Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / rwdrv.sys

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hallo,

ich bekomme mit meinem Legion 5 Pro 16ACH6H
  • AMD Ryzen 5600H,
  • Nvidia RTX 3060,
  • 2x 16GB DDR4,
  • 2x SSD M.2 2280 und
  • Windows 10 Pro
ab und zu, eher willkürlich, einen Bluescreen. Es lässt sich also nicht reproduzieren. Ausgelöst wird der Fehler, wenn ich ein USB-Gerät abstecke bzw. ausschalte.

Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: rwdrv.sys


Mir ist auch aufgefallen, im Vergleich zu meinem vorherigen Desktop-PC mit Windows 10, dass ich jetzt die USB-Geräte nicht mehr sicher entfernen bzw. auswerfen kann. Es kommt dann immer die Meldung, dass diese noch verwendet werden. Das Problem habe ich seit Anfang an. Zwischenzeitig hatte ich auch das OS neu installiert. Das Problem mit dem sicheren entfernen war jedoch danach wieder vorhanden.

Kennt sich jemand damit aus und hat eine Lösung, womit ich die Ursache beheben kann?
 
Dazu auch die richtigen Treiber für Chipsatz und USB etc. vom Hersteller (Lenovo) oder AMD, und evtl ein BIOS-Update. Letztes BIOS ist GKCN53WW vom 01 Apr 2022, und für den Prozessor oder Chipsatz gibt es
  • AMD Power Processor for Windows 10 - 6.0.0.9 - Feb 2021
  • AMD Serial-IO (SIO) Driver for Windows 10 - ... - Feb 2021 (sagt mir beides wenig)
 
Hi, danke für die schnellen Antworten und Tipps!

@Strippenhorst
Habe ich überprüft und eine Indizierung für die USB-Geräte wird gar nicht erst unter den Geräteeigenschaften angezeigt. Dann habe ich die Windows-Indizierung überprüft. Dort wird zwar das USB-Gerät aufgeführt, es ist aber kein Haken gesetzt bzw. auch abgewählt.

@GTrash81
Das Programm ThrottleStop verwende ich nicht und höre auch zum ersten Mal davon. Die einzigen installierten 'System-Tools' sind HWinfo64, Lenovo-Vantage und LegionFanControl.

@eYc
Bei mir werkelt noch die Bios-Version GKCN49WW und ich sehe eigentlich keinen Grund die Aktuelle zu nehmen, da die Änderungen Probleme bereinigt von welchen ich nicht betroffen bin (z.B. Display-Probleme, Optimierung von 90 Watt PD Adapter, neuer 135 Watt PD Adapter Support, Update AUOB69B DR Key etc.). Die beiden aufgeführten Treiber habe ich installiert. Laut Vantage gibt es auch nichts weiteres zu aktualisieren.
 
Dexta schrieb:
Die einzigen installierten 'System-Tools' sind HWinfo64, Lenovo-Vantage und LegionFanControl.
Wird (wie möglicherweise weitere Tools, AV-Software, ... ) vemutlich nicht benötigt und kann weg.

rwdrv.sys -> RW Everything? sagt dir das was? sieht mir danach aus, als könnte man damit auf das UEFI von Windows aus zugreifen, und Schadcode einbringen; könnte auch eines deiner Monitoring-Tool sein, die Sensoren auslesen oder Lüfter steuern ...
-> https://www.security-insider.de/schadcode-im-uefi-a-1022733/

Wenn nicht, such die Datei im System, und versuch rauszufinden, wozu die gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Dexta
Was meinst Du damit genau? Weitere Tools sind nicht installiert und als Antivirensoftware nutze ich den Microsoft Defender. Ansonsten ist das System frei von 'Bloatware' und auch relativ neu aufgesetzt.

HWinfo64 könnte ich tatsächlich mal deinstallieren, hatte ich es nur anfangs gebraucht um die Package Power und Temperaturen im Blick zu haben. Läuft aber auch nicht im Hintergrund sondern nur bei Bedarf. Würde mich aber stark wundern, wenn es da einen Zusammenhang geben soll. Immerhin überwacht es nur die Sensoren.

Lenovo Vantage hat ein paar praktische Board-Mittel, um nicht für Änderungen wie den Hybrid-Modus oder den Akku-Erhaltungsmodus ins BIOS gehen zu müssen.

Und LFC ist mein täglicher Begleiter geworden, damit ich bei Bedarf die Lüfter komplett deaktivieren kann (z.B. bei Internet+Office). Das Programm überwacht lediglich die Lüfterdrehzahl und kann ein paar Funktionen einstellen, die sonst direkt im Windows Energiesparplan geändert werden müssten (z.B. CPU-Boost). Es schwören sehr viele Benutzer auf das Programm und Probleme in diesem Zusammhang sind mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

RWEverything sagt mir auch nichts, musste ich gerade erstmal recherchieren was das sein soll.

Dann habe ich nochmal rwdrv.sys im Zusammenhang mit dem LegionFanControl gesucht und ein paar einzelne Hinweise bekommen. Unter anderem:
"Das Fan tool Legionfancontrol krieg ich leider nicht zu laufen aktuell (Fehler could not load embedded controller, RwDrv.sys)"
"Ich hatte Probleme mit Abstürzen und das lag an diesem Treiber, und der wird nur von dieser Software verwendet."

Also habe ich jetzt auch auf Deinen Tipp hin meine Systemplatte danach suchen lassen. Und tatsache, im Verzeichnis vom LegionFanControl liegt die Datei!
rwdrv.sys.png


Die Lösung ist also, LegionFanControl zu deinstallieren. Das ist natürlich ziemlich blöd, da es ansich ein exzellentes Tool ist was die Problematik mit der Lüftersteuerung behebt, dessen Job eigentlich Lenovo wäre. Zwickmühle :-/

Danke @eYc hast mir geholfen bzw. auf die Sprünge geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zum Problem.

Nachdem ich LegionFanControl deinstalliert habe und damit auch die RwDrv.sys gelöscht wurde, hat sich der Konflikt gelöst. USB-Geräte lassen sich über die Task-Leiste wieder sicher entfernen. Außerdem gibt es keine sporadischen Bluescreens mehr, wenn USB-Geräte einfach herausgezogen werden.

Jetzt heißt es abwarten. Vieleicht wird das Problem mit der Version 2.0 von LegionFanControl gelöst.
 
Zurück
Oben