RX 570 - "Treiber Time-Out" direkt nach Hochfahren

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
71
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 2666MHz (16GB)
  • Mainboard: Asus Prime B450M
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: Gute Frage 🤔 ein Mid Tower, passt alles und hat noch etwas Platz ĂĽber
  • Grafikkarte: AMD RX 570
  • SSD / HDD: Samsung 850 Pro 512GB / 2 TB HDD
  • Win 10 64bit / Samsung Monitor VGA ĂĽber VGA mit DP-Adapter

Problem: Seit heute bekomme ich direkt nach dem Hochfahren die Meldung von AMD „Treiber Time-Out". Das passiert jedes Mal und die GraKa läuft dann nur auf „Minimum“, Videos anschauen geht noch, Spiele spielen nicht :/

Schritte:
Ich habe jeden Treiber heruntergeladen und nacheinander installiert. Anzumerken ist, dass wenn der Treiber installiert ist, meine GraKa wunderbar funktioniert ohne Fehler oder sonstiges! Sobald ich jedoch herunterfahre oder neu starte, erscheint wieder die Meldung und ich muss den Treiber entweder aktualisieren, oder auf Werkseinstellung setzen und neu installieren, um für diese „Session“ normal spielen zu können. Eine Eigenart gibt es noch: Wenn ich die zwei letzten aktuellsten Treiber installiere, „stürzt“ der Treiber alle paar Sekunden ab, mein Desktop und alles fühlt sich dann an als hätte es 1FPS. Deswegen habe ich immer einen älteren Treiber benutzt, bis jetzt 🥺

Innenleben wurde sauber gemacht, nur am CPU war Staub, die GraKa sieht aus wie neu.
 
Nein, der Treiber wurde mit der AMD Software zurĂĽckgesetzt/deinstalliert. Ich werde es jetzt mit DDU probieren.
 
Vielleicht macht dir auch Windows mit den automatischen Treiberupdates einen Strich durch die Rechnung.

In diesem Fall ist es sinnvoll, die automatischen Treiberupdates in der Registry zu deaktivieren.

regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching

-> SearchOrderConfig -> Wert auf '0' stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
@gimmix Danke, werde ich machen.

@Drewkev Habe nun im abgesicherten Modus mit DDU alles rausgeschmissen und den aktuellsten Treiber installiert. Es gab diesmal keine Bildschirm Probleme, jedoch ist mein Rechner beim Starten eines Spiels abgestĂĽrzt und erneut kam die Fehlermeldung.
 
Mit welchem Treiber liefs denn stabil?
Wäre doch naheliegend, den erstmal zu installieren.
Informationen fehlen: Um welche Spiele geht es?
Hast du Drittanbieter-Software installiert (Antivirenkram, LED-Steuerungskram usw.)?
 
Das ist doch Gegenstand meines Problems, das eben auch der alte Treiber diesen Fehler hervorruft. Bis auf Steam und Kaspersky Free, ist nichts installiert, was beim hochfahren startet oder im Hintergrund läuft. Das Spiel ist PubG, jedoch kommt diese Fehlermeldung auch, wenn ich nichts starte, sprich den alten Treiber rauswerfe, neu installiere und dann Neustart = Fehlermeldung.
 
Tschuldige kleiner Fehler, es ist Kaspersky Free und nicht Avira. Trotzdem runter?
 
ja
Ergänzung ()

Julez93 schrieb:
Anzumerken ist, dass wenn der Treiber installiert ist, meine GraKa wunderbar funktioniert ohne Fehler oder sonstiges! Sobald ich jedoch herunterfahre oder neu starte, erscheint wieder die Meldung
Deswegen vermute ich ja, dass dir Windows beim Hochfahren den Treiber zerschieĂźt.
Hast du den Registry-Eintrag zu den automatischen Treiberupdates jetzt geändert oder nicht?
 
Ok ist runter, beim Neustart wieder Fehlermeldung. Ich geh nochmal mit DDU drĂĽber und versuchs nochmal, da jetzt kein Kaspersky mehr installiert ist.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Hast du den Registry-Eintrag zu den automatischen Treiberupdates jetzt geändert oder nicht?
Yes, ich habe alles gemacht wie beschrieben wurde, ohne Umweg. Hab auch sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, der Wert ist immer noch bei 0.
Ergänzung ()

Mein PC dreht beim hochfahren manchmal (beim vorherigen start, beim jetzigen Start komischerweise nicht) die Lüfter auf 100% für paar Sekunden, dann hörts einfach wieder auf.
Fehlermeldung wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Adrenalin 2020-21.6.1. Der läuft auf dem Rechner meines Sohnes (Ryzen 2600/ RX 580/ Win10Pro 21H2) stabil.
 
Julez93 schrieb:
Mein PC dreht beim hochfahren manchmal (beim vorherigen start, beim jetzigen Start komischerweise nicht) die Lüfter auf 100% für paar Sekunden, dann hörts einfach wieder auf.
Von was? Der Grafikkarte? Muss nichts heiĂźen & liegt i.d.R. am BIOS und nicht am Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
Ok wird probiert, danke.

@Drewkev Wollte es nur erwähnt haben :)

Jetzt erscheint plötzlich das hier o.O
 

Anhänge

  • IMG_20220121_151802.jpg
    IMG_20220121_151802.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hat er sich jetzt selbst repariert?
 
Das gleiche wie vorher... Wenn ich kein Treiber installiere, nachdem ich den von AMD entfernt habe, erkennt Win10 die RX570 automatisch, ich kann auch spielen aber die Grafik ist um einiges schlechter und die fps grenzt an der 60.
 
Ok. Dann nächstes Raten: Korrupte Systemfiles.
Probier in der Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) sfc /scannow
 
@gimmix Werde ich machen.

@Agil Also wenn der Chipsatztreiber der "normale" AMD Treiber ist, dann natürlich, sonst wird die Karte ja garnicht erkannt und ich hätte ganz andere Probleme.

@gimmix Also es wurden wohl beschädigte Dateien erfolgreich repariert. Soll ich jetzt DDU laufen lassen, dann die Chipsatztreiber & RX 570 Treiber installieren?

*sehe gerade, dass Chipsatztreiber und GraKa Treiber dasselbe ist? LG
Ergänzung ()

Update: Leider immer noch dasselbe Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Julez93 schrieb:
sehe gerade, dass Chipsatztreiber und GraKa Treiber dasselbe ist?
Nein, das sind zwei verschiedene Treiber.

Irgendwie fĂĽhrt das alles nicht weiter. Ich fĂĽrchte, du kommst um eine cleane Neuinstallation von Windows nicht herum. Nicht vergessen, vorher alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
ZurĂĽck
Oben