Alternate 5

Bluescreen, Fehlercode 0x000000074

BloodyHolly

Lt. Commander
Moin

Hab gestern meinen PC normal runtergefahren. Wenn ich ihn jetzt hochfahre, bekomm ich nen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x000000074.

Finde nur Infos, dass es vermutlich am Ram liegen kann. Hab diesen durch komplett anderen ersetzt, das gleiche Problem.

Hat noch jemand ne Idee, oder soll ich meine Win 7 neu aufsetzten?

MfG

Mit Windows 7 CD Wiederherstellungspunkt benutzen?

Hallo!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Memtest86+, das ISO brennen, booten lassen, RAM prüfen. Achtung, genau, exakt, 100 % das verlinkte Memtest nehmen. Es gibt noch andere Memtests.

Zeigt das keine Fehler, kannst Du den RAM ausschließen. Zeigt es mit verschiedenen RAMs Fehler, kann tatsächlich das Board einen weg haben.

Natürlich kann man auch schnell mal den abgesicherten Modus von Windows testen oder mit der DVD, wie vorgeschlagen, einen Systemwiederherstellungspunkt anfahren.

Edit: Bluescreens bei übertakteten Systemen? Als erstes das BIOS auf default stellen. Prüfen, ob es daran liegt und dann wieder neu an die Übertaktung heran tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas an neuer Hardware angeschlossen oder getauscht nachdem du den Rechner runter gefahren hast, oder neue anangeschlossen?

@ Mestraphos: Kann ich erst am we machen, die DVD liegt bei meinem vater

@Wilhelm14: geht das auch per usb stick? bios hab ich auf default gestellt

@ unimatrix: nein, an der hardware wurde nichts geändert

@ Xarxarus: ja ist er

Der USB-Installer sollte es auch schaffen. Dazu einen leeren Stick nehmen oder ihn vorher leeren. Der Stick wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom USB-Installer gelöscht. Ich würde auch den Haken setzen, dass der Stick formatiert werden soll. Macht der USB-Installer von alleine.

Nicht die DOS-Version für USB-Sticks. Die ist für Sticks, die schon vorher mit DOS booten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ Der USB-Installer ist gerade ganz unten in der Liste.

Edit: Beim Asus-Board beim Einschalten auf F8 rumhämmern bis das Boot-Menü erscheint. Dort den Stick wählen. Der Stick muss vorm Einschalten angesteckt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal alles auf Default laufen zu lassen. Eventuelle Settings wie SATA Modus die bei der Installation von Windows aktiviert waren ebenfalls wieder einstellen.

Wenn das nicht hilft, mit der Taste F8 in Bootmenü und dort "Letzte funktionierende Konfiguration starten". Funktioniert das auch nicht, ein Image von der HDD machen und Windows dann neu installieren. Funktioniert die Neuinstallation ebenfalls nicht, wird irgendeine Hardware defekt sein.

Der Fehler beschreibt nur, daß ein Hardwareteil inkompatibel oder Defekt ist. Da du den RAM ja schon getauscht hast, denke ich nicht das der RAM defekt ist.

Wenn das nicht hilft, mit der Taste F8 in Bootmenü und dort "Letzte funktionierende Konfiguration starten".

Bei F8 kommt nur das von Wilhelm14 beschriebene Menü, wo ich die Boot device auswählen kann, sonst nöx

E:

hab mal memtest laufen lassen, keine errors. also werde ich am we die win dvd von meinem vater holen und mal versuchen, nen älterne wiederherstellungspunkt zustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das Ärgerliche, F8 ist fürs Boot-Menü bei Asus und auch für Windows. Am einfachsten hackst Du auf F8 rum bis zum Bootmenü. Dann die Festplatte mit Windows auswählen. Dann sofort wieder auf F8 rumhacken. Jetzt sollte das Windowsmenü erscheinen. Man kann natürlich auch versuchen, genau so spät F8 zu drücken, dass das Board es nicht mehr fürs Bootmenü annimmt und früh genug, bevor Windows durchstartet.

ichs versuch mal mein glück
Ergänzung ()

bin jetzt im abgesicherten modus. aber wie kann ich jetzt die ursache herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige die "Windowsprotokolle" nach Verdächtigem durchstöbern.

Systemwiederherstellung nutzen mit einem Zeitpunkt, der ein paar Tage zurück liegt. Evtl. auch andere Punkte probieren.

Treiberupdates deinstallieren - alte Treiber wieder nehmen. Die Systemwiederherstellung zeigt an, was sich an den Punkten geändert hat.

Wird schwierig. Der Code bringt auch über Google kaum aufschlussreiche Sachen. Ich würde noch versuchen, sämtliche Geräte abzustöpseln die man nicht braucht. Auch alle Karten ziehen, die man nicht zwingend benötigt, LAN-Karte, TV-Karte, Sound-Karte, Grafikkarte (wenn man Onboard zum ausweichen hat) oder mal andere Grafikkarte einbauen. Wenn möglich ATI gegen Nvidia tauschen und anders herum. Einmal kann man so vielleicht defekte Hardware ausfindig machen oder man findet den schuldigen Treiber. Beispiel, geht es mit gezogener LAN-Karte, ist diese entweder kaputt oder der LAN-Treiber ist schuld. Geht es mit einer Nvidia-Grafik, ist die ATI kaputt oder der Treiber usw...

Stopfehler 0x74 ist eine "Bad System Config Info". Hier wird oftmals der RAM als Ursache vermutet.
Da der Memtest keine Fehler erbrachte und du in den abgesicherten Modus kommst, würde ich den RAM als Fehlerursache ausschließen.

Fehlerursache kann auch sein, dass der BootLoader einen weg hat, oder wichtige Registry-Einträge fehlen (hast du zufällig irgendwelche "Systemverbesserungstools" am laufen (z.B. TuneUp)?

Probiere die Vorschläge von Wilhelm14 aus (Systemwiederherstellung bzw. die "letzte funktionierende konfiguration wiederherstellen", Treiberupdates).

Falls das nicht hinhaut, mit der Win7 DVD die Systemreparatur probieren.

Zurück
Oben