Bluescreen/Komplettabsturz

black-coding

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Seit ca. 2 Wochen habe stürzt mein PC immer mal wieder ab.
Das erste mal gab es einen Bluescreen, leider war das System auf restart eingestellt, somit konnte ich die Fehlermeldung nicht lesen :( Und da ich AUslagerungsdatei auf 0 MB habe war auch keine File angelegt :(

PC wollte danach neu starten, hat rumgepiepst. Dann hab ich ihn kurz abgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann lief er wieder.

Die anderen Male gab es keinen Bluescreen.
Heute zb: Hatte ich ein Spiel offen und den VLC Player. Bild blieb stehen, komplett. Ton vom Film lief noch weiter. Nach ca. 30 Sekunden schwarzer Bildschirm und nur noch ein Surren aus den Boxen. Wieder kein Bluescreen.

In der Ereignisanzeige konnte ich bis jetzt jedes mal folgende Fehler finden:

Warnung:
2010-07-22, 20:05:04.7488251 : Warning : Hardware monitoring subsystem failed to initialize a virtual device.: QPI_FREQUENCY_MONITOR

Error:
2010-07-22, 20:05:04.7848272 : Error : Unhandled exception detected while executing virtual device command response.: IdOfEvent: 232 | IdOfItem: QPI_FREQUENCY_MONITOR | Status: NoError | Return Value: Intel.PerfTune.DeviceData.DerivedMonitorItemData`1[System.Single]

Zusatzinfos:
Die Temperaturen sind ok.
Lüfter laufen auch alle.
Keine neuen Treiber installiert oder Geräte eingebaut.

Wichtigste Software:
Win7 Pro 64bit
AVG
nHancer (Seit ca 2 Wochen ) <<<< Problemursache???
Skype,MSN,ICQ,Opera, EVGA Precision und halt die ganzen Programme von Asus fürs MB

Hardware:
Graka: EVGA GTX295
RAM: 8GB DDR3, 1600 mhz
CPU: i7 860/2.8 ghz
MB: P7P55D Pro
Intel 80 GB SSD
1 GB HDD
2 Bildschirme angeschlossen

An was könnte das liegen? Zur Zeit bin ich der Meinung das es nHancer oder ev. das Netzteil sein könnte. Was mein Ihr?

lg black-coding

Hi,

was für ein Netzteil hast du denn bei dir eingebaut?
Es kann an vielen sachen liegen, muß nicht unbedingt das Netzteil sein.
Deinstallier Testweie mal nHancer und guck ob du weiterhin Bluescreens bekommst.
Das mit dem QPI Fequency Monitor lässt villeicht auf die CPU schliessen ich meine die Core I7 haben auch eine QPI Frequency aber ob diese damit gemeint ist, bin ich mir nicht sicher abwarten was andere sagen :D

Gruß

Hi

Danke für die Antwort.

Netzteil: Zalman 750W, leise, aktiv PFC, 1 Lüfter Heatpipe, ATX, 6*Sata

nHancer ist nun deinstalliert.

Wenn es nochmal passiert, werde ich Win7 neu aufsetzen. Um die Software auszuschliessen...

Wenn jemand aber sonst noch ne Idee hat bitte schreiben :)

lg black-coding

Hi,
also an dem Netzteil denke ich liegt es nicht.
Ja teste es mal und Installier Win7 neu ohne nHancer.
Wenn der Fehler danach weiterhin auftritt würde ich wie gesagt mal nachschauen im BIOS wegen dieser QPI Link sache.
Kann mich aber wie gesagt auch Täuschen und es ist doch was anderes.

Hi :)

Also, ich hab nHancer deinstalliert.

Wieder passiert, diesmal habe ich den Bluescreen gesehen. (Siehe Anhang).

Kann da eventuell jemand was raus lesen?
Wenn nicht installiere ich nächstes Wochenende Win7 neu.

lg black-coding

Anhänge

• DSC00836.jpg
    DSC00836.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 215
Der Bluescreen ist aufgrund einer Speicherzugriffsverletzung aufgetreten. Ursächlich kann der RAM, VRAM, CPU-Cache oder auch der HDD-Controller sein.

Da dieses Problem häufig durch den RAM ausgelöst wird und du auch Vollbestückung hast (was für das Motherboard nicht unproblematisch ist), könnte es schon ausreichen, die Spannung der RAM im Bios leicht zu erhöhen.

Hierfür wäre es hilfreich, wenn du ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) machen würdest.

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem, nur mit etwas anderer Hardware ;)

Die Screenshots aus CPU-Z hab ich wie gewünscht anbei...

Meine Komponenten:

CPU: Intel Core i5-750
Mainboard: ASUS P7P55D-E
RAM: G.Skill DDR3 1333 MHz, 4GB
Netzteil: OCZ ModXStream Pro, 600W

Betriebssystem: W7 Enterprise, 64 Bit

Wäre toll wenn jemand helfen könnte, das nervt auf Dauer ;)

EDIT: Sollte jemand die zu niedrige Frequenz (z.B. CPU) auffallen, -> Energiesparmodus ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 183
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 179
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 195
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
@downbaesher: Die RAM hast du schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Wenn ja, stelle die Command Rate im Bios (Memory Timing Mode) auf 2T (2N).
Sollte es damit noch nicht besser laufen, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.

Läuft das System dann stabil, flashe das Bios auf die aktuellste Version (1504 BIOS). Mache danach einen CMOS Reset, anschließend die Setup Defaults laden (damit werden auch die vor gemachten RAM Einstellungen rückgängig gemacht). Das neue Bios bringt eine besser Kompatibilität mit diversen RAM Modulen. Sollte das System wieder instabil sein, nimm wieder die o.b. Änderungen (Command Rate und RAM Spannung) nacheinander vor.

Vielen Dank für die Tipps, werd ich nach der Reihe ausprobieren ! :)

Ach ja, grad noch so als Zusatz: Im ersten Moment hatte ich natürlich den Verdacht das mit der Graka irgendetwas nicht stimmt (wegen der Streifen am Bildschirm) und behielt die Temperatur mal ein wenig im Auge. Diese kletterte unter Belastung auf 70-80°C. Ich hab dann alle Gehäuse-Lüfter voll aufgedreht und auch den Graka-Lüfter mittels manueller Steuerung schneller eingestellt. Dies hatte zur Folge dass die Zeit zwischen den Abstürzen (glaube ich) länger wurde.

Aber dies nur so nebenbei, jetzt versuch ich es mal mit den Tipps von simpel1970 ...

Nein, beim Zocken. Colin McRae DiRT 2 glaube ich war es. Allerdings nicht auf den höchsten Einstellungen, die Graka (XFX HD5770 XXX) dürfte eigentlich nicht unter Volllast gewesen sein.

Zurück
Oben