Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Lord Longus

Cadet 3rd Year
hallo erstmal

Ich habe mir einen komplett neuen rechenr zusammen gestellt und seitdem er läuft kommt dem öfterem nen bluescreen mit der nachricht: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

hab im netz schon gesucht aber nix nützliches für mich gefunden :'(

Mein system:
core 2 q 6600
8800gt
2 gb ram
2 sata festplatte
asus 5pkr
soundblaster audigy se
ein dvd laufwerk (ide)

beim installiern des grafik treiber starten der rechner neu und kurz kommt dann auh die meldung irq_....
biosupdate habe ich noch nicht gemacht

was soll ich machn????

habe den treiber von der cd und den neuesten von nvidia ausm netz probiert... hab im abgesicherten modus de und instlliert...

169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql (der ausm netz)

kann es sein das ein ram modul kaputt ist? wie kann ich den mem test machen?

ich bin nicht so der pc freak^^ und irql sagt mir auch eig nix...

Ich würde mit Memtest86+ mal einen Test machen. Am besten die ISO als bootbare CD brennen und eine Weile laufen lassen und sehen, ob Fehler produziert werden.

Wenn ja, hängt es mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Entweder sind die Einstellungen im BIOS nicht korrekt, das MoBo hat generelle inkompatibilitäten mit dem Speicher, oder der RAM ist defekt.

Im BSOD steht normalerweise welche Datei diesen verursacht hat. Ein IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL kann sehr viele Fehlerquellen haben. Lies dir den BSOD beim nächsten mal auch durch und such dann nach IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und dem Dateinamen der Datei, die den BSOD verursacht hat.

Also ich habe den ocz cl5 xtc pc 6400 (2x 1 gb)

beim bluescrenn steht dann: stop 0x000d1 (0x00000041,0x00000002,0x00000001,0x8a1d68)

hab leier kein plan was das heißt^^

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal einzeln testen im PC und durch Memtest jagen. Sind die Riegel übertaktet?

Ich weis nicht, ob das 100% in den Thread passt.
Ich hatte diesen Bluescreen komischerweise immer im Zusammenhang mit der Verwendung des Brennprogramms SonicRecordNow. Dessen Drive Letter Access verursachte bei mir in unregelmäßigen Abständen auch einen BSOD mit ebenjener Fehlermeldung.

Zurück
Oben