Bluescreen, CPU oder Motherboard defekt?

hab noch fix über dem beitrag hier was geaddet, zu deinem letzten Punkt, das heißt bestimmt CHKDSK C: /F oder?^^
hab ich gemacht, kommt kurz CMD und sofort wieder weg, also ka ob da was kam oder nicht.

Lüfter sind keine Extra eingebaut, hab aber das gehäuse offen für die test(würde zu lange dauern immer wieder zu und auf) also entsteht auch kein hitzestau.


//edit: Hier noch die werte vom Netzteil, die stehen bei mir übrigens unten drunter, musste es ausbauen um das richtig sehen zu können^^

http://www6.pic-upload.de/17.11.10/9zbxbbqq2qvp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Netzteil kein Markennetzteil ist.

Als ich auch noch die HD 3870 hatte, hatte mein Pc laut Strommesser bei einigen Spielen schon 210 Watt und mehr gezogen. Da könnte dein NT echt am Ende sein.
Denn billig Netzteile können meistens nicht dass, was drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - CHKDSK C: /F muss es natürlich heißen - ( oder CHKDSK C: /F /R )

"Zubehör" / "Eingabeaufforderung" - "als Administrator ausführen" - WIN neu starten -


"32A" vom NT sind völlig OK - und 550W

bei Vollbestückung die RAMs auf 1,90V ( 2,0V) einstellen - siehe Hersteller hierzu und dann 0,1V höher einstellen als vorgegeben werden -

Wenn unter WIN alles soweit läuft, bis auf irgendwelche Testprogramme, sollte es am Prozessor wohl nicht liegen - hier sind BIOS- / BIOS-RAM-Einstellungen wohl bedeutsamer -

Einen Gehäuselüfter solltest aber an der Rückfront vom Tower anbringen, der die Luft nach außen befördert - der CPU-Lüfter sollte auch so eingesetzt sein, dass die Abluft nach hinten zum Gehäuselüfter befördert wird -
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Volt werte die du schreibst sind korrekt, ich werd mal jetzt schaun ob ich das hinbekomm, im Bios halt ich mich immer bissel zurück, will ja nich irgendwo an der falschen stelle mal was erhöhen :D
falls ich aber nich klar komm mach ich einfach mal wieder nen bild und du sagst mir fix welches es ist.


Checkdisk hat übrigens nach neustart angelaufen und hat dann am ende so 1 sekunde nen bericht angezeigt und dann wars auch schon wieder zu ende, ich geh jetzt mal davon aus das wenn ein Fehler aufgetreten wäre es länger gewartet hätte oder?
 
Wohl - so ist es

im BIOS kann man nichts so verkehrt stellen, dass das BIOS nicht wieder auf "default" gesetzt werden kann - per Jumper / Schalter = "CLRCMOS"
 
also ich kann bei mir nicht direkt die Spannung für die Riegel einstellen, CPU-Z sagt aufjedenfall das sie standart mässig auf 1,8 Volt laufen, in meinem Bios ist dies zu finden:
http://www6.pic-upload.de/17.11.10/rf7wpe1g89rs.jpg
also Overvoltage auf 100mV stellen und dann habe ich ja 1,9 V sehe ich das richtig?
 
JA - "100mV" ( oder "160mV") - nicht mehr als 2,0V einstellen !! Dieses kann man im BIOS überprüfen !
Die Standardeinstellung steht zumindest auf dem Aufkleber vom RAM-Modul - oder beim Hersteller (Hp)

unter "DRAM Timing" - ist bei dem jetzigen BIOS "CommandRate" oder " 1T/2T Memory Timing" einstellbar ?
( beim alten BIOS war das nicht möglich )

Wenn es eine dieser beiden Möglichkeiten gibt, dann stell hier "2T" ein -
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich werd jetzt mal auf 160mV stellen und commandrate auf 2T, den rest lass ich auf Auto, ich lass dann, wenn er hoch fährt direkt wieder prime95 durchlaufen und sag dann bescheid was passiert.

//edit: Also eine Option bei den Timings wo 2T einstellbar ist gibt es leider nicht, hab jetzt nur den Ram auf 1,96V gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ERST DIE "CommandRate" auf "2T" stellen - den Rest auf "auto" zunächst belassen - nur wenn bei Vollbestückung weiterhin das Problem besteht, dann die Spannung erhöhen - NUR DANN !

In der Beschreibung gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht - CR oder Timing - deshalb hatte ich das bislang auch nicht erwähnt -
 
Gerade bei Asus wird fast immer "1T" standardmäßig eingestellt - aber gut so -

stell jetzt die RAMs auf 1,96V - und es sollte funktionieren -

Das Auslesen mit den "Tools" muss trotzdem nicht immer mit den Gegebenheiten übereinstimmen - das BIOS ist hier maßgebend - nach der Einstellung überprüfe die Einstellung im BIOS -
 
gab wieder nen absturz, also das scheint nicht zu helfen.
 
Unter "Systeminformation" vom BIOS stehen auch die "Timings" / "Frequency"

EDIT : unter was stürzte das System ab ?

Wenn mit "memtest86+" alles OK verlief, liegt es sicherlich an WIN -

Im BIOS die Einstellung überprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der absturz erfolgte bei prime95, die anzeige der timings ist bei mir leider nirgends im Bios einzusehen, unter System Information steht nur welche Bios version, welcher Prozessor und das er 3000mHz hat, 2 kerne und das ich 4096 MB ram installiert habe und davon 4096 MB verwendet werden können, mehr nicht :(

ich lass jetzt mal mit 1,96 V den Memtest laufen.
 
"Memory Configuration" / "Power down" = disabled ?

Hier stehen auch die anderen Werte -

Was sagt der RAM-Hersteller zum vCore der RAMs ?

"directx" vom Juni 2010 / "Chipsatztreiber" installiert ?
 
directx war das neuste installiert und der chipsatztreiber auch der aktuelle, auch bevor ich das System dann gestern nach allen Tests noch formatiert habe, die Bluescreens und freezes treten dennoch weiter auf, jedoch nur bei Spielen und prime95.

Power down ist off.

ich kann langsam nich mehr wirklich glauben das das Problem am Ram hängt da fehler wirklich nur im zusammenhang mit der CPU auftraten^^
 
Unter "memtest" werden die RAMs mit "860Mhz" angegeben -

Latencen = 5-5-5-15 - sind diese so eingestellt ?

"Memclock Value" ist auf was eingestellt ?

"SATA Mode " steht auf was ? (SATA Mode / RAID / AHCI )
 
Zuletzt bearbeitet:
alles im Motherboard ist auf auto eingestellt, was seit ich es habe(etwa halbes jahr), standart einstellung war.
Memclock war glaub auf nix eingestellt, guck aber nachher nochmal nach, erstmal Fitnesscenter von dem mistding erholen^^
 
so ich hab jetzt einen AMD Phenom II X4 965BE drauf sitzen, der wird auch mit dem aktuellen BIOS unterstützt, Prime95 lief auch im Testmodus 1 3 durchgänge ohne Probleme durch, bei Test2 und auch wenn ich z.b. den neuen Leistungsindex bestimmen lasse unter windows geht der Computer direkt aus, kein neustart nix.

CPU wird nicht über 53° heiß, Fan läuft von 4000-5200 Umdrehungen hoch(is das normal? mein alter ging nie über 3600), im BIOS wird er auch korrekt erkannt und unter windows die treiber installiert, worauf würde das jetzt hinweißen? (da es die 125Watt version ist verbraucht er auch definitiv nicht mehr Strom als mein alter)
 
s4v schrieb:
da es die 125Watt version ist verbraucht er auch definitiv nicht mehr Strom als mein alter
Korrekt heißt es "TDP: 125W".
Die 125 Watt beziehen sich auf die entstehende Wärme und (in diesem Fall) nicht auf die Leistungsaufnahme.
Das der AMD Phenom II X4 965BE unter Last mindestens 40% mehr verbraucht als ein Athlon 64 X2 6000+ kannst du hier sehen.
AMD Phenom II X4 965BE C3 verbraucht etwa 12% weniger als der C2.


Weder die Temperatur von 53° noch der Lüfter mit bis zu 5200 RPM sind unkritisch (aber wohl arg nervend).
Da das Problem jedoch direkt mit der CPU-Auslastung zusammenhängt
(ein weiterer CPU-Defekt aber unwahrscheinlich ist, wenn Sie nicht gebraucht vom Flohmarkt)
ist jetzt das Netzteil meiner Meinung nach am Wahrscheinlichsten schuld.

Weitere Fehlercodes aus den Bluescreen und/oder Windows-Ereignisanzeige wären sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben