Bluescreen (Driver_Overran_Stack_Buffer) neues System

pure_anarchie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo!

Ich wende mich in größter Verzweiflung an euer Schwarmwissen. Direkt zur Sache: Ich habe ein komplett neues System zusammen gestellt, alle Komponenten kommen direkt vom Händler. Alles verschraubt - Windows 10 per USB Stick installiert. Leider gibt es andauernd den Bluescreen "Driver_Overran_Stack_Buffer". Ich habe schon folgendes unternommen:

-Windows 10 neu geladen und auf einem anderen USB Stick gezogen und installiert
-Grafikkarte getauscht
-Festplatte getauscht
-RAMs einzelnd laufen lassen, ebenfalls komplett getauscht
-Windows 10 Arbeitsspeicherdiagnose laufen lassen
-Windows gefühlt 20 mal neu installiert, auf verschiedenen Festplatten
-Bios Update & zurück gesetzt

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, sämtliche Tricks und Tipps die ich so gefunden habe, habe ich nach bestem Wissen & Gewissen durchgeführt. Ich hab jetzt den Minidump mal hochgeladen - vlt kann sich ja irgendjemand was zusammenreimen oder hat noch eine ultimative Idee für mich? Während ich das hier schreibe, benutze ich das betroffene System, der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht erkennbar zu reproduzieren. Mal kam er schon bei der Installation von Windows (Nach dem kopieren der Daten - praktisch die Standarttreiber Installation von Windows) und mal kam er erst bei den Windows Updates. Dmp File habe ich mal angehangen - da endet leider mein Wissen. Hat jemand noch eine Möglichkeit bzw Idee zur Fehlerbehebung bzw. sollte dieser erstmal gefunden werden :(


Folgende Komponenten habe ich verbaut:


CPU: AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit
Festplatte: Lexar NM620 1 TB SSD
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte
Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 750W, PC-Netzteil



Danke fürs Lesen! Wenn mir damit jemand helfen kann würde ich diese Person gerne auf einen Kaffe einladen (alternativ wäre es einen 10€ Steamgutschein? 😄😄)

.
 

Anhänge

  • 121023-6328-01.rar
    149,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere SSD oder gar HDD um mal ein Testwindows darauf installieren zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie
Hattest du ja sogar geschrieben. Hab ich überlesen, mein Fehler.
Da du schon so viel getauscht hast bliebe nur noch das Mainboard oder die CPU übrig.
Eine alte ryzen CPU hast du Ned zufällig?
Vielleicht kannst du mal probieren, die Spannungsversorgung der CPU zu erhöhen.
Lad dir Mal das runter
https://drive.google.com/file/d/1OswZcZ72jhm_Neek9c7PV-aRhM1EuOrX/view?usp=sharing
Und setz für alle 8 Kerne mal ein positives Offset von +4. Neustart oder so ist danach nicht erforderlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie
Wenn scon
pure_anarchie schrieb:
Mal kam er schon bei der Installation von Windows
Dann kannst du von defekter Hardware ausgehen.

Ich würde als erstes den Speicher mit memtest86 testen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie und BFF
Rainbowprincess schrieb:
Hattest du ja sogar geschrieben. Hab ich überlesen, mein Fehler.
Da du schon so viel getauscht hast bliebe nur noch das Mainboard oder die CPU übrig.
Eine alte ryzen CPU hast du Ned zufällig?
Vielleicht kannst du mal probieren, die Spannungsversorgung der CPU zu erhöhen.
Lad dir Mal das runter
https://drive.google.com/file/d/1OswZcZ72jhm_Neek9c7PV-aRhM1EuOrX/view?usp=sharing
Und setz für alle 8 Kerne mal ein positives Offset von +4. Neustart oder so ist danach nicht erforderlich
Ich hätte in einem anderen System noch einen Ryzen 5 3600 den ich zum testen verbauen könnte. Das wäre der Versuch wert. Mir gehts alleine um die Frage Hardware oder Software. Wobei ich Software zu 90% ausschließe. Nur die Frage - welche Hardware?
Werde ich gleich machen, danach einfach über DISM den Fehler reproduzieren?


redjack1000 schrieb:
Wenn scon

Dann kannst du von defekter Hardware ausgehen.

Ich würde als erstes den Speicher mit memtest86 testen

Cu
redjack
Würde ich nochmal probieren, USB Stick ist gerade erstellt. Allerdings schließe ich das eigentlich aus, andere Arbeitsspeicher verbaut (laufen ohne Probleme in meinem System) - gleicher Fehler.
 
Wenn du eine CPU Zur Verfügung hast und die Muse dazu, wäre es ein versuch wert.
RAM Fehler wäre denkbar wenn du nicht bereits beide Riegel mal getauscht hättest.
Aber vielleicht hat ja der Speichercontroller der CPU einen weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie
Ich bin auch bei (teil)defekter Hardware oder zumindest falsch eingestelltem RAM.

Die Minidumps ansehrn kann ich erst später, bin gerade nur mit Tatschfone unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie
Jetzt gerade läuft Memtest durch, auch wenn ich es ausschließen würde - schaden kann es ja nicht.

Der nächste Schritt wäre der Einbau des Prozessors aus meinem System mit neuer Windows Installation. Vorher würde ich aber nochmal mit dem angedachten Prozessor das Windows neu aufspielen, einfach weil bereits Windows Update durch diese Abstürze schon Fehler auswirft und ich einen „cleanen“ Fehlercode haben möchte 😂

Ich gebe danach mal Bescheid. Leider konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, kam sporadisch. Da kann man schlecht testen 🙄
 
pure_anarchie schrieb:
Leider gibt es andauernd den Bluescreen "Driver_Overran_Stack_Buffer"

In Deiner RAR ist nur ein Dump.
Und in diesem ist das Abrauchen der consent.exe der Grund fuer den BSOD.
Consent.exe ist ein Bestandteil von Windows.

Hast Du rein zufaellig noch zwei andere MiniDump?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie
Hab noch 2 im Ordner gehabt, die sind relativ frisch. Die anderen sind bereits leider gelöscht.
 

Anhänge

  • Dumps.rar
    330,8 KB · Aufrufe: 33
Umtauschen und Ripjaws nehmen.
 
Entschuldige, aber ich glaube das tut jetzt gerade nichts zur Sache. Der Arbeitsspeicher wurde bereits komplett ersetzt und die Fehlermeldung tritt weiterhin auf. Sollte das eine Empfehlung sein: Danke! Werde mir mal vergleichswerte anschauen.
 
Wie ist der RAM eingestellt?

Aktuelles BIOS hast Du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie
Da müsstest Du mir mit den gewünschten Informationen auf die Sprünge helfen. Ich bin nicht so stark im BIOS aktiv bzw lasse da die Finger vom Feintuning. Bleibt im Normalfall alles auf Werkseinstellungen.
 
Hast du die Treiber von der Boardseite installiert?
Werden Fehler im Gerätemanager angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pure_anarchie
Treiber sind immer über Windows Update gezogen worden, leider sind die Abstürze immer so willkürlich das ich meistens nicht lange habe um die Treiber zu installieren. Daher hab ich bisher immer erst darauf zurückgegriffen. Im Geräte Manager habe ich keine Fehler oder unbekannte Geräte
 
Zurück
Oben