Bluescreen Driver_IRQL_not less or equal

Jan1998

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
Hey Leute,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Windows in Unregelmäßigen Abständen abstürzt.
Fehlermeldung ist immer:Driver_IRQL_not less or equal.
Ich habe denke ich bereits alles versucht um das Problem zu beheben ohne eine Neuinstallation durchzuführen.
Eine neuinstallation kommt als aller letztes in frage, weil das mit allem drum und dran Mindestens 2 Tage arbeit bedeuten würde.
Die Abstürze treten in unregelmäßigen abständen auf, mal Tagelang nichts und mal alle 10 Minuten.
Link zur Memory.DMP auf OneDrive:https://1drv.ms/u/s!Ambei9Crxi38hAbgYID3fnxUGKV3?e=ra5hwR

Gemacht habe ich bereits:
Alle Treiber neu installiert(vorher restlos deinstalliert)
Ram Geprüft(MemTest86 und Windows Speicherdiagnose)
Windows dateien Prüfen und reparieren lassen(sfc /scannow)
SSD auf fehler geprüft auf der Windows installiert ist
Die letzten updates deinstalliert
Grafikkarte einem Stresstest unterzogen, Ergebniss i.O
Temperaturen geprüft, Ergebniss i.O
Sämtliche Foreneintrage, Ratgeber etc. zu dem Problem gelesen doch nichts hat geholfen.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Hardware
CPU: Intel Core i5 6500
Ram: 8GB DDR4 Ballistix Sport(werden in den nächsten wochen auf 16GB Aufgerüstet)
MB: Asrock B250-PRO4
SSD: 250GB WD Blie NVMe
GPU: AMD RX570
 
Ich würde da eventuell noch ein Bios Update empfehlen.

Aber ansonsten würde ich da nicht lange rummachen, und Windows einfach neu aufspielen, und zwar mit der aktuellsten Version.

Und das eine Installation so lange dauert, höre ich auch zum ersten mal.
Also ich bin spätestens nach 5 Std fertig mit allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
mcbloch schrieb:
Ich würde da eventuell noch ein Bios Update empfehlen.

Aber ansonsten würde ich da nicht lange rummachen, und Windows einfach neu aufspielen, und zwar mit der aktuellsten Version.

Und das eine Installation so lange dauert, höre ich auch zum ersten mal.
Also ich bin spätestens nach 5 Std fertig mit allem.
BIOS Update, bin ich ehrlich gesagt garnicht drauf gekommen. :D
Problem ist, ich hab die ganzen Programme und kundendatenbank für die arbeit auf dem PC.
Die ganze sache wieder funktionsfähig zu bekommen dauert etwas (Datei Import, Programme müssen neu Aktiviert werden was teils nur telefonisch klappt etc.)
Die voherige datensicherung wird durch die unregelmäßigen Abstürze auch nicht unbeding erleichtert.
Sonst keine Idee?
 
Du könntest auch folgendes einmal versuchen:

01 - Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch "sfc /scannow" drüberlaufen lassen.
 
Jan1998 schrieb:
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass
Dann bist du hie «einige Zeit» zu spät ;)
Wen das Stichwort BIOS gefallen ist wäre zu fragen ob den BSODs eine WIN-Update zeitnah vorausging?

Alle Treiber neu installiert(vorher restlos deinstalliert) → »Ganz Gallien?« also wirklich alle Treiber?

Ram Geprüft(MemTest86 und Windows Speicherdiagnose) → MEMTEST86 - jeden Riegel einzeln?

Windows dateien Prüfen und reparieren lassen(sfc /scannow)
Das wurde augenblicklich vorgeschlagen, dürfte aber damit obsolet sein?

SSD auf fehler geprüft auf der Windows installiert ist → auf welche Weise; womit?

Die letzten updates deinstalliert → damit könnt meine Idee von oben platzen, vllt. wurde doch ein angenommen defektes Update mittlerweile revidiert?

Grafikkarte einem Stresstest unterzogen, Ergebniss i.O → auf diese Tests gebe ich nichts. Austausch auf Verdacht.

Temperaturen geprüft, Ergebniss i.O → das war irgendwie sogar zu erwarten

Sämtliche Foreneintrage, Ratgeber etc. zu dem Problem gelesen doch nichts hat geholfen. → dann sollten wie hier gleich mal die Weiße Fahne hissen :D
Oder etwas ernster - du hast viel probiert; was alles hast du schon durch?

Jan1998 schrieb:
Die voherige datensicherung wird durch die unregelmäßigen Abstürze auch nicht unbeding erleichtert.
Kommt natürlich drauf an wie man auf gewisse Daten Zugreift (du erwähnst da kritische Software).
Die Platte an sich sihert man halt «von außen», z.B: mit dem Notfallmedium von MacriumReflect.. Dann hat man per Zugriff auf das Archiv auch Zugriff auf die Daten.

Ich vermute das nur - aber WIN neu zu installieren wird nichts rausreißen. Das scheint die HW zu sein und wie müssen rausfinden wer da spukt.

CN8
 
mcbloch schrieb:
Du könntest auch folgendes einmal versuchen:

01 - Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch "sfc /scannow" drüberlaufen lassen.
Deine vorschläge werde ich mal probieren, melde mich dann ob es geklappt hat.
cumulonimbus8 schrieb:
SSD auf fehler geprüft auf der Windows installiert ist → auf welche Weise; womit?
Einmal mit entsprechendem Program von WD den langen test rüber laufen lassen und das Dateisystem per CMD auf fehler prüfen lassen.
cumulonimbus8 schrieb:
Alle Treiber neu installiert(vorher restlos deinstalliert) → »Ganz Gallien?« also wirklich alle Treiber?
Treiber ''Normal'' deinstalliert, Alle rest order etc. von der Festplatte gelöscht und ein program rüber laufen lassen welches alte reste zusätzlich entfernt.
cumulonimbus8 schrieb:
Die letzten updates deinstalliert → damit könnt meine Idee von oben platzen, vllt. wurde doch ein angenommen defektes Update mittlerweile revidiert?
Das da was seitens Microsoft revidiert wurde kann sein, nachdem ich die letzten Updates deinstalliert habe trat keine besserung ein. Selbstverständlich wurden danach alle Updates die Verfügbar waren wieder Installiert.
cumulonimbus8 schrieb:
Grafikkarte einem Stresstest unterzogen, Ergebniss i.O → auf diese Tests gebe ich nichts. Austausch auf Verdacht.
Vergessen dazu zu Schreiben Fehler tritt mit der OnBoard Grafik ebenfalls auf und meine Dedizierte Grafik macht in anderen Computern keine Probleme.
cumulonimbus8 schrieb:
Oder etwas ernster - du hast viel probiert; was alles hast du schon durch?
Durch habe ich so einiges was genau kann ich dir aus dem Kopf nicht alles sagen dafür war es zu viel.
Das mMn wichtigste habe ich oben Aufgelistet.
cumulonimbus8 schrieb:
Ram Geprüft(MemTest86 und Windows Speicherdiagnose) → MEMTEST86 - jeden Riegel einzeln?
Ist momentan nur 1 Riegel, weil einer vor etwa einem Jahr kaputt ging.

Ich danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten.
Ich gehe alles nochmal durch und berichte dann.
 
Jan1998 schrieb:
und ein program rüber laufen lassen welches alte reste zusätzlich entfernt.
Was für eins; und warum? Vermutlich keine Clean-Tool des jeweiligen Herstellers?

Jan1998 schrieb:
Das da was seitens Microsoft revidiert wurde kann sein
(Das hatte ich unter 8.1 dass ich 3x ein Image einsetzen musste bis dann Update lief ohne Ärger zu machen. MS repariert also in der Tat Updates.)

Jan1998 schrieb:
Fehler tritt mit der OnBoard Grafik ebenfalls auf
Dann dürfte ein Problemkind ja ausgeklammert sein.

Jan1998 schrieb:
Ist momentan nur 1 Riegel, weil einer vor etwa einem Jahr kaputt ging.
Dann bleibt so langsam nur das Board über 😟
Halt, das Netzteil wäre noch ein Kandidat.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was für eins; und warum? Vermutlich keine Clean-Tool des jeweiligen Herstellers?
Nein, Drive Store Explorer, hat aber keine Treiber reste gefunden.
cumulonimbus8 schrieb:
Das hatte ich unter 8.1 dass ich 3x ein Image einsetzen musste bis dann Update lief ohne Ärger zu machen. MS repariert also in der Tat Updates.)
Gut zu wissen ist mir tatsächlich neu.
Dann schaue ich nochmal wegen den Updates.
cumulonimbus8 schrieb:
Dann bleibt so langsam nur das Board über 😟
Halt, das Netzteil wäre noch ein Kandidat.
Netzteil ist erst 2 Jahre alt, Spannungen sind alle ok.
Ob die Spannungen zwischenzeitlich einbrechen kann ich so Natürlich nicht sagen müsste ich mal schaien, dass ich ein anderes Netzteil auftreibe.
Sollte es das Board sein wäre es Natürlich ärgerlich da der Rest der Hardware für meine bedürfnisse noch vollkommen ausreichend ist.

Anbei mal das Ergebniss der Installationsprüfung.
 

Anhänge

  • CheckHealth.PNG
    CheckHealth.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 208
Einen Wünderschönen Guten Morgen,
ich sagte ja ich berichte nochmal.
Ich kann berichten, dass das Problem behoben ist.
Auslöser was die Datei rtwlanu.sys im system32 Ordner.
Der Computer lief die ganze Nacht durch, da Updates, Virenprüfung etc. gemacht wurden und heute morgen war er tatsächlich noch an. :)
Ein dickes Dankeschön an euch die mir hier Weitergeholfen haben und noch einen schönen Vatertag.
 
Jan1998 schrieb:
Auslöser was die Datei rtwlanu.sys im system32 Ordner.
Inwiefern? Hast du sie entfernt oder so? Oder hat das WLAN-Update soooo lange gebaraucht?

--

Jan1998 schrieb:
Netzteil ist erst 2 Jahre alt, Spannungen sind alle ok.
Das Alter sagt nichts. Und wie misst du die Spannungen..?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Inwiefern? Hast du sie entfernt oder so? Oder hat das WLAN-Update soooo lange gebaraucht?
Nein, nach Recherche im Internet die defekte Dtei durch eine funktionierende ausgetauscht.
Kurios ist, dass die Datei wohl für einen Realtek W-Lan Adapter ist in meinem Rechner aber ausßer dem Soundchip nichts von Realtek verbaut ist.

cumulonimbus8 schrieb:
Das Alter sagt nichts. Und wie misst du die Spannungen..?
Den ersten test habe ich mit einem Netzteiltester gemacht.
In HW-Info kann ich mir die Spannungen vom Netzteil anzeigen lassen und diese dementsprechend ausgewertet.
 
Jan1998 schrieb:
Netzteiltester gemacht.
Was’n’das; Hardware?
Jan1998 schrieb:
In HW-Info kann ich mir die Spannungen vom Netzteil anzeigen lassen
»Wer misst misst Mist« sagte mein Elektrotechniklehrer. Hatte recht. Leerlaufspannungen nützen wenig, und wenn ich nicht weiß wie viel Last da ist hilft die Spannung als Aagabe auch nicht recht.

Jan1998 schrieb:
Kurios ist, dass die Datei wohl für einen Realtek W-Lan Adapter ist in meinem Rechner aber ausßer dem Soundchip nichts von Realtek verbaut ist.
Biste sicher? WLAN wirds nicht sein, aber das OnBoard-LAN..? Die Board-Bäcker kaufen meist bei den Massenherstellern und geben das nicht unbedingt an.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jan1998 schrieb:
Den ersten test habe ich mit einem Netzteiltester gemacht.

Bedeutet aber nicht unbedingt, dass ein Netzteil nicht defekt ist
nur weil die Spannungen anliegen.
Diese Netzteiltester sind nur Spielzeug und damit kann man kein Netzteil auf defekt prüfen.
Jan1998 schrieb:
Kurios ist, dass die Datei wohl für einen Realtek W-Lan Adapter ist in meinem Rechner aber ausßer dem Soundchip nichts von Realtek verbaut ist.
Dann wird der Treiber auch nicht geladen und schlummert in Windows.
Windows bringt diesen Treiber mit.
Dein Problem musst du anders behoben haben oder es schlummert gerade auch.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was’n’das; Hardware?
Sowas hier: https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Prüf...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
cumulonimbus8 schrieb:
»Wer misst misst Mist« sagte mein Elektrotechniklehrer. Hatte recht. Leerlaufspannungen nützen wenig, und wenn ich nicht weiß wie viel Last da ist hilft die Spannung als Aagabe auch nicht recht.
Ja, den Spruch kenne ich noch aus meiner lehre.
Gemessen wurde im Leerlauf sowie unter last(GTA 5, Forza Horizon 4 und das was man so Täglich mit seinem PC macht).
Da der fehler ja Momentan nicht mehr auftritt ging das ganz gut, Spannungen scheinen i.O ob richtig gemessen wird ist wieder das andere.
cumulonimbus8 schrieb:
Biste sicher? WLAN wirds nicht sein, aber das OnBoard-LAN..? Die Board-Bäcker kaufen meist bei den Massenherstellern und geben das nicht unbedingt an.
Laut Geräte Manager und Hardware ID ist der LAN Chip von Intel selbst.
Nickel schrieb:
Dann wird der Treiber auch nicht geladen und schlummert in Windows.
Windows bringt diesen Treiber mit.
Dein Problem musst du anders behoben haben oder es schlummert gerade auch.
Ja, wie oben geschrieben habe ich die Datei per hand ausgetauscht also die defekte durch eine Datei ersetzt die scheinbar i.O ist.

Der Computer läuft nun seit knapp 29 Stunden ohne Absturz mal gespannt ob es so bleibt.
Ich werde Berichten.
 
Zurück
Oben