Bluescreen/Freeze vermutlich durch fehlerhaften CPU

CUintheNT

Newbie
Grüße,
Seit knapp einer Woche habe ich das Problem, dass mein PC mit Bluescreen abstürzt oder einfach freezed.
Dieses Problem kommt meist nur auf, wenn Ressourcen intensive Software aktiv ist (bspw. Photoshop, Games). Es kommt jedoch auch vor, dass es auftritt kurz nachdem der PC hochgefahren ist.
Ich habe schon einige mögliche Ursachen ausschließen können, bin jedoch kein Profi, weshalb ich hier ein paar Meinungen einholen möchte.
Tests der GPU, SSD, DDR (mit Hilfe diverser Software sowie Neuinstallation der Treiber) und ein Austausch des Netzteils wurden schon meinerseits durchgeführt, haben jedoch nicht zur Lösung des Problems beitragen können.
Ebenfalls habe ich einen CPU Test mit Cinebench durchgeführt (3x), nur einmal stürzte mein PC dabei ab. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es Zufall war oder das Problem von der CPU ausgeht und der Test einfach nicht intensiv genug ist.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass die Beleuchtung meiner Tastatur und Maus - welche an den USB Ports des CPUs angeschlossen sind - ausfällt sobald das Problem auftritt, die Gehäusebeleuchtung, Musik sowie das Bild jedoch nicht sofort erlöschen, sondern bis zum Bluescreen bzw. Notaus des PCs noch vorhanden sind. Dies führe ich mit meinem Laienwissen auf ein mögliches Ausfallen des CPUs zurück - doch wie gesagt: Laienwissen.

Windows 8.1 Pro
64-Bit System
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Gigabyte GA-78LMT-USB3
8,00 GB RAM
GTX 760

Danke, Jann.

Und welche Netzteilmodelle wurden verwendet ...
Könnte auch ein Spannungswandlerproblem auf dem Motherboard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
der läuft instabil , teste mal ibt ( intel burn test ) und dann siehst schon wie stabil oder unstabil der ist .

bei fragen kannste ne pm schicken

mugam schrieb:
Und welche Netzteilmodelle wurden verwendet ...
Könnte auch ein Spannungswandlerproblem auf dem Motherboard sein.
Ich verwende das Thermaltake Berlin 630W.
Gibt es denn eine für mich mögliche Methode dies zu testen?
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
der läuft instabil , teste mal ibt ( intel burn test ) und dann siehst schon wie stabil oder unstabil der ist .

bei fragen kannste ne pm schicken
Habe den Test durchlaufen lassen, nach dem dritten Run ist der PC dann abgeschmiert.
Habe gleichzeitig die Core Temperaturen überwacht und festgestellt, dass keine Überhitzung statt findet (Temperatur zum Zeitpunkt des Absturzes: 52°C).

Was wäre denn eine vernünftige Lösung, neuen CPU einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
ne spannung erhöhen oder vdimm , oder willst neues system

dayworker123 schrieb:
ne spannung erhöhen oder vdimm , oder willst neues system
Solang es möglich ist ohne größere Kosten das Problem zu beheben, ist es nicht nötig mir einen neuen PC zu beschaffen.
Was macht denn deiner Meinung mehr Sinn, Übertakten oder Neukauf?

Danke schonmal!

ich muss mich mal schlau machen über deinen CPU , die alten AMD wahren nicht so die Brüller habe selbst noch eine 955 und amd x4 880k , aber erstmal würden ich Ihn versuchen stabil zu laufen zu bekommen.

wie viel takt hat das ding und läuft er auf Standard Takt?

Hab den CPU jetzt auf 4300 übertaktet und alles läuft wieder normal, muss nur noch ein paar Kühlungskomponenten einbauen, da der CPU teilweise 90°C erreicht.

Danke euch!

Zurück
Oben