Bluescreen - kritischer Fehler Kernel Power

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

leider stürzt beim Notebook neuerdings ab und an mit einem Bluescreen ab. In der Windows Ereignisanzeige steht folgendes in der Detailansicht zum kritschen Fehler:

System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Vielleicht kann einer von euch was mit den Angaben zum Fehler anfangen, für mich ist das leider nicht durchschaubar. Der Fehler tritt alle paar Stunden auf. Mal einfach so in Windows, mal beim Surfen, mal in Word, mal beim Spielen...

Mein System:
Notebook
AMD X2 Dualcore
4 GB Ram
Windows 7

Hoffe, ihr könnt mir helfen. BRauche dem Laptop leider grad für die Diplomarbeit...:(

hast du logitech software (Mouseware o.ä.) auf dem gerät installiert?

Stell mal in den Energieoptionen alles auf Höchste Leistung und schau mal ob es irgendwelche Treiber zu aktualisieren gibt(Gerätemanager)

Kannst du die Temperaturen beobachten?

Meine Vermutung: Kerneltot durch Überhitzung -> Notebook reinigen lassen

Ich überwache die Temp des Prozessors. Da ist mir bisher nicht aufgefallen, dass er zu heiß wird. Wie kann ich denn im Gerätemanager gucken, ob Treiber aktualisiert werden müssen?
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
hast du logitech software (Mouseware o.ä.) auf dem gerät installiert?

Ne, Synaptics Software fürs Touchpad.

Ich würde zunächst versuchen den Fehler einzukreisen. Meiner Erfahrung nach sind Bluescreens seit XP zu 99% auf Hardwarefehler zurückzuführen, der NT Kernel läßt sich nur sehr schwer durch Software aus der Ruhe bringen.

-> Läuft das Notebook unter einem anderen System stabil? (Knopix Live, Ultimateboot CD)
-> Hast du etwas an der Hardware verändert? (isses runtergefallen, hat sich vllt ein Modul gelöst?)
-> Läßt sich der Fehler zuverlässig reproduzieren? (Prime95, Furmark)

Andere Betriebssysteme hab ich noch nicht getestet und reproduzierbar war der Fehler bisher nicht. Werd mal nen Stresstest machen...

Die Fülle der möglichen Ursachen für den Kernel Power Event 41 ist fast so groß wie die Einträge zur Googlesuche zu "[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}"
Zum Beispiel hier:http://social.technet.microsoft.com...f/thread/9e71f600-7c62-4869-8236-964e93d17936
Es ist leider eine sehr nichtssagende Fehlermeldung, mangels Minidump läßt sich da auch nichts Näher eingrenzen, von Problemen mit der Stromversorgung, über Hardware und Treiberfehler bis zur Sidebar, scheinen die möglichen Ursachen zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch interessant zu wissen, welche Stopfehlercodes bei den Bluescreens angezeigt werden.

Der Ereignis Eintrag "ID 41" mit dem BugcheckCode 0 ist nur die Protokollierung, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (was bei einem Bluescreen regelmäßig der Fall ist).
In dieser ID Fehlerprotokollierung wird nur der Abbruchcode mit dem Wert 0 ausgegeben. Daher gibt es nicht genügend Informationen, mit deren Hilfe man herausfinden kann, was passiert ist.

Damit du den (eigentlichen) Bluescreen-Stopfehlercode länger ansehen kannst, musst du in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktivieren: http://www.computerleben.net/artikel/Automatischen_Neustart_deaktivieren-361.html

Alles klar. Wenn der Bluescreen ncohmal auftaucht, schreib ich mir mal auf, was da steht.
Hab grad nur grob in Erinnerung, dass da irgendwelche Hexadezimalzahlen mit zig Nullen angezeigt wurdne.

Hatte grad leider wieder nen Bluescreen. Hab mir die Zahlen mit den etlichen Nullen notiert (könnte evtl. sein, dass ich mich um eine 0 verzählt hab):

STOP: 0x0000007F, 0x000000000000008, 0x000000000050033, 0x00000000000006F8, 0xFFFFF80002A56ECO

Kann damit jemand was anfangen?

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP bug check 0x0000007F. This bug check indicates that the Intel CPU generated a trap and the kernel failed to catch this trap.
Erster Parameter:
0x00000008, or Double Fault, indicates that an exception occurs during a call to the handler for a prior exception. Typically, the two exceptions are handled serially. However, there are several exceptions that cannot be handled serially, and in this situation the processor signals a double fault. There are two common causes of a double fault:
* A kernel stack overflow. This overflow occurs when a guard page is hit, and the kernel tries to push a trap frame. Because there is no stack left, a stack overflow results, causing the double fault.
* A hardware problem.

Falls der Fehler erst ab dem 10.01. auftrat, du Win7 32bit benutzt und du das Update kb2454826 eingespielt hast empfehle ich die deinstallation dieses Updates.(Systemsteuerung --> Programmen und Funktionen --> "Installierte Updates anzeigen" --> Suchen -> Deinstallieren)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat (sehr selten!) schon zuvor auf. In den letzten Tagen aber verstärkt. Ich nutze Win 7 64 bit. Hilft da das deinstallieren des updates was?

Mein Motebook hat übrigens einen AMD X2

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das auszuschließen tu es, stell aber vorläufig das Autoupdate auch ab.

Zurück
Oben