PC Abstürze häufen sich, Fehler: Kernel Power 41

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Abend zusammen
Seit einigen Wochen stürzt mein System plötzlich ab, in der Ereignisanzeige wird mir als Kritischer Fehler: Kernel Power 41 angezeigt sowie viele weitere normale Fehler wie beispielsweise:

• Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
• Der Dienst "RasMan" ist vom Dienst "SstpSvc" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
• Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Meine Komponenten
• Ryzen 5 2600
• ASRock B450 Steel Legend
• AMD Radeon RX 5500XT
• 16GB DDR4-3200 RAM Taktet auf 2933
• 1TB Crucial P1 M.2
• 1TB Samsung QVO SSD
• 500GB Samsung EVO 860 M.2
• 2TB Seagate Ironwolf HDD

Neu dazu gekommen seit Anfang 2023
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT, 240mm AiO Wasserkühlung + 6 weitere Lüfter von Thermaltake
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 650W CM (8 Monate alt, Rechnung vorhanden) gebraucht gekauft bei Kleinanzeigen

Mein altes Netzteil habe ich ersetzt, aus dem Grund, da ich in den nächsten Monaten auf eine RX 6700XT umsteigen möchte und somit nur die Karte ersetzen muss statt das komplette Netzteil mit auszutauschen.

Mein System hat ein ungefähren verbrauch von 350W derzeit.

Der Absturz tritt allerdings nur auf, wenn ich keine Aktivitäten zeige.
Meist spiele ich auf der Ps5 und lasse nebenbei Radio und Discord auf dem PC laufen, plötzlich kommt ein Bluescreen mit dem Stillstandcode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Der Fehlercode ist immer ein anderer.

Ich habe bereits einige Recherchen und Tipps durchgearbeitet, alle zeigten keinen Erfolg.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluscreens seit dem neuen Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Der Kernel Power ID:41 ist völlig normal wenn das System abgestürzt ist.
Zekrom schrieb:
"Cloud Files Diagnostic Event Listener"
Auch normal, bekannt seit vielen Jahren und hat glaube ich was mit OneDrive zu tun,
ist nicht wirklich ein Fehler und schon gar keiner der das System zum abstürzen bringt.
Das mal zu den beiden.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Bluescreen mit dem Stillstandcode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Der Fehlercode ist immer ein anderer.
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abrechen,
sodass man den RAM je nachdem ausschließen kann.
Unterschiedliche Bluescreens immer RAM checken.
"MemTest86 Free 10.3 "
 
NameHere schrieb:
Bluscreens seit dem neuen Netzteil?
Nicht direkt nach dem neuen Netzteil, aber gute 2 Wochen nach dem neuen Netzteil fing es an.
 
Zekrom schrieb:
Meine Komponenten kann man in der Signatur einsehen.
Wäre trotzdem nett, wenn du deine Hardware auflistet, ich z.b. hab die Signaturen deaktiviert. Viele andere auch.

Kernel Power Event deutet zuerst mal auf das Netzteil als Verdächtigen hin
 
Nickel schrieb:
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abrechen,
sodass man den RAM je nachdem ausschließen kann.
Unterschiedliche Bluescreens immer RAM checken.

"MemTest86 Free 10.3 "
Ich lade das Programm mal runter und teste es.
 
wolve666 schrieb:
Kernel Power Event deutet zuerst mal auf das Netzteil als Verdächtigen hin
Der erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde,
mehr sagt das Ereignis auch nicht aus, als auch das was dabei geschrieben steht.
Natürlich auch wenn das Netzteil versagen sollte und die Kiste geht einfach aus oder startet neu.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Ich lade das Programm mal runter und teste es.
Dauert gut 2 Stunden bei 16 GB RAM und endet von selbst dann.
Bei defektem RAM hagelt es aber meist schon Fehler in der ersten Runde.
 
Zekrom schrieb:
Nicht direkt nach dem neuen Netzteil, aber gute 2 Wochen nach dem neuen Netzteil fing es an.
Bau das alte Netzteil ein teste dagegen.
 
redjack1000 schrieb:
Gibt es weitere Fehler im Ereignisprotokoll?

CU
redjack
• "InitializePrintProvider" ist für den Anbieter "inetpp.dll" fehlgeschlagen. Dieses Problem kann auf eine Systeminstabilität oder nicht ausreichende Systemressourcen zurückzuführen sein.
• Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xfffff8012424daac, 0x0000000000000002, 0x0000000000000008, 0xfffff8012424daac). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: deae6679-2a18-48b5-99d4-9b1c10611a06.
• Name der fehlerhaften Anwendung: MsMpEng.exe, Version: 4.18.2302.7, Zeitstempel: 0x607abaf0
Name des fehlerhaften Moduls: mpengine.dll, Version: 1.1.20100.6, Zeitstempel: 0xea3e720e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000083d97
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x13d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9633ab13d5eb2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2302.7-0\MsMpEng.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{5D50BBEC-EB8E-4DDD-BEE4-AFBF2643502B}\mpengine.dll
Berichtskennung: 822bbcf7-9cea-4e0f-8709-6706d7e35fab
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
• Deklarierte MDM-Konfiguration: Funktion (checkNewInstanceData) Vorgang (Read isNewInstanceData) fehlgeschlagen mit (Falscher Parameter.)

Ja es sind einige, viele davon aber auch nur Programme die beim Absturz nicht ordnungsgemäß geschlossen wurden.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Bau das alte Netzteil ein teste dagegen.
Ist verkauft, ich habe hier kein weiteres Netzteil mehr liegen.

Die Abstürze sind ja auch nicht immer, wenn das Netzteil das Problem sein sollte, müsste es doch bei jeder Anwendung einen Absturz geben. Solange ich wie den PC benutze, beispielsweise jetzt im Browser unterwegs bin oder ein Spiel spiele, kann ich den ganzen Tag ohne Abstürze spielen. Sobald ich allerdings mal für ne halbe Stunde weg bin, sehe ich den PC im Startbildschirm und das alle Programme geschlossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil kann zwar - sorgt aber eher nicht für Bluesreens.
Teste nun den RAM, kann man diesen ausschließen sieht man weiter.
Auch Software Probleme kann man ja noch nicht ausschließen.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Ja es sind einige, viele davon aber auch nur Programme die beim Absturz nicht ordnungsgemäß geschlossen wurden.
Da stehen auch viele Fehler und Warnungen drin die nicht wirkllich welche sind.
Z.B. die vielen "DistributedCOM Event ID: 10016" Fehler/Warnungen,
die kann man alle getrost ignorieren.
Ein Blick in den Zuverläßigkeitsverlauf ist nicht selten aufschlussreicher.
Ergänzung ()

Schalte auch mal den Windows Schnellstart aus (deaktivieren):
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Progreamm Restoro soll wohl Abhilfe schaffen, ein Scan ist kostenlos, die Benutzung leider nicht. Schädliche Software: Cyberghost.

Sämtliche Registrys die "repariert" werden müssen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schalte auch mal den Windows Schnellstart aus (deaktivieren):
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ist deaktiviert, ich spiele jetzt noch eine Runde LOL und lasse das Programm über Nacht laufen, morgen früh schaue ich nach was mir angezeigt wird und werde ggf. darüber berichten.
 
Zekrom schrieb:
Das Progreamm Restoro soll wohl Abhilfe schaffen, ein Scan ist kostenlos,
Ne, lass solche Tools sein, bringt nichts.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
lasse das Programm über Nacht laufen,
Nach vier Runden hört es auf, Ergebnis sollte dann aber sichbar bleiben.
Du musst halt noch ein Bootmedium erstellen lassen von Memtest86
und davon booten und es dann starten.
 
Nickel schrieb:
Nach vier Runden hört es auf, Ergebnis sollte dann aber sichbar bleiben.
Du musst halt noch ein Bootmedium erstellen lassen von Memtest86
und davon booten und es dann starten.
Alles klar, danke für die Info. Ich habe mich eben auch erst gewundert warum das Programm einen USB Stick haben möchte. Pc Neustarten und dann muss ich wahrscheinlich erst ins BIOS und den USB Stick als Priorität #1 einstellen damit der USB Stick direkt aufgerufen wird richtig?
 
Ja, oder das Bootmenue aufrufen beim starten des Systems, ist bei mit die F11 Taste
und dann den Stick zum booten wählen.
 
wolve666 schrieb:
Kernel Power Event deutet zuerst mal auf das Netzteil als Verdächtigen hin
Wieso eigentlich? Das liest man hier im Forum öfters.
Das Wort "Power" in der Fehlermeldung hat erstmal gar nix mit Strom resp. Stromproblemen zu tun, auch wenn das viele immer denken. Und der Fehler 41 ist erstmal nix anderes als Neustart ohne Shutdown. Klar kann es ein Netzteil sein, aber genauso gut jedes andere Problem was den PC hart neustarten lässt.
Aber gut, Netzteil und RAM kann der TE ja als erstes testen, sofern noch Austausch Teile vorhanden
 
Guten Morgen

Der Test ist abgeschlossen und es wurden keine Fehler erkannt. Somit sind die Arbeitsspeicher wohl aus dem Rennen.

Sorry für die miese Qualität, Kamera nicht ruhig gehalten. Die 4k Aufnahme ist zu groß als Datei.
 

Anhänge

  • IMG_20230331_071855.jpg
    IMG_20230331_071855.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 177
Gut, somit kannst du den Arbeitsspeicher mal soweit ausschließen.
Um Software (Treiber, Tools, ..) Probleme je nachden ausschließen zu können:
Windows Neuinstallation ohne unnötigen Treiber, Tools und als Antvir nur den MS-Defender.
Aktuellste Windows Version 10/11 nehmen, nach der Installation gleich Windows Update ausführen.
Das muss ja nicht jetzt sofort sein, kommen womöglich noch Beiträge heute.
 
Bei einer Windows Neuinstallation sind auch all meine Daten weg, die Sachen auf dem Rechner brauche ich noch und eine externe Festplatte besitze ich nicht. Ich kann höchstens ein Reset mit Dateien behalten ausführen.

Bis jetzt kam der Fehler nicht wieder, vielleicht lag es ja an dem Schnellstart oder tatsächlich an dem Netzteil.
 
Ja, Daten wären weg.
Zekrom schrieb:
Bis jetzt kam der Fehler nicht wieder, vielleicht lag es ja an dem Schnellstart oder tatsächlich an dem Netzteil.
Dann beobachte mal weiter. Windows Schnellstart ist je nachdem möglich,
aber Netzteil, das wurde doch nicht getauscht.
 
Zurück
Oben