kritscher Fehler Kernel Power 41 (63) + TPM Error und Bluescreen ohne Bericht

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo und guten Tag liebe Computerbassisten,
ich habe ein etwas seltsames Problem:

Symptome:
  • PC crasht unter Last mit sehr kurzen Bluescreen (Netzteil nicht ausgelastet nur einzelne Komponenten) (manchmal auch ohne Last, aber unter Last fast immer)
  • im Event Viewer werden mehrere "Kernel Power 41" Fehler angezeigt (ist bei Bluescreen ja normal) aber neben auch einige Fehler die um einige ecken immer wieder auf ein nicht funktionierendes TPM Modul zeigen. (die TPM-Fehler zwar zahlreich (699 in 24h und 991 in 7d) aber in letzter stunde 0 obwohl ich in diesem Zeitraum Crashes hatte.) ich werde mal ein Bild hinzufügen
  • keine Einträge im crash dumps trotz bluescreen
  • kein Fehlercode im Bluescreen, nur unvollständige Diagnostik
  • friert vor Bluescreen einige Sekunden ein

System:
ryzen 9 3900x
asus x470 prime pro
2x corsair vengance 16gb und 2x 8gb corsair vengeance (ja passender dual chanel)
gigabyte gtx 1080 gaming x (custom kühler, könnte also problematisch sein)
corsair h115i pro
seasonic focus plus platinum 550w (ist eng mit der tdp aber es gibt ja einen Bluescreen und kein Blackscreen)
System ssd samsung 970 evo 1tb nvme
zus. Speicher ssd Western Digital WD100T3X0C-00SJG0 1tb nvme ssd (beide bei ungefähr 43 grad und zur Hälfte gefüllt)

Der PC crasht unter Last (furmark, spiele...) in einen Bluescreen (für kaum eine Sekunde) und startet sich dann neu. Der PC startet sich neu bevor die Diagnose im Bluescreen 1% erreicht hat.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230326-140610.jpg
    VideoCapture_20230326-140610.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    100,7 KB · Aufrufe: 153
Ist das alles auf Standard Eingestellt? Also kein OC von CPU, RAM und co? XMP aktiviert?
Temperaturen überprüft? Die AiO noch funktionstüchtig?
Treiber und Bios auf den aktuellsten Stand?
PC mal mit nem einzelnen RAM Riegel getestet? RAM generell überprüft?
 
Fujiyama schrieb:
Ist das alles auf Standard Eingestellt? Also kein OC von CPU, RAM und co? XMP aktiviert?
Temperaturen überprüft? Die AiO noch funktionstüchtig?
Treiber und Bios auf den aktuellsten Stand?
PC mal mit nem einzelnen RAM Riegel getestet? RAM generell überprüft?
übertaktet ist nichts, pc läuft im durchschnitt auf 45 grad und kommt nur sehr selten über 70, das dürfte es also nicht sein. Das bios ist theoretisch aktuell aber da asus ez flash absolut grottig ist werde ich das nochmal überprüfen. der ram hat nach Diagnose eigentlich keine Probleme aber ich werde den pc mal mit einzel Ram starten.

ich habe vorhin die chipset software nochmal laufen lassen und nach dem reboot hat sich der bluscreen zum ersten mal gehalten, leider ist er bei 0% eingefroren. der Stillstandscode war WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR also auch mehr oder weniger aussagelos.
 
Wenn du schon keine 2 Stromanschlüsse vom Netzteil an die Grafikkarte zur Verfügung hast sollte ein passendes schnelle Abhilfe bieten. PCIe-Slot stellt max. 75Watt bereit und jedes Stromkabel max. 125Watt. Bei Lastspitzen kann z.B. der PCIe-Slot 60Watt oder weniger bereitstellen im Millisekundenbereich obwohl der einzelne Stromanschluß noch 125Watt vom Netzteil liefert und schon stürzt der PC ab. Es nutzt nicht auf ein Y-Kabel zu hoffen, das liefert auch nur max.125Watt.
Also kann bei einer Grafikkarte mit ca.150-250Watt Verbrauch schon mal eng werden.
 
Fachlaie schrieb:
Wenn du schon keine 2 Stromanschlüsse vom Netzteil an die Grafikkarte zur Verfügung hast sollte ein passendes schnelle Abhilfe bieten.
Ich weis jetzt nicht genau was damit gemeint ist. Die Grafikkarte ist ist mit zwei 8pin Kabeln direkt am Netzteil und das Mainboard ist per 24 pin und dem extra 8 pin verbunden.

Ich glaube aber das das mehr oder weniger egal ist. Ich habe die ssd aus meinem Laptop (sata) mal angeschlossen und jetzt laufen cinebench r23 und furmark ohne Probleme parallel. Die frage ist nur ob der ursprüngliche Fehler an Windows, der ssd oder dem Steckplatz am motherboard liegt.
 
Auf deinem Bild ist ein WHEA Fehler zu sehen.
Das betrifft den Prozessor.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Prozessor übertaktet?
Prozessor wird zu warn?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor defekt?
 
Der Prozessor ist ein ryzen 9 der 3. Generation und fühlt sich in einem x470 MB sehr wohl.

Der Prozessor ist nicht übertaktet, ich verwende ryzen master nur um den Stromverbrauch im Blick zu haben.

Der Prozessor wird von einer 280mm aio, die dauerhaft auf intensiv gestellt ist, immer mindestens 25°C von seiner Maximaltemperatur entfernt gehalten.

Bios ist aktuell

Chipsatztreiber sind auch neu

Er rechnet ja nun auf einem anderen System fröhlich vor sich hin, ich werde mir mal eine neue nvme ssd besorgen, ich wollte eh mal den Sprung auf 2tb machen und wenn das mb im Eimer ist zeigt sich das dann ja.
 
Mensch ich bin hier weil ich Lösungen für ein Problem brauche und nicht um andere leute im Forum zu korrigieren... WHEA steht für "windows hardware error achitecture" und heißt einfach nur das eine Hardware fehler aufgetreten ist, dieser Hardwarefehler ist nicht auf die cpu begrenzt.
Intel zufolge kann das vom Netzteil bis zur Festplatte alles sein.


https://www.intel.com/content/www/u...you receive a blue,or corrupted memory (DRAM).
 
Zurück
Oben