Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Meriana

Lt. Commander
Seit ich neuen Ram habe, kommt bei mir selten (2-3x pro Monat) folgender Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Der Ram scheint aber in Ordnung zu sein. Memtest und auch einen 10 stündigen Stresstest mit Prime95 hat er ohne fehlermeldungen überstanden.

Ist das problematisch?

Ich werde mir im nächsten Sommer ein neues System mit X2 Socket und DDR2/3 Ram kaufen.

Wenn ihr weitere Angaben benötigt, bitte posten, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ja nicht unbedingt am RAM liegen, mitunter reicht es schon aus, wenn Du nur eine PCI-Karte in einem Slot steckst, der mit einer Onboard-Komponente geshared ist. Eventuell solltest Du einfach mal Deine PCI-Karten mal auf einen anderen freien Sockel setzen. Falls wirklich irgendwo ein Adresskonflikt bestanden hat sollten die Bluescreens danach ausbleiben.

Hi,

mal abgesehen davon, daß diese Fehelrmeldung 1000 verscheidene Ursachen haben kann: Wenn prime und memtest wirklich ohne Fehler laufen, sollte mit dem RAM alles okay sein.
Ob das Probleme macht, kannst nur du selbst wissen: Wenn du ein aktuelles Backup hast, sollte es nicht stören, wenn beim Bluecreen die Daten eventuell zerstört wurden :(

Zurück
Oben