Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Luuuc22

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eben einen Bluescreen bekommen
IMG_0714.jpg

Mein Rechner ist neu (Anfang Dezember selbst zusammengebaut) und das ist das erste mal das ich einen Bluescreen bekommen habe, nicht jedoch das erste mal das ein Problem auftrat. Hatte in den vergangenen Tagen immer wieder das Phänomen das mein Computer im Idle Betrieb neu gestartet hat. Gab dafür keine Anzeichen o. ä. und ich hatte zuvor auch nichts besonderes gemacht (bin nur normal im Internet gesurft). Nachdem er neu gestartet hat, lief wieder alles ohne Probleme. Die Temperaturen waren alle im grünen Bereich. Andere Sachen sind mir auch nicht aufgefallen.

Im Internet habe ich folgendes gefunden "Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben."

Hilft mir allerdings noch nicht sooo viel weiter. Um welchen Treiber könnte es sich denn handeln? :/

Hier mal meine Systemdaten:

Intel Core i5 4460
Gigabyte GA-H97-D3H
PowerColor R9 280
CoolerMaster G550M
12 GB Arbeitsspeicher

Treiber sind alles die neusten und übertaktet habe ich auch nichts.

Als Tastatur nutze ich die Perixx PX-1800 und als Maus eine Roccat Kone Pure. In seltenen Fällen hat die Maus nach dem Start des Computers nicht funktioniert, erst nach dem ich sie mehrmals in einen anderen USB Slot gesteckt habe. Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.

Ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen, ansonsten selbstverständlich einfach nachfragen :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das ist jetzt eine gute Frage. Gut möglich das der schon das Problem ist, ich habe die hier oft empfohlenen 8 GB Arbeitsspeicher von Crucial und zusätzlich noch Arbeitsspeicher (4 GB Kingston) von einem Kumpel bekommen. Bis vor ein paar Tagen lief aber alles problemlos, auch unter Last. Werde meinen Rechner morgen mal aufschrauben und berichten um welchen Arbeitsspeicher es sich genau handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich dann etwas Zeit in Anspruch nehmen um dies sicher sagen zu können, da die Abstürze etc. zwar fast täglich auftreten, jedoch erst nach einigen Stunden. :P Handelt sich übrigens um 2x2 GB Kingston Arbeitsspeicher und 2x4 GB Crucial.
Ich denke das ich das morgen mal testen werde.

cpu-z nehmen dann braucht man nichts aufschrauben

crashdumps kannst du mit bluescreenview auswerten
http://nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

schau auch noch in die Ereignisanzeige ob da Fehler sind

wahrscheinlich liegt es am mischbetrieb des rams, muss aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Z kommt eine Fehlermeldung beim Initialisieren und daraufhin wird mir der Arbeitsspeicher nicht angezeigt.

EDIT.
Hat sich erledigt, nach einem nochmaligen Starten gings
Hier einmal ein Screenshot vom Kingston Arbeitsspeicher und vom Crucial.

1.jpg 2.jpg

Auswertung werde ich gleich vornehmen

Zuletzt bearbeitet:
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore

1.) Nimm die Rams von deinem Kumpel raus und schau dann ob der Fehler nochmal kommt. Ansonsten Mischbestückung verhindern. Wobei die Frage auch ist ob du wirklich 12 Gb Ram brauchst und dann für was.

2.) Timings an den langsamsten Ram angleichen oder die Timings noch weiter entschärfen. Oder und Spannung erhöhen. Da musst du aber Wissen was du machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde den Arbeitsspeicher einfach mal rausnehmen und das Problem weiterhin beobachten... Danke erst mal bis hierhin

Hier wie gewünscht :)
Unbenannt.jpg

trC im BIOS mal testen auf 37 stellen
ansonsten stimmen ja die Werte
aber mischen ist nie gut

ramspannung auf 1.55V anheben wäre auch noch ein versuch
und CommandRate auf 2T (CR) falls du das noch wo fixieren kannst

Zurück
Oben