Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Shukon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gestern mit wem zusammen Guild Wars 2 gezockt und das Ganze auf Twitch gestreamt. Es ging im Grunde auch alles recht gut, lief alles flüssig, ohne Probleme - mein PC wurde nicht zu laut, nicht zu heiß. War also alles super. Das Ganze hat dann 2 Stunden und 2 Minuten geklappt.
Vor dem Streamen habe ich noch Final Fantasy XIV gezockt, ebenfalls ohne Probleme und es ist auch das erste mal das ich diesen Bluescreen bekommen habe, zumindest kann ich mich nicht erinnern damit schon mal in Berührung gekommen zu sein.

Wie dem auch sei, nach diesen 2 Stunden und 2 Minuten, kam plötzlich dieser Bluescreen, mit dem Stillstandcode:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und der Fehlerursache: tcpip.sys.

Sagt mir persönlich jetzt nicht so viel.

Danach ist der PC sofort wieder neugestartet, wie es halt eben so ist nach nem Bluescreen, auch hier alles ohne Probleme. Ging recht flott und schon war ich wieder im Game, habe den Stream gestartet und habe dann weitere 30 Minuten ungefähr gezockt. Hier kam dann kein weiterer Screen.

Jetzt frage ich mich nur, woran könnte das gelegen haben.
Mir sagte gestern jemand das dies auf jeden Fall zu 100% ein Treiberproblem sei.
Ich wollte allerdings noch mal sicher gehen und hier nachfragen.

Ich hänge mal nen Foto von dem Screen an den Post. :)

Danke schonmal!

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 348
entweder ein nicht kompatiblen treiber (nur die treiber des mainboardherstellers benutzen) oder dein viren-jäger macht probleme
vereinzelt tritt der fehler auch bei ssd und alter firmware auf, oder beim übertakten...

Das mein Virenprogramm Probleme machen sollte, wäre aber schon sehr komisch. Nutze Avira schon von Beginn an. :/
Ich werde nachher mal die Treiber vom Mainboard aktualisieren ...

Eine SSD hätte ich sogar im PC, wo WIndows 10 drauf ist. Mal hoffen das es nicht an der SSD liegt. :x
Übertakten könnte auch sein, meine GTX 1060 ist übertaktet. Allerdings nicht von mir, habe mir eine OC Version von Gigabyte gekauft. :o

Vielleicht einmal den Netzwerktreiber überprüfen/neu installieren.

Shukon schrieb:
Das mein Virenprogramm Probleme machen sollte, wäre aber schon sehr komisch. Nutze Avira schon von Beginn an. :/
:o

Nur weil du etwas ewig benutzt, heißt nicht das es durch Updates kaputt gehen kann :)

skywalkerja schrieb:
Nur weil du etwas ewig benutzt, heißt nicht das es durch Updates kaputt gehen kann :)

Ja schon klar. Wäre jedoch dennoch merkwürdig und nicht gerade super. Ohne Virenprogramm ist es jetzt nicht so toll. :D

Ein eigens installiertes Anti-Viren Programm ist kein unabdingbares Muss. Wer weiß wo er surft und rauf klickt und wo nicht dem kann auch der Win Defender reichen. Gelegentliche Probleme mit Virenprogrammen wird es vermutlich immer geben, weil solche Programme viele Rechte/Präsenz im System haben.

Hmm ...
Also könnte ich auch ohne Probleme Avira deinstallieren?
Auf "komische" Websites bin ich sowieso nicht unterwegs.
Facebook, Twitter, Twitch, Amazon ... Das sind so eh die Hauptseiten und halt meine eigene Website.

Ich könnte das Programm ja mal testweise deinstallieren und dann mal gucken, was so passiert.

Zurück
Oben