Bluescreen kurz/direkt nach dem Hochfahren (wenn der Desktop "da" ist)

Vades

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab mir einen neuen Pc gekauft, es läuft auch alles super, jedoch hab ich bei fast jedem Hochfahren einen Bluescreen nachdem der Desktop sichtbar wurde.
Wenn ich den Pc dann resette und erneut starte, hab ich keine Probleme.

Fehlercodes sind folgende:

einmal :

System_Service_Exception ***stop : 0x0000(etliche Nullen)005.0xFFFFF80002EC8B0, 0xFFFFF88007EF4F50,0x0000000000000)

puuhh.. und jetzt der nächste :

weiß leider nur, dass er memory management heißt, ich füg die technischen Informationen nach, wenn ich wieder einen habe, was frühstens morgen der Fall sein wird *g*

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend, danke im Voraus!

Hallo!

Lade dir den Nirsoft Bluescreenview herunter, da kannst du alle Bluescreens (wenn sie in der Minidump stehen) neu auslesen.

Poste am besten Bilder oder zumindest den Text vom Bluescreenview. Dann haben wir ganz genau was den Fehler verursacht.

Hey klasse, dankeschön! Werd ich direkt mal tun :)
Ergänzung ()

Alsoooo

1:

MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00041790
Parameter 2 : fffffa80`024cbd90
Parameter 3 : 00000000`0000ffff
Parameter 4: 00000000`00000000

Caused by driver : Win32k.sys
caused by adress : win32k.sys+8be60

Ich führe erstmal den Memory Management Fehler auf, weil der System_Service_Exception Bluescreen bisher nur einmal und nicht wieder auftauchte :)

Ich hab jetzt nebenbei Memtest auf 100% laufen lassen mit beiden Ramriegeln, ich werd den Pc aber die Nacht anlassen und das ganze weiter testen, bisher wird mir aber kein Ram Fehler angezeigt. Hab das Programm einfach gestartet und für meine 8 GB 2 Fenster geöffnet und in denen 2048 reingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest sollte man von CD Booten und dort ausführen ... und nicht unter Windows selber .

es wäre besser gewesen, du hättest dir von memtest die Boot CD besorgt. Denn so ist immer noch Windows dazwischen.

Alles klar, danke :D

Aber kann man dazu jetzt schon was sagen oder was ausschließen?

Vades schrieb:
es läuft auch alles super, jedoch hab ich bei fast jedem Hochfahren einen Bluescreen nachdem der Desktop sichtbar wurde.
Wenn ich den Pc dann resette und erneut starte, hab ich keine Probleme.

Die Abstürze treten also nur auf, wenn du den PC erstmalig (wenn er längere Zeit aus war - Kaltstart) startest? Nach einem Neustart läuft er dann absoult fehlerfrei, als ob nichts gewesen wäre? Auch weitere Neustarts sind kein Problem...erst wieder beim nächsten Kaltstart?

Genau also es ist so, dass wenn ich ihn über die Nacht aus habe er nach dem 1. Starten einen Bluescreen kriegt und wenn ich ihn resette ist alles perfekt.
Oder ihn nach einer kurzen Weile nachdem er aus ist anschalte.

Vielen Dank, das ist eine gute Idee!

Also ich hatte den Pc jetz 3 std ca aus und hatte kein Bluescreen nachdem ich ihn angemacht habe.
Wieso macht es eigentlich was aus, wie lange der Pc aus ist? Hab davon noch nie was gehört. :D
Ergänzung ()

Okaaaaaaaaaay, hab den grad mal gestartet und davor alle USB Devices entfernt, kein Bluescreen.

Kann es sein, dass der Wlan Stick für die Bluescreens verantwortlich ist? Irgendwie verdächtige ich den, weil der Bluescreen oft kommt, wenn das Wlan Programm startet oder beendet wird.

Danke für eure bisherigen Antworten!
Ergänzung ()

lol.

Hab alle usb devices reingesteckt und nach ca. 2-3 Minuten kam es zum Bluescreen, Fehlermeldung "Memory Management"
Oh maan. :D

Stecke mal die USB Devices nacheinander und mit Zeitabstand ein. Bei welchem Gerät treten dann die Probleme auf (WLAN Stick wäre hierfür durchaus denkbar).

Lade auch mal die Minidumps hoch, die zu den Bluescreens angelegt werden (Verzeichnis C:\Windows\Minidumps). Alternativ kannst du sie auch selbst auswerten (Anleitung siehe Sig).

Wird gemacht! Danke! :)

Ich weiß nicht genau, welche Version ich von dem debugging tool laden muss, deswegen lad ich einfach mal die Minidumps hoch :

mhhh, da steht ungültige Datei, die Dateien heißen :

101212-7737-01.dmp
101312-17253-01.dmp

Memtest ergab auch keinen Fehler ^^

Die Dump Dateien vor dem hochladen mit WinZIP einpacken. Dann gehts.

Führe die Memtest Prüfung direkt nach einem Kaltstart aus (über USB Stick oder CD booten). Treten dann Fehler auf?

Vades schrieb:
Wieso macht es eigentlich was aus, wie lange der Pc aus ist? Hab davon noch nie was gehört.

Google mal nach Cold Boot Bug.

Dann würde ich jetzt davon ausgehen, dass du einen Cold Boot Bug (RAM) hast.
Möglicherweise sind nicht beide RAM von dem Bug betroffen. Du könntest die Memtest Prüfung nach Kaltstart mal mit nur einem Riegel ausführen. Wenn dann bei einem Riegel keine Fehler auftreten, hättest du Gewissheit. In beiden Fällen müsstest du aber die RAM reklamieren (auf Cold-Boot-Bug hinweisen).

Zurück
Oben