Falscher RAM gekauft? Brauche Rat

Atlantus1988

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
75
Guten Tag,

Ich wollte meinen Rechner mit mehr RAM ausstatten und habe mir jetzt einen 2. 8GB RAM Modul gekauft.

Nach dem Einbauen hab ich gesehen das ich den Falschen RAM gekauft, habe.
Und zwar hab ich vorher schon einen Mein Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill F4-2400c15-8GNT drinen gehabt und sah nach dem einbauen das der neue Arbeitsspeicher nicht der gleiche ist 8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Single.

Da ich mich mit RAM nicht auskenne, wollte ich Frage wie Gravierend der Fehler, ob diese beiden Model überhaupt Kompatibel sind (da bei einem "Dual" da steht und beim anderen "Single".

Und ob ich versuchen sollte den Falschen RAM bei Mindfactory zurück zu geben und mir den richtig RAM holen sollte?


EDIT2:
CPU: Ryzen 5 1600

EDIT:
Und wäre das hier der gleiche RAM Riegel wie meiner?
8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Single - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,

Ich habe die "Part Number" gegoogelt und bei geizhals wurde mir dieser angegeben.

Aber dort steht das der Riegel maximal 2400 Speicher hat und meiner nur 2132

Ich bin Verwirrt.
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.jpg
    Arbeitsspeicher.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU benutzt du? Wenn es eine Skylake CPU, also ix-6xxx ist, dann kann diese CPU nur DDR4-2133 nutzen. D.h. auch wenn du damals DDR4-2400 gekauft hast, läuft das RAM nur mit 2133. Wenn du eine spätere CPU also 7xxx oder 8xxx oder AMD Ryzen hast, dann könntest du schnellers RAM nutzen.

Der neue RAM läuft aber offensichtlich korrekt und da deine CPU wahrscheinlich 2133 RAM nutzt, würde ich alles so lassen.
Dual oder single ranks ist unwichtig für dich. Das hat mit "dual channel" oder "single channel" nix zu tun. Das ist nur die interne Organisation vom Speicherriegel selbst.
 
@baiser
CPU Ryzen 5 1600

EDIT:
Ist der verlinkte RAM "meiner" und wäre es Ratsam eher diesen zu nehmen?
Ich hab meinen Ram nicht eingestellt im BIO´s, läuft er deswegen nicht auf 2400 oder liegt das an meienr Ryzen CPU?
 
Den RAM gibt es sowohl mit 2133MHz, siehe https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-8gb-f4-2133c15s-8gnt-a1324652.html als auch mit 2400MHz, siehe https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-8gb-f4-2400c15s-8gnt-a1324684.html

Der eine ist Single-rank, der andere Dual-rank. Der eine 2400MHz-DDR4, der andere 2133MHz-DDR4. Beide können 2133MHz via SPD, der 2400MHz RAM die 2400MHz via XMP.

Steckst du beide zusammen wird der 2133MHz RAM aus Kompatibilitätsgründen den Takt u. Latenzen vorgeben.
 
@AdoK
Ich hab den neuen Riegel wieder raus gemacht, der RAM steht in CPU-Z immer noch als Maximal 2132 da, ist das normal?

EDIT:

Also läuft der 2400Hz RAM schon immer unter 2133Hz, wenn ich XMP im Bio´s aktivieren würde, würde er unter 2400 laufen?
Also wäre es schon besser den gleichen Riegel zu haben und beide mit XMP auf 2400Hz laufen zu lassen(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
OHNE GARANTIE!

Hab einige Riegel von diesen G.Skill F4-2400c15-8GNT / F4-2133c15-8GNT verbaut und die liefen alle weit über die 2133/2400!
Probier mal im BIOS das XMP vom 2400 zu laden.

Aber alles OHNE GARANTIE das es funktioniert. Kann sein das ich gute RAM´s erwischt habe.
 
Bullrock schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich möchte meinen RAM gar nicht übertakten!

Ich möchte einfach das beide von Natur aus ihre gelieferte Leistung bringen und das alles rund läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
OC musst Du auch nicht! Ok, dann zurück schicken und den identischen RAM kaufen und Glücklich sein :)
 
Bullrock schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
achso, hab dein Kommentar nicht verstanden, jetzt weiß ich was du meinst.

Wäre es da nicht einfach besser mir so oder so den identischen RAM zu kaufen, damit beide auf 2400Hz laufen oder verstehe ich da wieder etwas falsch? xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
In dem Taktbereich von 2133-2400MHz sollte Single- bzw. Dual-Ranked Bestückung egal sein.
Also drei Möglichkeiten:
1) Fahre beide mit 2133MHz / CL15
2) Versuch beide mit 2400MHz / CL15 laufen zu lassen
3) Tausche den neuen für 2133MHz spezifizierten RAM bei MF in 2400er um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantus1988
Wie schon weiter oben geschrieben, der 2400MHz RAM ist mit/ bis einschl. 2133MHz via SPD vorgesehen/ spezifiziert. Willst du die 2400MHz haben, so musst du im UEFI/ BIOS VMP bzw. D.O.C.P. aktivieren. Das wird wahrscheinlich aber nur dann funktionieren, wenn du den 2400MHz ohne den 2133MHz RAM einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantus1988
Also.

Hab den neuen Riegel raus und werde ihn zurück schicken und mir den 2400Hz Riegel holen.

Hab das mit dem XMP Profil im Bio´s geladen, gespeichert und neugestartet.
Bitte um Rückmeldung (siehe Bild) ob alles Funktioniert hat.

EDIT: Richtiges Bild ist nun drinen.

Hier ein externer Link:
https://ibb.co/e1Ojpo
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Bild lässt sich nicht öffnen Dude
 
Ja, ist alles richtig. Die 1197,x MHz die dir bei DRAM Frequency in CPU-Z angezeigt werden mit 2 multiplizieren und das ergibt 2400MHz.

Ehrlich gesagt würd ich mir bei nem Ryzen aber auch mind. 3000MHz oder 3200MHz mit CL14 kaufen wollen. Ryzen profitiert (sehr) stark von schnelle(re)m RAM. Vorausgesetzt das gibt dein Budget her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantus1988
Edelhamster schrieb:
Bild lässt sich nicht öffnen Dude
Probier es nochmal, hab das Bild kurz gelöscht da ich 2x das gleiche als Screenshot nebeneinader rein habe.
Hab auch nen Link Editiert falls es wieder nicht gehen sollte.
 
@AdoK
Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Entschuldigung das ich euch vielleicht auf den Geist gegangen bin ... :)

Leider gibt mein Budget das nicht her, der eine Riegel war schon im Rechner, dazu wollte ich auf einen zweiten Aufrüsten.
Mir jetzt komplett neuen Arbeitsspeicher zu kaufen wäre mir momentan (leider) zu Teuer.

@baiser
Alles klar, der neue RAM Riegel wird Morgen zurück geschickt und ich werde mir den 2400 dual rank holen :)

Also den hier:
https://www.mindfactory.de/product_...Value-DDR4-2400-DIMM-CL15-Single_1013787.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlantus1988 schrieb:
Nach dem Einbauen hab ich gesehen das ich den Falschen RAM gekauft, habe.
Der RAM ist nicht falsch, es ist nur nicht der gleiche.
Atlantus1988 schrieb:
der neue RAM Riegel wird Morgen zurück geschickt und ich werde mir den 2400 dual rank holen
Die beiden laufen zusammen, auch wenn der Aufbau unterschiedlich ist.
Den Unterschied zwischen 2133 und 2400 merkst du eh nicht, da kannst du dir die Rücksenderei eigentlich auch sparen.
 
Zurück
Oben