf hast.

Du must auch mal mehr details bringen vom MB.

Ja hab ich schon - Danke.

Aber ich komm ja nicht in das Windows-System rein. Des weiteren ist die Anleitung nicht für Vista :-(

MHm... was soll ich denn zum MB sagen? Typ steht ja schon da.

BiosUpdate ist aktuell.

Schau mal im BIOS nach ob sich der S-ATA Controller von IDE auf AHCI verstellt hat ... oder ist das System im AHCI Modus installiert worden ?

Könnte nach nem BIOS reset gekommen sein beim CPU wechsel ...

EDIT: Andersrum wäre auch möglich, wenn es im AHCI installiert wurde und nun auf IDE steht ... dann fehlt der IDE Treiber ...

Probier einfach mal aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:

Was ist das genau? Habs zwar mal gelesen.. kapier es aber nicht.

Ich hab Windows damals ganz normal auf die Sata FP installiert. Also ohne Raid etc.
Auch mittlerweile läuft keine FP im Raidverbund.

Danke!

Damit bestimmst Du ob die S-ATA Anschlüsse als S-ATA oder als IDE (Platte wird als IDE Platte gehandhabt) funktionieren ...

Standard ist eigentlich immer IDE ... könnte jedoch sein das der Controller nun auf AHCI steht ... oder halt andersrum ...

Hast Du bei der installation von Windows per F6 und Diskette einen Treiber eingespielt ?

Also ich habe nachgeschaut: IDE steht da.

Nein, hab die Installation ganz normal über Boot via CD gestartet und dann normal installiert.

Ich habe gerade mal die Arbeitsspeicher durch getestet. An ihn liegt es nicht.

Was mich wundert: Im Bios steht unter CPU andere Voltwerte (so bei 1.2) als bei dem CPU angegeben. Der CPU hat glaube ich normal 1.38 Volt. Kann es daran liegen? Wenn ja... welchen Voltwert muss ich ändern, da dort mehrere stehen?

Danke!

Stell mal die Vcore auf Auto fürs erste ... daran könnte es auch liegen ... allerdings haben die Wolfdale ne Vcore von ca. 1,16 Volt ... wenn ich es noch recht in Errinerung habe ... deswegen stell mal auf Auto ... oder noch besser ... Lade mal die Bios defaults ...

Dann erkennt er alles Automatisch, und die Kiste sollte erstmal wieder laufen ...

Hab schon ein Bios-Reset gemacht - leider ohne Erfolg.

Auto kann ich nicht wählen - nur Manuel oder Defaults (aktuell gewählt).

Mhm... gibts sonst vlt noch was ich beachten muss?

Hast Du auch ein Clear Cmos gemacht ... d.h. PC komplett vom Strom nehmen, die Clear Cmos Steckbrücke schließen (siehe Handbuch vom Board)... 5 Minuten so lassen ... dann alles wieder rückgängig machen und in BIOS und dann Optimized Defaults laden und neu starten ...

Wenn er dann immer noch nicht läuft ist was anderes faul ...

Der 12 V ATX Stecker ist auch gesteckt, bzw. für nen Quad dann beide ... wenn das Board es anbietet ...

Genau... hat auch nichts gebracht :-(

Auch kontrolliert... leider auch ohne Erfolg :-(

Danke schonmal für deine Hilfe!

hatte den Fehler auch schonmal und da hat ne Neuinstallation von Windows geholfen.

Denke da hilft wohl letztendlich nur eine Neuinstallation vom BS ... wird wahrscheinlich an einem zerschossenen Gerätetreiber oder Dienst liegen ... tippe ich ...

Schade.... ich habs schon befürchtet.

Gibts bei Vista sowas wie eine Reperaturinstallation?

Bleiben dann die Daten bzw installierten Programme erhalten?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Sammy

...es gibt einmal direkt nach dem du die Sprache ausgewählt hast "Reparaturoptionen" oder so ähnlich und evt. funktioniert das oder du installierst direkt in die gleiche Partition ohne zu Formatieren. Dabei wird der alte Windowsordner in Windows.old umbenannt und die Daten sollten erhalten bleiben...

Ganz schlechte Neuigkeiten:

Also ich komme nichtmal bis zur Installation. Sobald die Setupdateien laden.. kommt komischerweise der Windowsladebalken und darauf hin schmiert er ohne Fehlermeldung ab :-(

Kann es vlt an irgendwelchen Einstellungen liegen die er automatisch falsch im Bios wählt?!

Zuletzt bearbeitet:
Achja .. Bios zeigt mit eine CPU Temperatur von 93 Grad. Also läuft da irgendwas schief.

Ich habe gerade mal wieder gegoogelt. Jemand hat auch ähnliche Probleme allerdings ohne Bluescreen. Bei ihm wird anscheind auch nicht der CPU richtig erkannt. Irgendwas mit E0 Stepping ?!

Er hat sich an Abit gewandt und nach einer Woche ein neues Bios bekommen. Womit dann alles lief - auch die Temps haben dann gestimmt.

Leider kann ich keine Woche warten... am Dienstag ist Abgabe :-(

Wenn die CPU so eine hohe Temp hat, dann würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren ob der CPU Kühler korrekt sitzt ... Was ist es denn für ein Kühler ?

Hast Du den Boxed verwendet ?
Hast Du den alten Kühler weiterverwendet ?
Wenn ja: wurde neue Wärmeleitpaste genommen ?

Stecker für den Lüfter hast Du aufgesteckt ?
Evtl. mal eine entsprechende Lüftersteuerung im Bios auf Auto gestellt (im Handbuch nachschauen) ...

Zurück
Oben