Bluescreen: Driver_IRQL_ NOT_LESS_ OR_EQUAL

Das kann aber auch passieren, wenn man Treiber einfach drüberbügelt und vorher nicht ordenlich deinstalliert. Da ist es am Besten, wenn man alle Treiber (Chipsatzt, Graka, Sound, I-net, Mouse, tastatur, Netzwerk etc.) deinstalliert, am besten noch mit Drivercleaner Reste entfernen. Treiber neu installieren (vorher von der Herstellerseite Updates runterladen).
 
Hatte aber keine Treiber drüber installiert oder deinstalliert.
Ach ja was wäre windows ohne seine bluescreens !?
 
thx,für den tipp.wenn der grafikkarten-ram zu hoch getaktet ist,kommt dann auch solche fehlermeldung?
 
Original erstellt von D-Town|Andi
So diesmla hatte ich einen andere bluescreen dieser passierte als ich den rechner herunterfahren wollte. Es handelt sich um folgenden.
BAD_POOL_CALLER

STOP: 0x00000CD4 (0x00000007,0x00000CD4,0x0000003E,0x84FE6008)

Diesmal hab ich alles notiert.

Wer kann mir nun sagen was das heisst ?
http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_fvlq.asp

Stoppfehler 0xC2 oder BAD_POOL_CALLER

Diese Nachricht ist ein Hinweis darauf, dass ein Kernelmodusprozess oder - treiber auf eine der folgenden unzulässigen Weisen versucht hat, Speicheroperationen durchzuführen

- Reservieren einer Speicherpoolgrösse von 0 Byte
- Reservieren eines nicht vorhandenen Speicherpools
- Freigeben eines bereits freigegebenen Speicherpools
- Reservieren oder Freigeben eines Speicherbereiches auf einem zu hohen IRQL



Meistens ist für diese Stoppnachricht ein falscher oder fehlerhafter Treiber die Ursache, wie schon bei dem anderen Fehler auch. Also ich tippe auf Graka Treiber.
 
In der Fehlermeldung Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL sollte ganz unten die verursachende Datei (verursacht von ...) angezeigt werden - möglicherweise nicht bei jeder Fehlermeldung, aber manchmal.
Diese Datei läßt dann Rückschlüsse auf das zugehörige Prog/Treiber zu. Das dann deinstallieren und neu (eine neuere Version) installieren.

wop
 
Danke schön ich werde bei gelegenheit mal die die angehangende readme durch gehen. Mal schaun ob es was bringt.

Vielen Dank für die Informationen

Gruss andi
 
Den IRQL-Bluescreen hatte ich eine ganze Zeit lang wenn ich Emule laufen liess. Habe Emule deinstalliert und verwende seitdem Overnet. Vielleicht liegt's daran?
Beim mir jedenfall ist es so, das jedesmal wenn ich eine neue emule-v3ersion ausprobieren ich den iRQL-bluescreen bekomme. Mit overnet gibt's keine Probleme...

Gruß
Golfproll
 
Diese Fehlermeldung bekommst Du wenn ein Gerätetreiber Probleme macht. Bei mir war es seiner Zeit der Treiber meines RAID-Controllers. Welcher Treiber das genau bei Dir verursacht ist jetzt leider kaum nachzuvollziehen. Über die angegebenen Speicherbereiche könnte jemand der sich damit gut genug auskennt dem Treiber zwar auf die Spur kommen, aber wohl auch nur dann wenn er an Deinem PC sitzt.

Überleg einfach mal welche "dubiosen" Treiber Du auf Deinem PC verwendest die nicht explizit für Windows XP sind und/oder nicht WHQL-zertifiziert sind. Heiße Kandiaten würd ich mal sagen sind Mass Storage Treiber (IDE/RAID/SCSI Treiber), Treiber von Soundkarten oder ISDN-Karten/Modems oder auch von ausgefallen Netzwerkkarten. TV-Karten nicht vergessen. Kurz gesagt kann eigentlich so ziemlich jeder Treiber eines Peripheriegeräts in Frage kommen. Dir bleibt wohl kaum was anderes übrig als die Treiber durchzugehen, zu aktualieseren oder testweise Hardwarekomponenten aus dem System zu entfernen.

Ausschließen würde ich an dieser Stelle eigentlich nur triviale Sachen wie Maus/Tastatur, Treiber fürn Monitor und den Grafikkartentreiber (sofern es wirklich der originale von ATI ist).
Aktualisier vielleicht auch mal Deinen Chipsatztreiber. Und wie gesagt, achte darauf wenn möglich WHQL-Treiber zu installieren! Zwar ist das auch keine 100%ige Garantie aber immerhin...


Viel Glück bei der Suche!



Edit:
@ Golfproll:
Anwendersoftware hat keinen Einfluss. Das Problem ist ein Ressourcenkonflikt verursacht durch einen Treiber. Wenn die Abstürze vermehrt oder vorwiegend bei der Verwendung einer bestimmten Applikation auftreten, weißt das lediglich auf ein Problem mit dem Treiber des Gerätes hin, das das entsprechende Programm vorwiegend nutzt.
Im Falle eines Filesharing-Programms kommen primär die Treiber der NIC, ISDN/Modem-Karte sowie die Mass Storage Treiber in Frage. Völlig ausschließen sollte man aber auch Soundkartentreiber nicht (Preview-Funktionen verwenden ja die Soundkarte!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , ich hab zur Zeit kein Raid 0 da mir eine Platte kürzlich geschossen ist. Davor hatte ich auch solche netten bluescreens. Da hab ich auch einen Treiber verwendet der nicht WhQL Authoriziert war. Nun hab ich diesen Treiber aber nicht drauf. Das einzig neue was ich drin habe ich meine 3.06GHz CPU. Da ändert sich eigentlich nur der Kernel der verwendet wird. Bei meinem Raid controller gibt es leider keine neuen treiber. Halt so nen oller Promise FastTrack133 Lite schrott onboard.
 
Re: Bluescreen

hallo, auch ich hatte dieses problem.
habe den 4in1 treiber von via neu
installiert und schon war ruhe :-)
 
Hi.

Ich muss mich dir mal anschließen. Ich habe auch das Problem.
Ich geb den Blechidioten bald zum Händler um mal zu checken.
Es war schonmal der Ram. OEM's gingen nicht.
Dei Original waren mir irgendwann zu klein & jetzt wieder Fehler.
Der Kasten spinnt einfach zu oft, auch mit der Fehlermeldung wie bei dir.
Deshalb verfolge ich deinen Post.

Viel Erfolg
 
Driver_IRQL_ NOT_LESS_ OR_EQUAL

Hallo allerseits,

ich hab das gleiche Problem mit dem Blue Screen "Driver_IRQL__NOT_LESS_OR_EQUAL...
Aber:
Ich hab noch gar kein Betriebssystem intallieren können.

Der Fehler erscheint bei mir bereits in der Installationsroutine von WinXP Prof.
Der Hit ist, ich hab an der Hardware nichts geändert.
Lediglich nen neuen BIOS Chip vom Hersteller bekommen, welcher auch funktioniert.
Ich hab sogar das alte BIOS wieder drauf geflasht. Ohne Veränderung.

Aber vielleicht hol ich mal weiter aus:
Also Ich hab ein MSI-Board mit AMD XP Prozessor, welches schon etwa 2Jahre stabil lief.
Dann hab ich dummerweise mir mein BIOS zerhauen (warum weiß i heut noch nicht).
Na jedenfalls hab ich in der Reparaturzeit ein anderes "Notboard"(Elitegroup K7S5A) eingebaut und alles war gut.
Nachdem der neue BIOS-Chip für mein MSI kam und ich das Board wieder gewechselt hab, ging der Mist los mit der Neuaufsetzung von XP.
Ich hab sogar alle alle Zustzhardware (RAM's, GraKa etc.) entfernt für die Installation, jedoch ohne Änderung des Fehlers.
Wenn ich allerdings ne Ne RAM-Disk Version von XP installiere, funktionieren alle Hardwareteile.
Was nun?
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben