ntoskrnl.exe BSOD (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

MrWakett

Newbie
Hi zusammen!
habe wie ein paar andere hier auch Probleme mit dem diesem Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

basierend auf der ntoskrnl.exe Datei.

Zunächst meine PC Daten mit installiertem Windows 10 Pro:

• ASUS TUF Gaming X570-Plus Wifi
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • AMD Radeon RX 6800 16GB GDDR6
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Was bisher gemacht wurde:

• Memtest86 für 4 1/2 Stunden laufen lassen, RAM hat keine Probleme, 0 errors.
  • PC frisch formatiert, alle neusten Treiber installiert und Win10 Extended Security Update (ESU) aktiv

Habt ihr noch Ideen was ich noch machen kann? Da der RAM okay ist (und das oft die Ursache für diesen BSOD ist) wird es wohl an einem der Treiber liegen? Alle sind aktuell, evtl gibt es einen bestimmten Bug im Bezug auf die Hardware die bei mir zum Einsatz kommt.

Im Anhang jeweils ein Screenshot der Bluescreen Details und RAM test, sowie die 4 dump files von den heutigen crashes. Vorher hat er nur 1-2 die Woche gecrasht, heute alleine vier mal - daher nun der Post um zu schauen ob hier noch jemand eine Idee hat.

Besten Dank!

1.jpg2.jpg
Ergänzung ()

Dumb files aus c:/windows/minidump konnten wohl einzeln nicht hochgeladen werden, hier noch mal als RAR datei.

Anhänge

der Kernel ist im Speicher korrupt und hat 14 Fehler:

STACK_TEXT:
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiBugCheckDispatch
02 nt!KiPageFault
03 <Unloaded_usb80236.sys>
04 nt!KiProcessExpiredTimerList
05 nt!KiRetireDpcList
06 nt!KiIdleLoop

CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !nt
fffff804265817a4-fffff804265817a5 2 bytes - nt!MiPerformSafePdeWrite+48
[ 80 f6:00 f7 ]
fffff804265817cc-fffff804265817cd 2 bytes - nt!MiPerformSafePdeWrite+70 (+0x28)
[ ff f6:7f f7 ]
fffff8042659a9ee-fffff8042659a9f1 4 bytes - nt!MiFreeUltraMapping+32 (+0x19222)
[ a0 7d fb f6:c0 bd 7b f7 ]
fffff80426600858-fffff80426600859 2 bytes - nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+b8 (+0x65e6a)
[ 48 ff:4c 8b ]
fffff8042660085f-fffff80426600862 4 bytes - nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+bf (+0x07)
[ 0f 1f 44 00:e8 bc 6b 61 ]
14 errors : !nt (fffff804265817a4-fffff80426600862)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

MEMORY_CORRUPTOR: LARGE

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE

BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_LARGE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: MEMORY_CORRUPTION_LARGE

Führe mal chkdsk c: /f /r in einer CMD.exe (gestartet als Admin) aus.

Wenn das Dateisystem ok ist, dann führe wieder in der cmd.exe den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus. Damit werden defekte Dateien gefunden und repariert.

dieser bluescreen ist typisch für instabilen ram / instabiler memory controller / soc.

wie hast du den ram auf stabilität getestet? was ist das genau für ram (timings + spannung)? xmp ist aktiviert, nehme ich an? hast du sonst noch was eingestellt?

im wesentlichen vsoc +25mV offset, dram +25mV offset und dann noch mal testen.

chkdsk ausführen ist auch eine gute idee, aber da sollte eine mögliche instabilität vorher behoben sein.

Wann sind die Abstürze denn das erste Mal aufgetreten? Die Antwort fänd ich an dieser Stelle am interessantesten. Genauer: Traten die einfach so auf oder wurde am System was verändert?

Grad noch weniger wichtig, aber irgendwer muss ja fragen: Hat der PC auch ein Netzteil, falls ja, welches? Wie ist die GPU verkabelt?

Danke erst mal!

Habe diese Abstürze schon ne Weile, bestimmt so 4-5 Monate. Anfangs war es recht selten, da hat es micht nicht so gestört. Dann bissl mehr- danach kam der PC format und jetzt heute allein 4 Abstürze nachdem es mal ein paar Tag gar keine gab. Dachte ich mir ich hol mir bei euch professionelle Hilfe :)

Im Anhang die timings vom RAM.

Checkdisk hatte ich tatsächlich schon, aber den DISM noch nicht. Eben gemacht inkl sfc /scannow danach.

[==========================100.0%==========================] The restore operation completed successfully.
The operation completed successfully.

Windows Resource Protection did not find any integrity violations.

Danke schon mal, evtl hilft das ja schon. Ansonsten gerne noch Feedback ob die RAM timings okay sind.

Ach und noch vergessen: Änderungen am PC gabs keine, der war 4 Jahre genau gleich. Und hier noch mein Netzteil: be quiet! Pure Power 11 80+ Gold 700 Watt

Werde jetzt schlafen gehen aber morgen wieder checken :)

LG,
Chris

Anhänge

• ZenTimings_1.jpeg
    ZenTimings_1.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 21
  • ZenTimings_2.jpeg
    ZenTimings_2.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 25
Alles klar, wird gemacht und ich würde mich dann melden sobald der Bluescreen wieder kommt :) Wenn ihr nichts von mir hört dann kam er nicht mehr! :) Besten Dank schon mal.
Ergänzung ()

Bei mir hieß es DOCP aber das ist wohl normal bei AMD boards, sollte aber die Einstellung sein die du vorgeschlagen hast?

Anhänge

• DOCP activated.jpeg
    DOCP activated.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ok, also sind das Dateisystem und die Windows Daten in Ordnung. Also gehen sie im RAM kaputt.

Teste erstmal jeden RAM Stick einzeln auf Fehler mit verschiedenen Programmen.

Slot 2 und 3 klingt auch falsch. Das sollte entweder 1 und 3 oder 2 und 4 sein.

MrWakett schrieb:
Hi zusammen!
habe wie ein paar andere hier auch Probleme mit dem diesem Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

basierend auf der ntoskrnl.exe Datei.

Zunächst meine PC Daten mit installiertem Windows 10 Pro:

• ASUS TUF Gaming X570-Plus Wifi
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • AMD Radeon RX 6800 16GB GDDR6
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Was bisher gemacht wurde:

• Memtest86 für 4 1/2 Stunden laufen lassen, RAM hat keine Probleme, 0 errors.
  • PC frisch formatiert, alle neusten Treiber installiert und Win10 Extended Security Update (ESU) aktiv

Habt ihr noch Ideen was ich noch machen kann? Da der RAM okay ist (und das oft die Ursache für diesen BSOD ist) wird es wohl an einem der Treiber liegen? Alle sind aktuell, evtl gibt es einen bestimmten Bug im Bezug auf die Hardware die bei mir zum Einsatz kommt.

Im Anhang jeweils ein Screenshot der Bluescreen Details und RAM test, sowie die 4 dump files von den heutigen crashes. Vorher hat er nur 1-2 die Woche gecrasht, heute alleine vier mal - daher nun der Post um zu schauen ob hier noch jemand eine Idee hat.

Besten Dank!

Anhang anzeigen 1707804Anhang anzeigen 1707805
Ergänzung ()

Dumb files aus c:/windows/minidump konnten wohl einzeln nicht hochgeladen werden, hier noch mal als RAR datei.
multiples Organversagen...das kann alles Mögliche sein, was die Vorredner schon schrieben. Try and Error ist angesagt. Alles was weg kann, erstmal weg. basic todo: mdsched.exe, sfc /scannow, dism /online /cleanup-image /restorehealth, chkdsk /f /r,
Alles im Prompt als admin ;)

Ja bereits geschehen, der DISM command war neu und dzu habe ich noch das XMP im ram aktiviert. Nun schaue ich erst mal ob die crashes noch kommen, wenn das der Fall ist gehe ich den RAM test noch mal genauer an :) LG

PS: bisher gab es noch keinen crash!

Zurück
Oben