Bluescreen: Driver_IRQL_ NOT_LESS_ OR_EQUAL

D

D-Town|Andi

Gast
Bluescreen

Hi, also ich habe da so ein Problem welches ich schon vor dem Formatieren hatte . Kann auch nciht geanu sagen wann der Fehler auftritt. Eben ist es beim Forum lesen passiert. Dann kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Leider sagt mir das sehr wenig. Weiss einer rat oder wo man suche kann.

ICh benutze Win XP Sp1 und den Cat. 3.9

Danke
 
tjo genau den selben hab ich seit ner weile jeden Tag mindestens einmal...ich denk mal das hängt bei mir mit spannungsschwankungen zusammen...werd ich aber noch rausfinden da ich gleich das NT tauschen werde
 
dieses problem hatte ich auch, bis ich festgestellt hatte das die kondensatoren aufm mobo durchgeschmort waren ( die rund um die cpu). danach konnte ich nicht mal booten, der hat sich immer beim ladebildschirm aufgehängt. habe alles wech geschmisse und komplett neue teile geholt.


greetz

the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
Shidd

Ich hab das Problem auch.

Aber nur wenn ich dateitransfer im Netzwerk machen will kommt der Bluescreen.

Alles andere funzt Problemlos, einfach Dateiübertragungen im Netzwerk nicht oO
 
Hm wenn der bluescreen nochmal kommt schreib ich mir alles ab. Nur kommt der im mom nicht oft. Mal schaun wann das nochmal passiert. Wenn meine Kondensatoren durchgebrannt wären dann hätte ich das gemerkt. Könnte das was mit dem cat. 3.9 zusammenhängen ? So ein Bluescreen ist echt nervig.
Steht der Fehler in einer Log Datei ? Das ich das genau nachlesen kann ?
 
@Freestyler
Benutzt du On-Board LAN oder ne PCI-Karte? Und hast mal ne andere probiert? Vielleicht ist die ja einfach nur kaputt. Kannst auch probieren, den PCI-Steckplatz zu wechseln, natürlich nur, wenns ne PCI-Karte ist. ;)
 
Bei Erscheinen dieser Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.

Mögliche Lösung:

Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet. Ueberprüfe die installierten Treiber auf Kompatibiliät
Evtl mal den Speicher testen mit memtest, gibt es auf CB.
 
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

http://www.pc-tips.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x000000D1

http://home.pages.at/kb_home/fehler.htm

http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_ottj.asp

Treiberkompatibilitätsproblem (zu alt und fehlerlastig oder nicht WinXP-kompatibel)oder Speicherproblem meist. (Zu schnelle Speichereinstellungen im BIOS,unverträgliches Speichermarkenmischmach,etc.) Jenen Treiber deinstallieren oder aktuallisieren seit welchen das Problem besteht und/oder Speicher im BIOS auf konservativiere Werte stellen, bei mehreren Speicherriegeln testhalber ein Modul rausnehmen und/oder mit dem Programm "memtest86" testen.
Wird in dem Bluescreen möglicherweise ein Dateiname zusätzlich angegeben diese Datei suchen.(unter den erweiterten Suchoptionen muss "Systemordner" und "Unterordner" durchsuchen markiert sein) Mausrechtsklick auf gefundene Datei->Eigenschaften->Version->Firma/Produktname kann helfen den Treiber zur jeweiligen Hardwarekomponente genauer ausfindig zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist nicht übertaktet.
Hatte memtest 2:30 std laufen lassen. Wieviele tests macht der eigentlich und wielange dauert das so im schnitt.In der zeit hatte ich keine Fehler. Nein , ich nutze keinen On Board sound oder OnBoard LAn alles deaktiviert. Habe eine PCI Soundkarte und eine PCI netzwekrkarte. Wenn die nicht mehr gehen würde dann würd ich ja nix hören und könnte hier auch nix schreiben :D . Wie es aussieht ist es nicht einfach diesen Fehler genau einzugrenzen. Da er halt auch nich oft auftritt. Wenn der jetzt nach einer gewissen zeit auftreten würde dann könnte ich ja so nen paar sachen testen . Nur so geht das schlecht . hab das gefühl der macht das wann er bock und laune hat. Im gerätemaneger werden mir keine Konflikte angezeigt. Schonmal danke das ihr mir Antwortet trotz das es schon threads gibt dachte das sei so speziell das es keine dazu gibt , dabei scheinen das Problem ja mehrere zu haben.
 
noch was gefunden

Da du RAID verwendest :

"Dieses kann auftreten, wenn mehrere Mylex RAID-Controller auf Ihrem Computer installiert sind, die von dem Treiber "Dac2w2k.sys" unterstützt werden. Dieser Fehler tritt entweder während oder nach der Installation des Betriebssystems auf.

Wenn Sie Ihren Computer starten, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

STOP:0x000000D1 (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

Lösung:
Besorgen Sie sich einen aktualisierten Treiber (Dac2w2k.sys) von der Firma Mylex Corporation, um dieses Problem zu beheben."

Da du eine PCI-Netzwerkarte verwendest :

http://www.funrunners.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1915
 
hi al

@werkam


also ich schließe mich mal an das problem hatte ich auch aber nichts mit die treiber
oder ähnlichen zu tun gehabt es war von mir nur der ram.
problem wurde gelöst in dem ich mal eine groß reinigung durchgeführt hatte
alles raus und fett geputzt und siehe da kein fehler mehr:)
die sind halt nunmal staubfänger.


Mfg


Blueface2003
 
@ DjDino das mit dem raid stimmt im moment nicht da mir letztes Wochenende einer der beiden Platten ausgefallen ist. Die ist jetzt bei Maxtor. Beim starten bekomme ich keine Fehler Meldung ich bekomme überhauptkeine nur wenn halt der bluscreen mal kommt.
Wüsste nicht was das mit Staub zu tun hat entweder die laufen oder nicht. Wenn di ezu heiss würden dann hätte ich ja andauernd das problem. Dem ist aber nicht so.
Deshalb ist es so schwer den Fehler zu finden. Weil ich der nciht auf kommando kommt.
Wegen der PCI Netzwerkarte trieft das acuh zu wenn ich mich per router einwähle ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@D-Town|Andi

Hat Memtest echt keine Errors gemeldet ? - sehen so aus : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg Falls doch, bei einen 1GByte Ram hast du wohl 2x512MB-Riegel. Mischbestückung verschiedener Hersteller oder Typen kann zu Problemen führen, da mal testhalber einen Riegel rausnehmen oder im BIOS die Speichertimings konservativer einstellen.(BIOS -> Advanced und/oder Chipset-Setup anwählen ->"by SPD" abgeschalten wodurch nicht mehr die vom Speicherhersteller im SPD vorgesehenen Ramtimings übernommen werden sondern so nun manuell gewählt werden können. Angefangen bei der "CAS-Latency" einen Wert höher = zuverlässiger)

"Wegen der PCI Netzwerkarte trieft das acuh zu wenn ich mich per router einwähle"

Ja, die Lösung steht hier im letzten Comment : http://www.funrunners.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1915 - das ist es aber nur wenn im Bluescreen die Datei "TDSLAdapt.sys" angezeigt wird.

EDIT : Möglich ist aber auch eine BIOS-Inkompatibilität mit einer der Hardwarekomponenten und deren verwendeten Speicherbereichen. Ein BIOS-Udpate könnte helfen, die ATI Radeon 9700 Pro hat auf manchen Boards Probleme welche ein BIOS-Udpate beheben kann.

EDIT 2 : "Behebt den Anzeigefehler wenn Speicher in DIMM 3-Slot installiert wurde" wird durch dieses BIOS-Update behoben : http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=251&Seite=BIOS (Ob mit dem "Anzeigefehler" der Bluescreen gemeinnt ist oder zusätzlich dazu führen kann ist fraglich) Wenn du Speicher im DIMM 3-Slot hast lohnt das Update aber wohl.DAs BIOS ist aber NUR für die Boardrevision 1.0 nicht 2.0. (Deine Boardrevision steht zwischen den PCI-Steckplätzen beim Boardnamen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Speicher sind beides Infineon 2x512 sind beide von SPD eingestellt.
Der Treiber vom DSL wurde definitiv nicht angezeigt.
Das problem ist es gibt keine neueren biosupdates mehr von meinem Board .
Das letzte Bios update ist vom letzten Jahr und hatte die HT unterstützung.
Ich kann auch nicht mehr genau sagen wann ich das update gemacht habe und ob daran liegt. Weil hatte das Problem nie , bis jetzt. So ich bin jetzt mal schlafen und komme auch erst wieder am Sa online. Ich danke euch erstmal für eure hilfe wenn sich was ergibt sag ich euch bescheid. grossen Dank auch an DJDino der sich hier im Forum wirklich Mühe gibt anderen zu helfen, die anderen sind aber auch klasse :D

Bis dann und einen schönen Abend noch


gruss Andi
 
acpi-uniprozessor

hi,vielleicht liegt es daran das sich mehrere geräte 1IRQ teilen.normal hat win xp nur 16 IRQs aber wenn ihr bei einer neuinstallation die f5-taste drückt wenn das setup schreibt f6 oder f2 drücken,kommt ihr in die auswahl(standard,acpi,acpi-uniprozessor,acpi-multp etc).wählt acpi-uniprozessor und ihr bekommt bis zu 24 oder 25 IRQs.dann gibts keine IRQ-konflikte mehr.ansonsten hatte ich das prob nur wenn ich meine grafikkarte zu hoch taktete.vielleicht hilft es euch.
 
hallo all!

@ cpt.nemo

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL --> zeigt kein irq-problem an, wenn es auch so aussieht, wegen dem irql

der fehler wird angezeigt ( wie schon von werkam und dj dino, hervorragend erklärt) wenn treiber auf falsche oder defekte speicheradressen versuchen zu zugreifen.
das sind entweder kaputte oder inkompatible treiber. oder halt auch ein übertakteter oder kaputter ram.

@ d-town

aber auch blueface's tip ist nicht so abwehgig, weil bei mir hatte sich auch ein fusselchen im ramslot verfangen und dann gab es dieses problemchen. lieber nochmal nachschauen. :D :D :D

sonst halt dich da mal dj-dino's tip's und dann werden sie geholfen. :D

gruss micha
 
So diesmla hatte ich einen andere bluescreen dieser passierte als ich den rechner herunterfahren wollte. Es handelt sich um folgenden.
BAD_POOL_CALLER

STOP: 0x00000CD4 (0x00000007,0x00000CD4,0x0000003E,0x84FE6008)

Diesmal hab ich alles notiert.

Wer kann mir nun sagen was das heisst ?
 
Zurück
Oben