PC Abstürze häufen sich, Fehler: Kernel Power 41

Wenn ich mir das hier so durchlese hat dein PC eher ein Problem im Teillastbereich und nicht unter Volllast 🤔 .
Klingt jetzt aber nicht nach: "PC wacht nach S3 nicht auf"

87% bei einer SSD finde ich jetzt nicht so prickelnd, wie kommt der Score zustande?
Selbst meine uralte 256 gb Samsung 840 pro die mittlerweile in meinen alten Laptop ist kommt auf 97% Guten Zustand.
Evtl Mal ein Screenshot von Crystal Disk machen.

Vielleicht ist das Problem mit der Neuinstallation auch verschwunden, da drück ich dir jetzt einfach mal die Daumen.

Ich werd hier mal still mitlesen, vielleicht fällt mir noch etwas ein, die häufigsten Ursachen wurden ja schon geprüft (RAM) oder umgesetzt (Windows Neuinstallation) .
Gegenchecken fällt ja mangels Netzteils weg, würde mir aber nicht anders ergehen.
 
Evtl Mal ein Screenshot von Crystal Disk machen.
Ich Versuche es später nochmal, falls der PC mich lässt.

Ich habe gerade mit PC Repair Outbyte versucht, die Windows Registry zu reparieren. Hauptproblem scheint jetzt eine exe Datei namens ntoskrnl.exe zu sein. Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldungen bzw. Bluescreens werden immer häufiger und gerade ist es direkt nach dem Hochfahren -> Pin Eingabe -> Bluescreen Page fault in Nonpaged Area. Nebenbei auch Fehler wie: Irql_not_less_or_equal, critical Process Died, Attempted Write to Readonly Memory.

Wie kann Windows das Problem sein, wenn ich gerade erst eine Neuinstallation hinter mir habe. Ich habe noch keine Treiber von Audio, Grafikkarte, CPU oder sonst dergleichen aktualisiert.

Wenn ich auf Chrome gehe, bekomme ich nach wenigen Sekunden auf einer Webseite eine Fehlermeldung seitens Chrome: Status_Breakpoint.

Ein normales nutzen ist von nun an auch Geschichte. Irgendetwas läuft hier echt verdammt schief. Ich glaube kaum das es an Windows selbst liegt, ich könnte vielleicht nochmal eine Neuinstallation ausführen aber ich denke damit wird es nicht getan sein. Vielmehr glaube ich daran, das der RAM doch etwas damit zutun hat. Daher habe ich auf Amazon Mal eben ein 16gb Kit von Corsair bestellt. Am Montag weiß ich dann mehr. Ich bete echt, das es (nur) der Arbeitsspeicher ist und nicht noch andere Hardware.


Nervlich gesehen, stinkt mir das ganze bis zum Himmel, wie kann man nur solch ein Pech haben. Der PC ist gerade Mal 2.5 Jahre alt. Wohlbemerkt ist die Hardware auch nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Ich habe gerade mit PC Repair Outbyte versucht, die Windows Registry zu reparieren. Hauptproblem scheint jetzt eine exe Datei namens ntoskrnl.exe zu sein.
Ntoskrnl .exe ist Windows selbst bzw der Windows-Kernel.
Der wird immer erwähnt wenn du Bluescreens auswertest, wenn das ganze System abgetürzt ist.
Der Auslöser ist das nicht.

Zekrom schrieb:
Bluescreen Page fault in Nonpaged Area. Nebenbei auch Fehler wie: Irql_not_less_or_equal, critical Process Died, Attempted Write to Readonly Memory.
"irql_not_less_or_equal" ist der RAM Problem Stopcode schlechthin,
Memtest86 wurde aber ja schon gemacht.
Lass das System vom Fachmann überprüfen.
 
Zekrom schrieb:
Ich habe gerade mit PC Repair Outbyte versucht,
Da hätte ich die Finger davon gelassen.

Zekrom schrieb:
die Windows Registry zu reparieren. Hauptproblem scheint jetzt eine exe Datei namens ntoskrnl.exe zu sein.
Das ist die Kerndatei von Windows.

Zekrom schrieb:
Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldungen bzw. Bluescreens werden immer häufiger und gerade ist es direkt nach dem Hochfahren -> Pin Eingabe -> Bluescreen Page fault in Nonpaged Area.
Deute auf den RAM hin.

Zekrom schrieb:
Nebenbei auch Fehler wie: Irql_not_less_or_equal, critical Process Died, Attempted Write to Readonly Memory.
Sieht auch nach RAM aus.

Zekrom schrieb:
Wie kann Windows das Problem sein, wenn ich gerade erst eine Neuinstallation hinter mir habe.
Bei Hardwarefehlern ist Windows eigentlich raus.

Zekrom schrieb:
Nervlich gesehen, stinkt mir das ganze bis zum Himmel, wie kann man nur solch ein Pech haben. Der PC ist gerade Mal 2.5 Jahre alt. Wohlbemerkt ist die Hardware auch nicht ganz billig.
Mein Beileid.
Ich hab meinen im April 2021 zur Höchstpreiszeit gebaut.
Der ist jetzt noch nicht mal mehr die Hälfte wert.
Alleine Grafikkarte, Mainboard und CPU sind um hunderte Euro gefallen im Preis.

Aber das wußte ich vorher und trauere dem nicht nach. ;)

Schau mal, was der neue RAM bringt und starte erst mal mit Standardfrequenz (kein DOCP oder XMP).
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab meinen im April 2021 zur Höchstpreiszeit gebaut.
Der ist jetzt noch nicht mal mehr die Hälfte wert.
Alleine Grafikkarte, Mainboard und CPU sind um hunderte Euro gefallen im Preis
Hoho das ist mies.
Ich habe meinen im Oktober 2020 gekauft, also gerade noch rechtzeitig bevor die Preise explodierten. Die 5500Xt kostete mich da noch 230€. Während der Corona Zeit war sie selbst für gebraucht nicht unter 350€ zu bekommen.
Nickel schrieb:
irql_not_less_or_equal" ist der RAM Problem Stopcode schlechthin,
Memtest86 wurde aber ja schon gemacht.
Lass das System vom Fachmann überprüfen.
Vielleicht ist Memtest86 doch nicht so das wahre? Egal, neuer RAM rein und testen. Wenn es nicht geht, RAM wieder raus, alter rein und ab zum Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Vielleicht ist Memtest86 doch nicht so das wahre?
Wenn es bei Memtest86 keine Fehler gab
ist der RAM definitiv nicht defekt.
Das sind so Sachen die ändern sich jetzt
nicht nur weil du nicht weißt was bei dir im Busch ist.
 
Nickel schrieb:
Wenn es bei Memtest86 keine Fehler gab
ist der RAM definitiv nicht defekt.
Dem ist leider zu widersprechen.
MEMTEST ist prima, aber noch lange nicht absolut. Und bei den Seltsamkeiten die berichtet werden wäre der Verzicht auf die Hälfte RAM samt Beobachtung der gescheitere Weg.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dem ist leider zu widersprechen.
Ich sagte defekt.
Defekter RAM schafft keinen kompletten Durchlauf Memtest86.
Läuft ein Memtest86 fehlerfrei durch, kann man aber RAM Probleme nicht zu 100% ausschließen.
Weiß nicht ob du das verstehst.
 
Ich lese ad hoc nichts, dass MEMETST mit Fehlern durchgelaufen wäre.
Aber der Behauptung, dass ein fehlerfreier Durchlauf deiner Aussage nach «definitive Fehlerfreiheit» heißt, widerspreche ich nach wie vor.
CN8
 
Ist doch alles gut, ihr müsst euch deswegen nicht zanken.
Ich teste alles der reihe nach, wenn es der RAM nicht ist, dann eben was anderes.

Ausschließen kann ich bisher: Grafikkarte, HDD und die 2 SSDs.
Diese habe ich derzeit in meinem alten Rechner mit einem i7-3770 und einem Pure Power 11 500W CM drin.

Also gibt es gar nicht mehr so viel, das verantwortlich sein kann.
RAM, M.2, Netzteil, CPU und MB wobei die beiden letzten eher nicht infrage kommen können.
Ich habe dem Spezi heute nochmal angerufen, dieser meinte auch, wenn es die Hardware ist, dann RAM oder M.2 worauf das Betriebssystem Installiert ist oder eventuell noch das Netzteil, welches bei geringer Last einfach nachgibt, aber das sorge nicht für einen Bluescreen. Anhand der Fehlercodes die ich ihm genannt habe, schätzt er eher auf den Arbeitsspeicher oder die M.2 SSD.

Das Mainboard könnte man zwar auch verdächtigen, ist aber sehr sehr selten das es am MB liegt.
 
Ein Netzteil kann auch für Bluescreens sorgen, aber eher selten.
NVMe würde ich auch nicht ausschließen..
Gut, wenn du da schon einen guten Draht hast zu einem Fachmann 👍
Mal sehen was im Busch war.
 
Nickel schrieb:
Ein Netzteil kann auch für Bluescreens sorgen, aber eher selten.
Ich kann nur das wiedergeben was der Profi sagt. 🤟
 
Hier ein Bild von der NVMe.
Gestern waren es noch 87%

Ich habe jetzt alle 3 Festplatten abgeklemmt, nur die NVMe ist noch angeschlossen.
Bis jetzt ist noch kein Bluescreen erschienen.
Vielleicht liegt es doch an einer der SSDs oder der HDD.

Okay, es liegt doch nicht an den anderen Festplatten, gerade wo ich herunterfahren wollte kam erneut ein Bluescreen. Diesmal driver_irql_not_less_or_equal

Ich teste derzeit jedes RAM Modul einzeln, bis jetzt kam ich noch nicht zum Bluescreen, aber eben dachte ich das auch schon.
 

Anhänge

  • 1680466730987.jpg
    1680466730987.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Gestern waren es noch 87%
Und vorgestern 86- und morgen 88-%. ne, ganz bestimmt nicht.
Zekrom schrieb:
Ich teste derzeit jedes RAM Modul einzeln
Es werden keine Fehler kommen, du hattest mit beiden Modulen m DualChannel ja auch keine.
"driver_irql_not_less_or_equal":
Stinkt ja richtig nach Software (Treiber, Tools, Antivirenprogramm, ....?) Problem.
Ergänzung ()

Dump-Files wurden auch keine hochgeladen,
sodass sich diese mal hätte jemand anschauen können,
ob es einen Hinweis auf Software gibt.
Ergänzung ()

Die NVMe hattest du noch nicht überprüft.
Raus damit und Windows auf einen anderen Datenträger.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Ryzen 5 2600 - 16GB DDR4-3200 RAM Taktet auf 2933
Geh mal auf 2666 (oder 2400) MHZ Timings 19-19-19-43 @1.2V
RAM Slot "A2" und "B2".
Und bei 2933Mhz schau, dass auch 1.35V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dump-Files wurden auch keine hochgeladen,
sodass sich diese mal hätte jemand anschauen können,
ob es einen Hinweis auf Software gibt.
Hole ich morgen nach.
Nickel schrieb:
Es werden keine Fehler kommen, du hattest mit beiden Modulen m DualChannel ja auch keine.
"driver_irql_not_less_or_equal":
Stinkt ja richtig nach Software (Treiber, Tools, Antivirenprogramm, ....?) Problem.
Es kann ja dann nur ein Windows Treiber sein, da ich das Windows doch gerade erst neu aufgesetzt habe und noch keine weiteren Treiber aktualisieren konnte bzw. noch nicht dazu kam. Als Virenschutz nutze ich ganz gewöhnlich den MS Defender und verstelle da auch nichts.
Nickel schrieb:
Und vorgestern 86- und morgen 88-%. ne, ganz bestimmt nicht.
Haha, was ein Humor. Meine Augen werden doch wissen, was sie gesehen haben oder nicht.

Nickel schrieb:
Die NVMe hattest du noch nicht überprüft.
Raus damit und Windows auf einen anderen Datenträger.
Morgen kommt eine neue M.2
Ich habe meinen Best Buddy heute gefragt, ob ich die M.2 mal bei ihm am PC testen kann. Mein alter Pc hat noch ein zu altes MB für NVMe.
Nickel schrieb:
Geh mal auf 2666 (oder 2400) MHZ Timings 19-19-19-43 @1.2V
RAM Slot "A2" und "B2".
Und bei 2933Mhz schau, dass auch 1.35V anliegen.
Die Arbeitsspeicher belegen bereits A2 und B2.
Nun gut, lassen wir nichts unversucht. Ich werds morgen direkt im Anschluss nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Meine Augen werden doch wissen, was sie gesehen haben oder nicht.
Hast du missverstanden.
Gemeint war: Es wird wohl nicht sein, dass dieser nun täglich 1% sinkt.
Nur sinkt der halt mit der Zeit und heute war's bzw gestern mal wieder soweit.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Morgen kommt eine neue M.2
Schon mal gut.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Es kann ja dann nur ein Windows Treiber sein, da ich das Windows doch gerade erst neu aufgesetzt habe und noch keine weiteren Treiber aktualisieren konnte bzw. noch nicht dazu kam
Damit waren aber auch Treiber gemeint von Software wie z.B. für die RGB Beleuchtung
oder auch Loader von Games und deren Anticheat Software wie zB. BattlEye .
Sorgt alles auch mal recht gerne für Probleme und Bluescreens,
haben wir hier auch als und auch das Netz ist voll davon.

Den für sowas typischen "Page Fault in Nonpaged Area" hast du ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Sind das die, die du meintest?

Heute kam der neue Arbeitsspeicher, es sind welche von Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200
die aber automatisch auf 2133 laufen. Werde die gleich im Bios auf 2666 und 1.2V stellen.
Die M.2 kommt morgen erst, die anderen Festplatten habe ich derweil noch nicht wieder angeschlossen.
Diese funktionieren einwandfrei an meinem anderen PC.


Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    86,5 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    92,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    11,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Treiber werden mal genannt hier: "fvevol.sys" - gehört zu Bitlocker.
"TCPip.sys" z.B. Netzwerk-Adapter Treiber Problem auch Antivirus Software.
 
Zurück
Oben