Bluescreen | Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

revunix

Ensign
Guten Abend,

Und zwar habe ich diesen Bluescreen schon ~4mal gehabt & weiß immer noch nicht was man machen kann, im Internet geht nicht wirklich was da hilft. Hat jemand das selbe problem oder weiß wie man es fix'n kann?!

Bildschirmfoto 2015-08-24 um 21.58.53.png

PC übertaktet? Der Fehler tritt meist bei zu wenig Spannung auf der CPU auf. Gib uns bitte mal einige Infos zu deinem System.

Eigentlich nicht.

GA-Z77X-D3H | Intel Core i5 3570 | 16GB DDR3 | GTX 660
& Windows 10 Enterprise

IRQL not less or equal bedeutet meist, dass es zwischen Speichercontroller und Arbeitsspeicher zu "zu häufigen" Unterbrechungen kommt. Folglich ist entweder dein RAM defekt oder braucht mehr Spannung. Der Speichercontroller ist eher selten die Fehlerquelle. Der müsste schon massiv durch korrupte Daten gestört werden (z.B. wegen instabilem BUS-Takt, weswegen nicht ordentlich gerechnet wird).

Theoretisch KANN man beide Fehlerquellen mit mehr Spannung beheben, allerdings hilft mehr Spannung bei defekten RAM-Chips meist nicht wirklich (da eh schon irgendwo nicht in Ordnung). Bei der CPU würde es erst bei deutlich höheren Spannungen Effekte geben.

Falls du übertaktet hast, senke den Takt bzw. steigere die CPU Spannung etwas. Falls du über den BUS-Takt deinen RAM mit übertaktet hast, auch hier evtl die Spannung steigern.

Falls nichts von dem der Fall ist (du nicht übertaktet hast), überprüfe, ob im BIOS alle Einstellungen zum RAM und der CPU korrekt sind.

Sofern diese in Ordnung sind, ist dein RAM mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Du kannst natürlich auch einfach direkt ein Tool, wie memtest86+ laufen lassen. Dann weißt du nach einiger Zeit relativ schnell, ob dein RAM defekt ist (hierfür bitte alle OC-Einstellungen, falls getätigt, vorher rückgängig machen, um ein verfälschtes Ergebnis zu vermeiden).

An der MB-Zahl, an der die Fehler aufgetreten sind, kannst du Rückschlüsse ziehen, welcher Riegel defekt ist. Wenn du z.B. in Slot 1 und 2 je 4096MB Riegel drin hast und der Fehler bei z.B. 4100MB auftritt, weißt du dass der Riegel in Slot 2 defekt ist.

Edit:

Sehe gerade in deiner Meldung steht ja DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. In dem Fall kann es auch sein, dass ein inkompatibler Treiber (oder defekte Hardware über den jeweiligen Treiber) über den Speichercontroller falsch in den RAM Adressiert.

Was für Hardware ist in deinem System verbaut? Mainboard, Steckkarten und USB-Geräte wären interessant zu wissen. Am besten mal von den genannten Teilen die aktuellsten Treiber herunterladen und installieren. Bzw. du kannst auch testweise einfach mal die einzelnen Geräte deaktivieren, um zu schauen, welches Gerät den Fehler auslöst.

Edit2:

Hab mal gerade geschaut. Die Datei L1C63x64.sys ist ein Treiber für deinen Netzwerkchip. Es kann natürlich blöder Weise sein, dass ein inkompatibler Treiber installiert ist. Hier am besten den neuesten Treiber runterladen und testen (evtl. direkt beim Hersteller oder beim Mainboard-Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Screen nach einem Update von W10 gehabt, nach ein paar mal ist es mir komplett abgeschmiert. Zum Glück hatte ich vor dem Update ein Backup gemacht - also damit wieder zurückgesetzt und noch mal updaten lassen, seit her läuft alles bestens.

@MrChiLLouT: Danke für deine Antwort. Ich denke aber nicht das mein RAM defekt ist. Das interessante ist, dass ein paar Foren geschrieben haben das man einfach die "l1c62x64.sys" aus Windows 7 einfach in "l1c63x64.sys" umbenennen muss und dann überschreiben & schon soll der Bluescreen nicht mehr kommen.

@Edit:

Ich hab nun mal die Treiber von meinem Mainboard heruntergeladen und installiert. Den Netzwerktreiber von Windows 8.1 und die Intel Treiber von Windows 10, bis lang habe ich kein Bluescreen. Hoffentlich bleibt es auch so.
Ergänzung ()

Guten Tag,

Nun hatte ich wieder diesen Bluescreen, hatte Photoshop aufgemacht, nach 1min Bluescreen & zwar der selbe nur ohne " (L1C63x64.sys) " ich geh jetzt zurück auf Windows 8.1 und mal schauen ob ich da auch Bluescreen's bekomme. Wenn dem nicht so ist liegt es an Windows 10.
Ergänzung ()

Hat sonst keiner mehr eine Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist, ich hab den neusten Treiber installiert! Danach war der Bluescreen wieder da, nun aber ohne "L1C63x64.sys" am Ende. Deswegen frage ich einfach nochmal. :/

Man geht so vor:
in der Ereignisanzeige ist dann ein erst einmal nichtssagender Eintrag nach dem Schema
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000000000000 (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 082615-34734-01.
meistens steht kein Treibername dabei.

Die MEMORY.DMP oder die dmp in C:\Windows\Minidump kann man auswerten mit:
- WinDbg aus "As a standalone tool set" -> https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff551063(v=vs.85).aspx
oder
- http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
- oder du gehst intuitiv vor, wann genau gibts einen BSOD?

was halt schneller zum Ziel führt.

Ziel: Treibernamen ermitteln.

Kann leider keinen dump machen da ich kein Windows 10 mehr drauf habe. Müsste es mir auf die zweite HDD installieren und es dann noch mal nutzen bis wieder ein Bluescreen kommt.

Hast du den alten Treiber auch richtig entfernt?

Zurück
Oben