Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL + L1C63X64.sys

GSR

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Hallo miteinander,

ich hatte seit ca. ein bis zwei Wochen jetzt schon dreimal den Fall, dass mein PC mitten im Betrieb abgestürzt ist. Dazu bekomme ich den Bluescreen im Anhang (sorry für die schlechte Fotoqualität, auf die schnelle mit dem Handy abfotografiert).

Wie im Titel schon angegeben lautet der Stillstandcode "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL", dazu wird "L1C63X64.sys" als Fehlerursache angegeben. Ich habe schon mal selbst ein bisschen gegooglet, alles was ich dazu finden konnte war die Empfehlung, die Mainboard-Treiber zu aktualisieren. Die waren bei mir zwar sowieso schon auf dem neuesten Stand, habe zur Sicherheit trotzdem noch mal alle aktuellen für mein Board von der Hersteller-Website runtergeladen und installiert. Das war, nach dem das Problem zum zweiten mal auftrat. Da es inzwischen noch ein drittes Mal passiert ist, scheint das leider nicht geholfen zu haben.

Ein vager Anhaltspunkt: Soweit ich mich erinnere, trat das Problem bisher immer auf, während ich aktiv irgendwas online gemacht habe, sprich: Video oder Musik gestreamt, gesurft, etc.. Ich habe vor ein paar Tagen eine Systemsicherung durchgeführt, da war der PC bestimmt 10 Stunden am Stück an, ohne dass er abgestürzt ist. Weiß aber nicht, ob das irgendwas zu sagen hat.

Hat jemand eine Idee, wo genau ich mich auf Fehlersuche begeben müsste und was zu unternehmen ist?

Hier noch eine Übersicht über mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64bit)
Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H (rev 1.1)
CPU: QuadCore Intel Core i5-3330, 3000 MHz (30 x 100)
RAM: 8 GB (2 x G Skill F3-10666CL9-4GBNT)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB ATA Device (500 GB, SATA-III)
Case: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl


Vielen Dank schon mal!
 

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Moin! Lief das System denn vorher stabil? Ist das ggf übertaktet? Die treiber des Mainboardherstellers sind meistens sehr alt. Der Treiber für das LAN fliegt dir dir da um die Ohren. Das ist ja nen Atheros-Chip und such mal nach aktuellen Treibern. Mit dem Chip hatte ich allerdings auch schon ein zweifelhaftes Vergnügen....
 
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teste den ram mit memtest86. ohne "+"
https://www.memtest86.com/
du brauchst einen stick.
runterladen, stick erstellen.
maschine vom stick starten, testen, mehrere durchläufe.
 
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phm666 schrieb:
Moin! Lief das System denn vorher stabil? Ist das ggf übertaktet? Die treiber des Mainboardherstellers sind meistens sehr alt. Der Treiber für das LAN fliegt dir dir da um die Ohren. Das ist ja nen Atheros-Chip und such mal nach aktuellen Treibern. Mit dem Chip hatte ich allerdings auch schon ein zweifelhaftes Vergnügen....
Lief alles stabil und fehlerfrei vorher, übertaktet ist nichts (wüsste auch gar nicht, wie ich das mache).

LAN bzw. Netzwerkchip könnte eine heiße Spur sein. Ich bin im November umgezogen und habe keine LAN-Buchse im Zimmer wo der PC steht. Deshalb hatte ich so einen WLAN-USB-Adapter genutzt, der aber für den Remote-Zugriff auf meinen Arbeits-PC völlig ungeeignet war (Speedtest hat unter 1 MB DL-Geschwindigkeit bei einer 100.000er-Leitung angezeigt). Deshalb bin ich vor zwei Wochen wieder auf Netzwerk-Kabel umgestiegen, der Zeitraum passt also ungefähr damit zusammen, seit wann die Bluescreens auftreten. Ist allerdings nicht das gleiche LAN-Kabel das ich vorher (jahrelang problemlos) genutzt habe – musste mir so ein Flachbandkabel holen, um es unter der Tür durchzulegen. Könnte das was damit zu tun haben?

Mein Netzwerkadapter ist der Qualcomm Atheros AR8161 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30). Der Gerätemanager sagt, dass die aktuellsten Treiber installiert wären, kann ich dem vertrauen? Qualcomm selbst stellt ja scheinbar keine Treiber zur Verfügung, wo würde ich denn ansonsten die aktuellsten zum Download finden?
 
@GSR Die Treiberversorgung von Qualcomm ist im wahrsten Sinne eine "Qual"! Windows sagt immer, dass der Treiber aktuell ist, solange er keinen neueren kennt. Also ist diese Anzeige eigentlich unsinnig. Es gibt diese Seite, die sich auf Qualcomm spezialisiert hat: https://www.ath-drivers.eu/download-driver-nr-315-for-atheros-AR8161-and-Windows10.html
Ich weiss aber nicht, ob es da vielleicht noch neure Treiber im Netz gibt. Da müsste man mal suchen.
Am Kabel sollte es allerdings nicht liegen. das würde eher zu Verbindungsabbrüchen führen. Wenn der Treiber dann buggy ist, wäre das dann dennoch das Problem.
 
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Habe noch einen von September 2017 gefunden. War nur in so einem fadenscheinigen DriverHub-Programm verfügbar, mit denen man ja immer mehr als vorsichtig sein sollte, aber nun ist er zumindest installiert. Ich beobachte mal ein paar Tage, ob der Fehler weiterhin auftritt und gebe dann Rückmeldung. Dank schon mal an alle für die Hilfe!
 
So, also bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten – scheint also tatsächlich am Treiber gelegen zu haben. Danke noch mal für eure Hilfe :)
 
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