Bluescreen, CPU oder Motherboard defekt?

es gibt leider keine bluescreens mehr^^, er geht jetzt einfach direkt aus, ich hab gerade die ram spannung um 100mV erhöht und spiel gerade etwas, bisher nix passiert, ich werd dann nochmal prime testen, was vorher im Bluescreen stand hab ich als dmp file im ersten beitrag hochgeladen.
Ergänzung ()

also spore konnte ich gerade ohne probs spielen, liegt aber wahrscheinlich daran das das den pc nicht vollständig auslastet, er geht also zurzeit einfach bei Prime95 Test2 aus und sogar auch wenn ich den Leistungsindex für die CPU neu berechnen lasse, die CPU läuft in der Zeit maximal mit 1,32 Volt, angegeben ist er ja mit 1,375 Volt, sollte ich da vielleicht mal um 0,025V erhöhen?
 
Welcher Kühler ist denn jetzt drauf ? Sitzt dieser korrekt auf ?

Unter "memtest" werden die RAMs mit "860Mhz" angegeben -

Latencen = 5-5-5-15 - sind diese so eingestellt ?

"Memclock Value" ist auf was eingestellt ?

"SATA Mode " steht auf was ? (SATA Mode / RAID / AHCI )
 
Kühler ist standart Boxed kühler der 965BE
Sata mode steht auf Sata Mode
Latencen sind alle auf Auto
Memclock Value kann ich so direkt im Bios nicht finden, aber Memory Clock mode steht auf Auto.

Ich hab gerade noch von meinem Nachbarn das selbe netzteil was ich gerade drin hab nochmal bekomm, ich werd das nachher wahrscheinlich mal testweise einbaun.

Aber ist es eig normal das der CPU lüfter nie unter 4k RPM kommt, kollege von mir hat den selben und dort bleibt er unter 3,6k.
 
Als ich den Boxed-Lüfter drauf hatte, zum Test, waren es bei mir ca. 3.000U/Min. beim AMD-965 - bei 47°C im BIOS - ich habe diesen kleinen "Hubschrauber" dann gegen den Zalman-9700 getauscht - CPU kommt auf ca. 53°C unter LAST -

ich behaupte aber, dass der Kühler (Boxed) nicht richtig auf dem Prozessor sitzt - deshalb auch dieses Abschalten -

RAMs auf "800" stellen - nicht auto - das MB macht hier OC - deshalb die "860" - bei dann zu geringer Spannung - 2,0V werden es dann wohl sein müssen - siehe Hersteller hierzu -
 
also stell ich bei memory clock mode direkt 400 Mhz ein, ist das korrekt?
Ich werd den Kühler nochmal abheben und schauen wie das WLP Feld was standart mässig an dem Kühler war sich verteilt hat, wenn da was noch so aussieht wie vorher dann saß er wirklich nicht richtig.
Wenn das nicht klappt werd ich dann gleich mal das Netzteil tauschen.
Hoffentlich klappts langsam, bekomm langsam aggressionen, vorallem weil er ja nichmal was hilfreiches ausgibt ....

//edit: was aufjedenfall komisch ist, seitdem ich den ram auf 400 mhz gestellt hab hat der cpu lüfter 3100 minimum drauf^^
aber abstürzen tut er dennoch noch, schade, hab gehofft das behebt es auch :D
Ergänzung ()

so, CPU lüfter abgebaut, WLP hatte sich gut verteilt und hatte auch zu 100% überall kontakt zur CPU, sitzt also korrekt und bombensicher :(

Werd nun das netzteil tauschen, aber irgendwie befürcht ich schon das es wieder das Motherboard ist, wäre dann das 3te defekte Asus motherboard in 4 Jahren ohne jemals OC betrieben zu haben, na mal schaun, vielleicht hab ich ja glück.
Ergänzung ()

so, netzteil getauscht, hat nichts gebracht, das ist also auch in ordnung, bleibt also nur noch das motherboard -.-
 
s4v schrieb:
Ich hab gerade noch von meinem Nachbarn das selbe netzteil was ich gerade drin hab nochmal bekomm, ich werd das nachher wahrscheinlich mal testweise einbaun.

s4v schrieb:
Ergänzung ()

so, netzteil getauscht, hat nichts gebracht, das ist also auch in ordnung, bleibt also nur noch das motherboard -.-

Um das Netzteil als Fehlerursache auszuschließen ist es nicht sehr geschickt,
ein gleiches zu verwenden.

Laut deinen Beschreibungen ist es ein Problem, welches bei starker Auslastung auftritt.
Sollte wirklich das Mainboard defekt sein, wären die normalerweise Fehler zufälliger.
 
Fortron OEM Netzteil 550-8 FSCFSP
Ergänzung ()

Ich wollte noch anmerken das das Netzteil bei dem Großen anschluss auf dem Motherboard nur 20 pin besitzt und nicht 24 pin.

Ich hätte hier noch ein LC420H-8 Netzteil, das hat auch einen 20pin anschluss aber noch einen extra 4 pin der daneben gesteckt werden kann, dazu würde ich die grafikkarte entfernen und den onboard grafikchip (8200) nutzen um es mal zu testen.
Ich weiß halt nur nich so genau ob das gut ist weil man ja über LC Power nicht soviel gutes hört, was meint ihr dazu?
 
Soooo, also es funktioniert, hab auch danach nochmal die Graka eingebaut und die Tests laufen lassen, funktioniert.

Also fassen wir zusammen:
Fehler wurden verursacht durch defekte CPU.
Nach auswechseln der CPU wurden die abstürze durch einen fehlenden 24 pin anschluss ans Motherboard verursacht => nich genug strom.

Kann mir wer vielleicht nun nen gutes 600 Watt netzteil empfehlen was aber nicht umbedingt zuuu teuer ist?
 
ja so 600W geht schon weil ich das dann ja gleich mitnehmen würde wenn ich dann so in 1-1 1/2 jahren noch direkt auf nen am3 board mit dd3 ram umrüste und ne ordentliche graka rein pack, danke schonmal für die vorschläge, sehen nich schlecht aus^^
 
Wenns dich beruhigt, hatte gestern auch wieder ein defektes Board ... neukauf. Sollte zwei rechner zusammen bauen, fast identische Kombi (Netzteile haben sich unterschieden das eine war ein StealthExtreme und Modextreme je 500W). P2 655 , 4GB RAM Kingston, M4A78LT-M, nichts besonderes.

Beim einem Rechner gabs abstürze wärend der Win7 installation. Und beim Aufspielen eines Images ist der Rechner nach ein bisschen betriebszeit ebenfals abgestürtzt. Hatte auch zuerst das Netzteil in Verdacht. Da aber RAM, CPU und Netzteil auf dem anderem Motherboard lief (Und dann auch das Image), war schnell das MoBo als Fehlerquelle ausgemacht ... mal gucken wie gut der RMA von Home of Hardware läuft ..
 
Zurück
Oben